Schlüssel Reichweite

iow4

Fahrer
Guten Abend!

Seit ein paar Tagen stößt mir die Reichweite meines Schlüssels übel auf.
Ich meine, ich mag etwas verwöhnt sein aber, das letzte Auto das ich hatte konnte man noch aus 20 Meter oder aus dem dritten Stock abschliessen.
Und nun kann ich nichtmal zwei Schritte weggehen und kann nicht mehr abschliessen? :g
Habe schon einige Threads zum Thema Funkstörungen und Möglicher "Akkusterbezeit" gelesen, aber geholfen hats mir nicht.

Um das Thema Akku einmal abschliessen zu können kann ich aus meiner Erfahrung aus 8 Jahren Modellbau Hobby vielleicht ein paar neue Thesen aufstellen.
Eine folgediskussion ist natürlich erwünscht! (Ich kann mich ja auch irren)
Also:
Ein stinknormaler Nickel-Cadmium Akku lebt bei gebrauch maximal 3 Jahre! Durch erhöhte Beanspruchung kann das Alter jedoch rapide sinken, wie z.B. die verwendung in einem Modell-Heli mit Brushless Motor (echter Stromfresser! bis 100Ampere bei 11,1V)
Egal, ich machs mal weniger trocken:
Überlegt mal, die Akkus in der Fernbedienung für meinen TV "sterben" ja eher selten. Ich habe noch Uuuralte Akkus die ich immer noch aufladen kann und die dann wieder 4 Monate bis 1 Jahr halten und diese Zyklen für einige Jahre "aushalten". Beim Modellbau ist ein Akku aber schon nach 1/2 bis 1 Jahr "platt" und lässt sich nicht mehr laden oder gibt nicht mehr die gewünschte Spannung ab.
Nun ja, das lässt sich ja vielleicht noch durch unterschiedlichste Akkutypen und Bauweisen erklären.
Aber die Frage die bleibt ist: Wann ist ein Zetti Schlüssel Akku "am Ende"?

Meiner ist nun bald 3 Jahre alt, kann ich den Akku selber wechseln? Ich denke er ist wirklich hin.
Reichweite Schlüssel ist Max. 2 Meter. Egal wo! (Störungen sogar im "Wald" :y )

Hat noch jemand eine Idee?
Ich will meinen schlüssel ja nicht umbedingt "aufbrechen"... &:

AW: Schlüssel Reichweite

Hi,

du hast doch einen Zweitschlüssel...

Oder ist der auch schon hin?

Außerdem, woher weißt du das es ein NiCd-Akku ist? Lithium-Ionen-Akkus würden sich, dank Ladeautomatik und dadurch verringertem Memory-Effekt doch wesentlich besser eignen.

Gruß, Texx

Meine Schlüssel sind wie das Fahrzeug rund vier Monate alt. Die Reichweite beträgt geschätzt 15 Meter, vielleicht auch 20.

Es hängt sicher auch ein wenig von den Ausbreitungsbedingungen ab, will heißen, ob ich durch das Verdeckgestänge "funke" oder direkt auf den Spiegel (=Empfänger).

Guten Morgen,

also mein Schlüssel (und natürlich auch der dazugehörige Zetti :wm) ist jetzt auch 3 Jahre und 4 Monate alt, aber ich kann problemlos aus 15-20 Meter öffnen und schließen...
Aber ich habe eben mal im OEM-Katalog den Akku im Schlüssel nachgeschaut:

Art.-Nr. 51218201226
3,98 EUR

Viele Grüße

rockyv

REICHWEITE ist mir eigentlich egal!Klingt zwar blöd,ist aber so!!!
Ich will meinem Baby immer tief in die Augen schauen :K wenn ich es zu oder auf mache!
Werd das aber nachher gleich mal ausprobieren!

Ich will meinem Baby immer tief in die Augen schauen :K wenn ich es zu oder auf mache!

... also ich kann meinen noch aus dem 3. Stock abschließen

Okay, das klingt vielleicht abstrakt, probiert es aus, es klappt.
Haltet euch den Schlüssel beim öffnen an den Kopf, damit wird die Reichweite des Funksignals verlägert. Wer''s nicht glaubt möge es ausprobieren. Sieht zwar affig aus, klappt aber.

Haltet euch den Schlüssel beim öffnen an den Kopf, damit wird die Reichweite des Funksignals verlägert. Wer''s nicht glaubt möge es ausprobieren. Sieht zwar affig aus, klappt aber.

Das klingt nicht abstrakt, das klingt :j. Wenn Du den Tipp am 01.04. gepostet hättest, wär mir alles klar. So frage ich aber nach: Hast Du das selbst ausprobiert? :s

So,also kein Problem,20m und mehr,2 Betonwände dazwischen !!!!
Aber weit und breit keine EISDIELE ! :d :d :d :d :d :d :d :d

Gruß UWE.

Hmm, laut BMW ist der Akku im Funkschlüssel nach etwa einem Jahr Nichtgebrauch (tief)entladen und muss dann etwa 30 h (!) geladen werden. D.h. den Schlüssel seeehr lang in Stellung I oder II im Zündschloss lassen; dort wird er über eine Ringantenne induktiv geladen.

Vielleicht probierst Du auch mal eine Initialisierung des Schlüssels, damit wird der Schlüssel erneut dem Grundmodul im Wagen zugeordnet:

!!!--- Ab hier keine Gewähr, hab´s selbst noch nicht probieren müssen ---!!!

- Wagen über Zentralverrieglung entriegeln
- Reinsetzen und beide Türen schließen
- Schlüssel ins Schloss und maximal 5 s lang Zündung auf I oder II
- Schlüssel abziehen
- Am Funkschlüssel die Taste ”Entriegeln” drücken und festhalten
- Funkschlüssel in Richtung Antenne (Innenspiegel) halten und innerhalb von 10 Sekunden, bei gedrückter Taste ”Entriegeln” die Taste ”Verriegeln” dreimal kurz drücken. => Im Schlüssel wird ein neuer Code gebildet
- Beide Tasten loslassen. => Das Grundmodul signalisiert durch Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung, dass die Initialisierung des Schlüssels erfolgreich war

Pro Fahrzeug können maximal 4 Schlüssel initialisiert werden. Wird ein Schlüssel neu initialisiert, werden die Codes der anderen Schlüssel gelöscht. Es müssen also immer alle Schlüssel einer Anlage gleichzeitig initialisiert werden

Was? Knappe 4 €uro kosten die Akkus? Als meiner mal nicht richtig wollte, hat man mir bei der FL schon nen Stuhl angeboten, bevor mir eröffnet wurde, dass ein total entladener Schlüssel nur komplett ersetzt werden kann für ... na? über 200 €! Ging dann aber wieder. War nur "entprogrammiert".

Seitdem fahre ich Wochenends immer mit dem einen und Werktags mit dem anderen Schlüssel um sie immer aktiv zu haben. Kann ich mir ja nu auch sparen. Eine Sorge weniger.

Grüße
Oliver

PS: das mit dem Schlüssel am Kopp probier ich erst im Dunkeln oder weit draußen und heimlich aus. Oder die Kratztechnik- falls der Trick versagt. :curtain:

Guten Morgen,

also mein Schlüssel (und natürlich auch der dazugehörige Zetti :wm) ist jetzt auch 3 Jahre und 4 Monate alt, aber ich kann problemlos aus 15-20 Meter öffnen und schließen...
Aber ich habe eben mal im OEM-Katalog den Akku im Schlüssel nachgeschaut:

Art.-Nr. 51218201226
3,98 EUR

Viele Grüße

rockyv

Du hast die Märchensteuer vergessen also 4,62€. Unglaublich billig für ein Knopfzellenakku finde ich.

Du hast `nen Z3.....möglicherweise unterscheidet sich der ganze FB-Gedöns beim Z4 von deinem? :w

jaaaaaaa und gerade deshalb,
ich dachte immer beim Z4 wäre alles besser :w und schöner :M ,
also sollte doch auch die FB mindestens genauso weit oder weiter reichen?
oder täusche ich mich da?

Oder liegt der Z3 neben dem Aussehen/Design :X jetzt auch noch bei der Fernbedienung vorne? :d

Oder liegt der Z3 neben dem Aussehen/Design :X jetzt auch noch bei der Fernbedienung vorne? :d

Hi,

das ist ja mal alles eine Frage des Standpunktes.

Die ZZZ sind durch die ZZZZ nicht hässlicher geworden. (Gut schöner auch nicht.) Und manche Leute stehen einem ZZZZ wesentlich näher als einem ZZZ. Halt 2-3m gegenüber 15-20m.

*gg*

Gruß, Texx

Gestern Abend noch ausprobiert:

Tiefgarage, etliche Betonpfeiler zwischen Z4 und mir = 50m Reichweite der FB. Was will man mehr? :t

Das klingt nicht abstrakt, das klingt :j. Wenn Du den Tipp am 01.04. gepostet hättest, wär mir alles klar. So frage ich aber nach: Hast Du das selbst ausprobiert? :s

Ja habe ich. Nicht bei meinem Auto, da geht es nicht, weil keine Fernbedienung aber bei dem VW von meinem Bruder geht es, beim Toyota von meinerm Vater geht es und beim Mercedes von einem Freund geht es auch.
Ausgedacht habe ich es mir nicht selber sondern die Kollegen von Top Gear.
Probier's aus, kostet ja nichts.

Ausgedacht habe ich es mir nicht selber sondern die Kollegen von Top Gear.
Probier's aus, kostet ja nichts.

Na denn! Ich werde es wirklich mal probieren. q:
Es gibt auf einem mir bekannten Parkplatz nämlich Probleme mit der Reichweite. Da muss ich bis auf einen Meter an das Fahrzeug ran. Mal sehen, ob's mit Deinem Tipp besser geht ...

Da wachsen einem ja dann Schwammerl ausm Kopf :11starsz: :3dizzy2z: :huh: :11skullz: :inquisiti :freak: :rolleyes4

So richtig weiter sind wir nun aber nicht gekommen mit dem eigentlichen Problem.
Bei mir ist es nämlich ähnlich wie bei iow4.... auf- und absachliessen geht nur aus max. 5-7 meter entfernung.... weiter weg ignoriert mein zzzz die signale.
hat da keiner ne andere idee als die mit der koppnuss ?.. obwohl ich die wirklich sehr kreativ find :M

und wenn wir schon mal beim thema schlüssel sind: ich hab in der bedienungsanleitung gelesen, dass rückmeldungen der ZV über den schlüssel aktiviert und deaktiviert werden können... krieg ich das selber hin oder muss ich dazu zum freundlichen ?

Bei mir ist es nämlich ähnlich wie bei iow4.... auf- und absachliessen geht nur aus max. 5-7 meter entfernung.... weiter weg ignoriert mein zzzz die signale.

Das ist bei nicht anders, mich hats nur noch nie gestört. Welchen Vorteil hab ich nochmal wenn ich den Zetti aus dem dritten Stock oder aus 30 Meter Entfernung aufschliessen kann &:

Ausser das ich oder jemand anderes ihn versehentlich sogar aus der Wohnung öffnen kann und er dann offen steht :s :d

Weiter oben wurde erwähnt, dass der Akku für den Schlüssel ersetzt werden könnte.

Ich habe bei Realoem.com mal nachgesehen. Dort wird die genannte Bestellnummer mit dem Z3 (nicht Z4) in Verbindung gebracht. Und beim Z4 werden mehrere Bauformen des Schlüssels dargestellt. Nicht alle können geöffnet werden. Die Schlüsselform, die ich habe, kann dabei nicht geöffnet werden. Und der Akku wird auch dafür nicht dargestellt. &:

Also Vorsicht vor dem Öffnen des Schlüssels!

Ha,

diesen (dussligen) "Tipp" kenn ich bereits aus dem SLK-Forum (mbslk.de - schande über mich...). Hab's mit meinem Zettie ausprobiert. Nix. Keine Wirkung. Nicht einen Meter früher. Selbst das bei mbslk.de empfohlene "andere Hand aussterecken und richtung Auto halten" hat nichts gebracht. Naja, doch. Die Leute haben mich wie blöde angestarrt. Hätte warscheinlich nur noch ein "Heil Hitler" gefehlt um die Szene komplett zu machen. Ne, ne... DAS mach ich NIE wieder!

<flame>
Aber wahrscheinlich haben die Benz und VW-Fahrer eine Metallplatte im Kopf. Das würde zumindest die Geschmacksverirrungen, sich selbige Fahrzeuge zu erwerben. Und was Toyota angeht... Hmmm... Vieleicht sind es da die Metallsplitter aus dem zweiten Weltkrieg, die Antennenleistung optimieren. Who knows... :b
</flame>

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten