Schlüssel

jürgendrei

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Moin,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Batterie war total entladen. Nachdem ich die Tür öffnen und überbrücken konnte, habe ich nun eine neue Batterie. Jetzt aber funktioniert der Schlüssel ( ebenfalls neue Batterie) nicht mehr. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt.

Moin,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Batterie war total entladen. Nachdem ich die Tür öffnen und überbrücken konnte, habe ich nun eine neue Batterie. Jetzt aber funktioniert der Schlüssel ( ebenfalls neue Batterie) nicht mehr. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt.
Entweder die Batterie - falls möglich - durchmessen.....sollte min. 3.0V haben.
Ggf. gegen eine weitere neue Batterie tauschen. Empfehlen würde ich eine "echte" Varta o.ä. hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einer Woche zwei neue Original Panasonic VL2020 (mit BMW Inschrift) gekauft. Die können einfach eingelötet werden. Dazu muss die Fernbedienung mit dem Messer in der Mitte aufgeschnitten werden.
Bei Aliexpress oder Ebay gibts für 10 Euro neue Gehäuse, die dem Original qualitativ in nichts nachstehen. Der Aufkleber mit BMW Logo fürs Gehäuse muss einzeln über BMW bestellt werden....
Dass die Akkus nach 15 Jahren langsam aufgeben, wundert nicht.

Vorsicht, es gibt zwei Gehäusetypen. Einmal mit Komfortzugang und Batteriefach (normale Batterie) und einmal ohne + Akku - wie hier verlinkt.

Gehäuse + Batterie

Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls neue Batterie
Vorsicht: Ich hatte auch eine "neue" Batterie ein paar Jahre rumliegen (locker noch über 3V). Schlüssel funktionierte damit nicht.
Wirklich neue, frische Markenbatterie gekauft, klappte alles einwandfrei.
Also lieber noch mal ne neue Energizer für 2€ testen, bevor du viel Geld/Arbeit verschwendest.

Ja, das mit den Batterien ist ein leidiges Thema. Hatte ich die letzten Jahre an unseren verschiedenen Fahrzeugen mehrfach selbst erlebt. Leider kann man nie sicher sein, ob man eine relativ neue erwischt oder eine schon länger lagernde. Die Angaben auf den Packungen sind ja auch sehr großzügig gefasst, z.b. zu verbrauchen bis (in 5 Jahren). Wer soll damit was anfangen?
Grundsätzlich finde ich, dürften die Schlüssel nicht so sensibel mit 3,0 oder 3,1 V umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte es schon mehrfach geschrieben.
Beim Wechsel der Batterie diese nie mit den blanken Fingern anlagen. Das bisschen Fett macht die Batterie für die Schlüsselkontakte unbrauchbar. Also Einweghandschuhe und Batterie tauschen und Markenbatterie neu kaufen.

Zurück
Oben Unten