Schmier-u. Pflegestellen am Z4 (Dach & Motorraum)

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, wenn ich in den Motorraum (von anderen Z4 Eignern) schaue, oder mir die Dachmechanik ansehe, das die meisten mit Pflegen in Form von Fetten oder Ölen sehr geizen, bzw nichts machen.

Es ist ja bei der Auslieferung kaum Öl oder Fett hier aufgetragen und alles Metall auf Metall reibt, das aber sowas auf Dauer nicht gut ist und zu erhöhten Verschleiß führt, glaube ich, brauche ich hier nicht extra erwähnen.
Knarzgeräusche können damit auch weitgehenst unterbunden werden.

Wer sein Auto länger fahren will, sollte hier schon etwas tun. Ich werde in den nächsten Tagen, die Stellen fotografieren und hier einen Wartungsplan einstellen.

Wer bereits jetzt sinnvolle Anregungen hat, kann diese ruhig schon posten. Bezüglich Pflege und Schmiermittel.
 
Hallo

So nun einige Fotos der wichtigsten Schmier- u. Pflegestellen mit den verwendeteten Produkten. Wichtig ist dabei das die Schmierstellen vorher gereinigt werden und gerade bei der Verwendung von Schmierfett sehr sparsam aufgetragen wird, da Fett im Laufe der Zeit Staub bindet und das dann wieder kontraproduktiv sein könnte. Es reicht wenn man das ein - bis zweimal im Jahr macht.
Zu den Bildern:
B1 sind meine verwendeten Produkte
B2 ist das Motorhaubenschloss
B3 sind die Schaniergelenke der Motorhaube
B4 Gasdruckfeder der Motorhaube
B 5 Fanghacken der Motorhaube
B6 Anschlagpuffer der Motorhaube hinten
B7 Türschloß
B8 Türschaniere
B9 Schaniergelenke Kofferraumklappe
B10 Dachmechanik mit Schaniere, Rollen und Führungskeile

Pflege- & Schmierstellen Z4 002.JPG Pflege- & Schmierstellen Z4 003.JPG Pflege- & Schmierstellen Z4 003.JPG
 

Anhänge

  • Pflege- & Schmierstellen Z4 004.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 004.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 357
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 005.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 005.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 342
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 006.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 006.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 336
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 007.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 007.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 342
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 008.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 008.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 335
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 009.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 009.JPG
    317 KB · Aufrufe: 346
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 010.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 010.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 374
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 011.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 011.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 404
Hallo

Es gibt noch mehr

B1 wieder Dachmechanik
B2 Gelenkstellen der Dachmechanik
B3 Gelenstellen und Rolle des hinteren Dachteiles
B4 Verriegelung Kofferaum
B5 Gabelstück mit Führungszapfen
B6 hinteres Schaniergelenk der Kofferraumklappe
B7 Verriegelunsstück am Scheibenrahmen oben
B8 Schloß Kofferraumklappe rechts u. links

Bei der Pflege der Gummidichtungen ist natürlich auch die vorherige Reinigung notwendig und die Behandlung mit Pflegemittel auch an der Unterseite der manchmal zweilagigen Dichtung. Ich trage das Mittel auf ein fusselfreies Tuch auf und reibe damit die Dichtungen ein.
Bei Arbeiten mit Fett, ist sehr sorgsam damit umzugehen, weniger ist besser, als zu viel.

Ich hoffe, es hilft einigen hier, ihr Fahrzeug durch gute Pflege viele Jahre Mängelfrei fahren zu können und dadurch "Freude am Fahren" zu haben, wie es ein Werbespruch von BMW ausdrückt
 

Anhänge

  • Pflege- & Schmierstellen Z4 012.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 012.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 377
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 013.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 013.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 355
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 014.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 014.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 353
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 015.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 015.JPG
    215 KB · Aufrufe: 342
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 016.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 016.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 341
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 017.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 017.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 358
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 018.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 018.JPG
    223 KB · Aufrufe: 359
  • Pflege- & Schmierstellen Z4 019.JPG
    Pflege- & Schmierstellen Z4 019.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


B7 Verriegelungsstücke am Scheibenrahmen oben

Ich hoffe es hilft einigen hier, ihr Fahrzeug durch gute Pflege viele Jahre mängelfrei fahren zu können und dadurch "Freude am Fahren" zu haben, wie es ein Werbespruch von BMW ausdrückt

Während der Hitzeperiode letzte Woche ächzte und knarrte mein geschlossenes Dach bei jeder Bodenunebenheit. Schließlich gab es auch fürchterliche Metallgeräusche beim Schließvorgang gaaaanz am Schluss. :confused:
Nach eingehender Fehlersuche wurde B7 als Verursacher identifiziert. Nach umfassender Schmierung des Bolzen und der Teile im Scheibenrahmen herrscht bei meinem Zetti wieder gewohnte Ruhe. :thumbsup: :D
 
Während der Hitzeperiode letzte Woche ächzte und knarrte mein geschlossenes Dach bei jeder Bodenunebenheit. Schließlich gab es auch fürchterliche Metallgeräusche beim Schließvorgang gaaaanz am Schluss. :confused:
Nach eingehender Fehlersuche wurde B7 als Verursacher identifiziert. Nach umfassender Schmierung des Bolzen und der Teile im Scheibenrahmen herrscht bei meinem Zetti wieder gewohnte Ruhe. :thumbsup: :D

Hallo ManiZ4

Nachdem ich bei meinem ersten Z4 (der auch im Winter bewegt wurde) häufig bei Minusgrade Knarz- und Klappergeräusche hatte. Bin ich der Ursache auf die Spur gegangen und konnte durch Fett und Öl an den besagten Stellen, das unliebsame knarzen abstellen.
 
Super Thread.... finde ich klasse mit den Bildern.... werde demnächst auch bei mir mal alles Durchfetten.
Was bei mir auch immer nen beliebter "Knarzverursacher" ist, ist die Gummilippe mit der das Verdeckteil mit dem Heckfenster auf den schwarzen Metallbügel (Glaube zumindest es ist Metall) trifft der zwischen Rücksitz und Kofferraumdeckel sitzt. Da hilft Gummipflege immer sehr gut.

Aber was mich definitiv noch beim obigen Prozess wenn es "knallt" wenn die beiden Teile aufeinander treffen (kurz vor dem Verriegeln des Dachtes) sieht zwar relativ seicht aus aber es scheppert schon ein wenig.... Weiß jemand was ich da machen kann bzw. kennt jemand mögliche Ursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread.... finde ich klasse mit den Bildern.... werde demnächst auch bei mir mal alles Durchfetten.
Was bei mir auch immer nen beliebter "Knarzverursacher" ist, ist die Gummilippe mit der das Verdeckteil mit dem Heckfenster auf den schwarzen Metallbügel (Glaube zumindest es ist Metall) trifft der zwischen Rücksitz und Kofferraumdeckel sitzt. Da hilft Gummipflege immer sehr gut.

Aber was mich definitiv noch beim obigen Prozess wenn es "knallt" wenn die beiden Teile aufeinander treffen (kurz vor dem Verriegeln des Dachtes) sieht zwar relativ seicht aus aber es scheppert schon ein wenig.... Weiß jemand was ich da machen kann bzw. kennt jemand mögliche Ursachen?

Hallo Marv 85

Das knallen, wie du es nennst, wird man nicht beseitigen können. Da das Dach in einer bestimmten Zeit öffnet und schließt, braucht der Vorgang auch eine bestimmte Geschwindigkeit und das bewirkt eben diesen Effekt. Ich mach es immer per Fernbedienung (mit dem Schüssel) da fällt es nicht nicht so auf akustisch.
 
Hallo Marv 85

Das knallen, wie du es nennst, wird man nicht beseitigen können. Da das Dach in einer bestimmten Zeit öffnet und schließt, braucht der Vorgang auch eine bestimmte Geschwindigkeit und das bewirkt eben diesen Effekt. Ich mach es immer per Fernbedienung (mit dem Schüssel) da fällt es nicht nicht so auf akustisch.
Ich habe an der besagten Aufnahme ein etwas zäheres farbloses Fett aufgetragen. Das hat das metallische Geräusch in meinem Fall deutlich gemindert!;)
 
Ich habe an der besagten Aufnahme ein etwas zäheres farbloses Fett aufgetragen. Das hat das metallische Geräusch in meinem Fall deutlich gemindert!;)

Aber hast du dann auf dem schwarzen Metallbügel wo das Dach aufliegt dann nicht immer einen Fettfilm? Bei mir ist es eher immer ein dumpfer Schlag... wie als wenn ne Kiste etwas ruppiger auf den Boden gestellt wird.
 
Aber hast du dann auf dem schwarzen Metallbügel wo das Dach aufliegt dann nicht immer einen Fettfilm? Bei mir ist es eher immer ein dumpfer Schlag... wie als wenn ne Kiste etwas ruppiger auf den Boden gestellt wird.

Hallo

Das ist bei mir auch so und wird sich auch durch das Auftragen von Fett nicht ganz verhindern lassen, das es hier einen leichten Schlag gibt
 
Aber hast du dann auf dem schwarzen Metallbügel wo das Dach aufliegt dann nicht immer einen Fettfilm? Bei mir ist es eher immer ein dumpfer Schlag... wie als wenn ne Kiste etwas ruppiger auf den Boden gestellt wird.
Ich vermute,
das metallische Geräusch entsteht an der Stelle, wo der Zapfen des Daches auf den Konus im Scheibenrahmen trifft.
Da habe ich das Fett aufgetragen und an der Veriegelung natürlich auch ein wenig.;)
 
Was bei mir auch immer nen beliebter "Knarzverursacher" ist, ist die Gummilippe mit der das Verdeckteil mit dem Heckfenster auf den schwarzen Metallbügel (Glaube zumindest es ist Metall) trifft der zwischen Rücksitz und Kofferraumdeckel sitzt. Da hilft Gummipflege immer sehr gut.
Der "Bügel" ist aus Kunststoff und dort wo die Gummilippe aufliegt entstehen wohl auch die meisten Knarzgeräusche.
Besonders dort gehe ich auch zwischendurch schon mal ran, zusätzlich zur ~ halbjährigen "Komplett-Gummidichtungs-Pflege". Ich benutze aktuell Produkte von Koch-Chemie.
Ich habe letzte Woche mal wieder alle Gummis von Dach/Kofferraum/Türen gepflegt und die Knarzgeräusche haben sich deutlich reduziert.
Super Thread!:thumbsup:
 
Vorsicht mit der wohlgemeinten Fettgabe an der Dachverriegelung. In der rechten Seite sitzt ein Mikroschalter, dessen Funktion durch Fett schnell beeiträchtigt wird. Das gibt dann den nächsten Beitrag über eine defekte Dachbetätigung.
Ob das Aufbringen von Schmiermitteln ohne Kenntnis der Materialverträglichkeit an den anderen Stellen dauerhaft sinnvoll ist, bleibt im Langzeitversuch spannend. Beonders die Wirkung der sich zwangsläufig im Fahrbetrieb ergebenden Zugabe von Staub und Dreck und der damit verbundenen Bildung einer abrasiven Paste erscheint spannend. Ketttenfett ist ausgehärtet ein übles Zeug, dass außerhalb des zugedachten Anwendungsbereichs hervorragend klebt, aber weniger schmiert. Bei Minustemperaturen ist das dann fast ein Garant für Funktionsstörungen von Schlössern, Schließmechanismen und Seilzügen. Es gibt leichte Vielzwecksprühfette, die den Vorteil des einfachen Auftragens teilen.
 
(Ketten-)Fett und Silikonspray sind die übelsten Dreckmagneten, die man sich vorstellen kann, vor allem Letzteres. Damit habe ich schon vor 20 Jahren übelste Erfahrungen beim Radsport gemacht, das sind förmliche Dreckmagneten. Die über die Zeit entstehende "Schmandeplacke" ist der fieseste Dreck, der mir je untergekommen ist.
 
(Ketten-)Fett und Silikonspray sind die übelsten Dreckmagneten, die man sich vorstellen kann, vor allem Letzteres. Damit habe ich schon vor 20 Jahren übelste Erfahrungen beim Radsport gemacht, das sind förmliche Dreckmagneten. Die über die Zeit entstehende "Schmandeplacke" ist der fieseste Dreck, der mir je untergekommen ist.

Hallo

Darum sollte man diese Mittel nur da anwenden, wo diese auch sinnvoll sind. Kettenfett,da geb ich dir recht, ist sehr klebrig und ist kaum mehr ohne, Hilfsmittel weg zubekommen.
 
Hallo

Es gibt noch mehr

B1 wieder Dachmechanik
B2 Gelenkstellen der Dachmechanik
B3 Gelenstellen und Rolle des hinteren Dachteiles
B4 Verriegelung Kofferaum
B5 Gabelstück mit Führungszapfen
B6 hinteres Schaniergelenk der Kofferraumklappe
B7 Verriegelunsstück am Scheibenrahmen oben
B8 Schloß Kofferraumklappe rechts u. links

Bei der Pflege der Gummidichtungen ist natürlich auch die vorherige Reinigung notwendig und die Behandlung mit Pflegemittel auch an der Unterseite der manchmal zweilagigen Dichtung. Ich trage das Mittel auf ein fusselfreies Tuch auf und reibe damit die Dichtungen ein.
Bei Arbeiten mit Fett, ist sehr sorgsam damit umzugehen, weniger ist besser, als zu viel.

Ich hoffe, es hilft einigen hier, ihr Fahrzeug durch gute Pflege viele Jahre Mängelfrei fahren zu können und dadurch "Freude am Fahren" zu haben, wie es ein Werbespruch von BMW ausdrückt


Ich habe auch ein knarzendes Dach und möchte es gerne schmieren, leider habe ich keine Ahnung wie ich an die Mechanik heran komme. An einen Teil kommt man heran wenn man das Dach halb auf macht aber das habe ich schon alles geschmiert und es hat leider nichts gebracht :-(
 
Der Thread wurde ja irgendwann nicht weiter geführt. Daher die Frage lohnt es oder ist es gar schädlich gerade die Scharniere der Dachkonstruktion zu fetten?
Unter Berücksichtigung, das gefettet Stellen natürlich zu pflegen sind (Reinigen, Neuauftragen)

Add: Hab mal auf verdacht zumindest die Fangzapfen und die Verschlüsse an der A Säule ganz leicht gefettet. Kein knarzen mehr. Hat Wunder gewirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze, schnelle Antwort, ohne den Thread gelesen zu haben:
Es gibt keine Schmierstellen am Dach! Die Scharniere sollten nicht gefettet werden. Es handelt sich hier um Gleitlager und Fett zieht nur Schmutz an, der die Gleitlager kaputt macht.
 
Ups, diesen Thread kann ich noch nicht. Was die Suchfunktion so alles ans Tageslicht bringt... :eek: :o
...lohnt es oder ist es gar schädlich gerade die Scharniere der Dachkonstruktion zu fetten?
Und korrigere mal bitte Deine Profileinstellungen, Erklärung ebenfalls in folgendem, zitierten Post. :D

Empfehlung/Warnung 12: Es gibt KEINE Schmierstellen im Dach

Über den kleinen Alu-Zentrierzapfen Richtung Frontscheibe könnten wir ggf. diskutieren.


Generell finde ich diese "Schmier-Hinweise" ganz nett, aber...
  • ...aus meiner Sicht Öle & Fette im Laufe der Zeit IMMER Staub und Dreck anziehen und das Fahrzeug/den Motorraum/das Verdeck versauen
  • ... da die Hersteller grundsätzlich schon einige Stellen im Fahrzeug mit Fett versehen, würde ich in den meisten Fällen erst mal deren Erfahrung bzgl. hochbelasteten Stellen/Scharnieren/Verschlusshaken etc. vertrauen.
    Bei 10 Jahre und älteren Fahrzeugen mag diese Einschätzung nicht mehr ganz passen
  • ... man mit ÄUßERLICH aufgetragenem Öl/Fett nicht automatisch an die belasteten Stellen INNERHALB von Lagern gelangt
  • ... WD40 und ähnliche Rostlöser aus meiner Sicht überhaupt nichts an Lagerstellen zu suchen haben, da sie zum Lösen und nicht zum Schmieren gedacht sind
  • ... ich auf keinen Fall ein eingefettetes/geschmiertes Z4-Dach im Störungsfalle anfassen würde 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten