Schlüssel wird nicht mehr erkannt

gunette

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,
wir sind mit dem Z4 (G29) unterwegs und pakten in einer Hoteltiefgarage.
Wir bekamen einen Handsender für das Garagentor.
Ich habe diesen zusammen mit dem Z4 Schlüssel bei mir gehabt und immer wieder verwendet.

Gleich zu Beginn funktioniert der Z4 Schlüssel nur noch so:
Z4 mit Funk auf- und zuschließen OK
Z4 mit Komfortzugang auf- und zuschließen NOK
Z4 Motor starten NOK

Zum Motorstart muss man den Schlüssel an die Lenksäule halten, da wird er erkannt,
und der Motor startet.

Zuvor steht im Kombi: Kein Schlüssel erkannt wenn man den Startknopf drückt.
Wir haben die Schlüsselbatterie durch eine neue ersetzt -> Hat nichts verbessert.

Der zweite Schlüssel funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich den ersten Schlüssel wieder zum Laufen bringen?
Kann ich diesen neu anlernen bzw. neu initialisieren?

Hatte jemand die gleiche Situation schon mal gehabt?

Ich bedanke mich für Eure Zuschriften
Liebe Grüße

Ist dr Schlüssel Euer haupgenutzter Schlüssel? Wenn ja, könnte es auch einfach an einer ausgelutschten Batterie im Schlüssel liegen…

Bei einem Batterietausch ist nicht immer sichergestellt, dass die „neue“ Batterie wirklich voll geladen ist.

Tausch ggfs. mal die Batterien der beiden Schlüssel, dann sollte das Problem ja nur noch bei Schlüssel 2 auftauchen.

Beim Batterietausch darfst Du bitte nicht beide Batteriepole gleichzeitig berühren.

Meine Erfahrung mit Batterien (CR2032):
Die Qualität variiert von Hersteller zu Hersteller. Und obwohl ich zwar gerne bevorrate, sollten die Dinger nicht all zu lange auf ihren Einsatz warten.😉
Gute Erfahrung habe ich bisher mit VARTA gemacht.

Beim Batterietausch darfst Du bitte nicht beide Batteriepole gleichzeitig berühren.
Es gibt Tipps, da soll man Einweghandschuhe anziehen, damit kein Hautfett an die Batterie gelangt, das führt angeblich zu evtl. früherem Ausfall durch Kriechstrom.

1715683850640.png

Es ist vielleicht auch kein Profil für den Schlüssel hinterlegt oder im Gastmodus sind gewisse Haken nicht gesetzt oder du hast ein Fahrerprofil angelegt und der zweite Schlüssel wird nicht erkannt.

Ich hatte das gleiche Problem.
Wollte schon zu BMW.
Letztlich hat sich aber durch Tausch der beiden Batterien ergeben, dass die ersatzbatterie leer war. :mad:

Ich weiss ähnliches andere schon geschrieben und es klingt blöd, aber ich würde es auf jeden Fall probieren

Ich meine bei Service inkl. sind Schlüsselbatterien dabei. Sollte beim nächstgelegenen Händler getauscht werden. Dto. Öl nachfüllen.

Ich meine bei Service inkl. sind Schlüsselbatterien dabei. Sollte beim nächstgelegenen Händler getauscht werden. Dto. Öl nachfüllen.
Nur im Rahmen der Inspektion. Öl nachfüllen geht auch außerhalb der Inspektion, Schlüsselbatterie nicht. Die wird dafür standardmäßig bei jeder Inspektion automatisch getauscht.

@gunette [TE]: Gibt es eine Auflösung / Erklärung? Ich hoffe, der Fehler wurde gefunden und beseitigt.

Zurück
Oben Unten