Schnäppchen oder Falle? Z4-Angebot

Marc159

Testfahrer
Hi Leute,

erstmal ein HALLO in die Runde ;-) Bin seit einiger Zeit auch mit dem Z4 - Virus infiziert und nun ersthafter auf der Suche. Dabei bin ich auf folgendes Auto gestoßen:

1Vorbesitzer

3.0
60000
EZ2005
M135 18ZOll
Vollausstattung (M-Fahrwerk, Navi+Sound Prof usw.) eigentlich alles ausser M-Sitze und Aeropaket.
21000€

Probefahrt habe ich bereits gemacht. Abgesehen von einem Knarzen links hinterm Fahrersitz, wahrscheinlich von Tür/Scheibe/Verdeck, und dem einem gewöhnungsbedürftigen dickeren M-Lenkrad war alles in Ordnung. Ist das Knarzen ein bekanntes kleines oder doch ein größerers irreversibles Problem? Bei der Dekra war ich auch schon, habe eine HU machen lassen. Festgestellt wurden abgefahre Hinterreifen und fertige Bremsbeläge (Warnlicht im Cockpit war bereits an). Würde mich beides um die 1000€ Kosten. Ansonsten nichts weiter. Achja ein kleine aber nicht auffällige Beule auf der Fahrtür, Höhe Spiegel hatte ich noch gefunden.

Problem ist, das Auto schaut super geil aus, aber irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl, weil es fast 5000€ unter dem Preis ist und nicht vom Autohaus, sondern einem Händler der es angeblich von einer Zentralniederlasssung abgekauft hat...Weiterhin müßte ich um die 500€ für die Gebrauchtwagengarantie abdrücken, das hat der Händler allerdings erst recht spät erwähnt. Ohne diese Garantie verkauft er das Auto nicht.

Was haltet ihr von dem Angebot und den Umständen? Welche Prüfungen/Checks müßte man noch machen, um sicher zu wissen, dass alles OK mit dem Auto ist. Die Fahrgestellnummer habe ich. Optimal wäre, wenn man irgendwie Zugriff auf die BMW-Datenbank hätte, um die Vergangenheit (km, Reperaturen usw.) zu kontrollieren.

Viele Grüße
Marc

Mobile-Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

AW: Schnäppchen oder Falle? Z4-Angebot

Hi Leute,

erstmal ein HALLO in die Runde ;-) Bin seit einiger Zeit auch mit dem Z4 - Virus infiziert und nun ersthafter auf der Suche. Dabei bin ich auf folgendes Auto gestoßen:

1Vorbesitzer

3.0
60000
EZ2005
M135 18ZOll
Vollausstattung (M-Fahrwerk, Navi+Sound Prof usw.) eigentlich alles ausser M-Sitze und Aeropaket.
21000€

Probefahrt habe ich bereits gemacht. Abgesehen von einem Knarzen links hinterm Fahrersitz, wahrscheinlich von Tür/Scheibe/Verdeck, und dem einem gewöhnungsbedürftigen dickeren M-Lenkrad war alles in Ordnung. Ist das Knarzen ein bekanntes kleines oder doch ein größerers irreversibles Problem? Bei der Dekra war ich auch schon, habe eine HU machen lassen. Festgestellt wurden abgefahre Hinterreifen und fertige Bremsbeläge (Warnlicht im Cockpit war bereits an). Würde mich beides um die 1000€ Kosten. Ansonsten nichts weiter. Achja ein kleine aber nicht auffällige Beule auf der Fahrtür, Höhe Spiegel hatte ich noch gefunden.

Problem ist, das Auto schaut super geil aus, aber irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl, weil es fast 5000€ unter dem Preis ist und nicht vom Autohaus, sondern einem Händler der es angeblich von einer Zentralniederlasssung abgekauft hat...Weiterhin müßte ich um die 500€ für die Gebrauchtwagengarantie abdrücken, das hat der Händler allerdings erst recht spät erwähnt. Ohne diese Garantie verkauft er das Auto nicht.

Was haltet ihr von dem Angebot und den Umständen? Welche Prüfungen/Checks müßte man noch machen, um sicher zu wissen, dass alles OK mit dem Auto ist. Die Fahrgestellnummer habe ich. Optimal wäre, wenn man irgendwie Zugriff auf die BMW-Datenbank hätte, um die Vergangenheit (km, Reperaturen usw.) zu kontrollieren.

Viele Grüße
Marc

Kurz etwas gaaaaaaaaaaaanz wichtiges. Du zahlst niemals extra für eine Garantie!!!!!!!!! Der Händler muss Dir ein Jahr Gewährleistung geben. Der Händler sichert dieses Risiko durch eine Versicherung ab. Wenn er die nicht in der Kalkulation hatte, Pech für Ihn

Kurz etwas gaaaaaaaaaaaanz wichtiges. Du zahlst niemals extra für eine Garantie!!!!!!!!! Der Händler muss Dir ein Jahr Gewährleistung geben. Der Händler sichert dieses Risiko durch eine Versicherung ab. Wenn er die nicht in der Kalkulation hatte, Pech für Ihn

Du bist mir zuvor gekommen! An dem Satz hatte ich mich nämlich auch festgebissen....

außerdem ist der Preis nicht gerade günstig.
such lieber weiter, da gibt es bessere Angebote!!! gerade auch weil du nochmal 1000€ investieren musst

Meiner Ansicht nach zu teuer und mit zu vielen Ungereimtheiten.
Ich persönlich würde weiter suchen.
Viel Glück:t

Hi,
ich weiss nicht ob ich mir ein Z4 von einem nicht authorizierten BMW Dealer holen wuerde, beim BMW Dealer kann man auch mal angehen, aber dann hat man immer noch den BMW Mutterkonzern im Ruecken. Normalerweise gibt der BMW Haendler auch noch ein Jahr Euro-plus Garantie dazu, ist zwar auch im Preis eingerechnet, kostet aber fuer ein Jahr keine 500 Euro. Der BMW Haendler wuerde dir auch kein Auto mit abgefahren Reifen verkaufen:w. Ich waere vorsichtig.

Ist ja auch kein wirkliches Schnäppchen, eher marktgerechtes Angebot.
Wenn Du etwas auf die "Suche" gehst müßte Du eigentlich auch etwas vom BMW-Händler finden und bist auf einer relativ sicheren Seite mit EURO-PLUS usw.

hey marc,
ich würde dir gefühlsmässig auch abraten. habe meinen zetti von einer bmw-niederlassung, vielleicht nicht den günstigsten preis bezahlt (obwohl er mir im juni günstig vorkam), aber hatte schon zwei kleine beanstandungen, die prompt repariert wurden (scheibe wg. regensensor gewechselt und motor-update wegen leerlaufprobleme). dabei bekam ich jedesmal kostenlos einen schicken leihwagen....
ein anderer tipp:
hier im forum ganz unten unter "biete" wird ein supergepflegter z4 von einem forums-mitglied (rocco) angeboten, offenbar ein notverkauf, der preis scheint heiss...
(ich kenne "rocco" nicht und bekomme auch keine provision :-) ). guck dir mal den thread an....

Kurz etwas gaaaaaaaaaaaanz wichtiges. Du zahlst niemals extra für eine Garantie!!!!!!!!! Der Händler muss Dir ein Jahr Gewährleistung geben. Der Händler sichert dieses Risiko durch eine Versicherung ab. Wenn er die nicht in der Kalkulation hatte, Pech für Ihn Heute 14:28

Kurz und knapp: Schwachsinn!

Aber bevor ich bombadiert werde von halbwissen, klär ich es kurz auf:

Grundsätzlich ist eine Garantie immer eine extra Leistung und nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Das geben einer Garantie ist die freie Entscheidung des Verkäufers und diese Garantie, was nichts anderes als eine Versicherung ist, muss bezahlt werden. In der Regel geben die meisten Häuser diese Garantie von sich aus für den Kunden kostenlos dazu. Bei Porsche ist es z.B. GENERELL so, das die Garantie vom Käufer selber gezahlt werden muss.

Das Gesetz verpflichtet den Verkäufer zu zwei Jahren Gewährleistung. Diese Gewährleistung kann vertraglich auf ein Jahr reduziert werden. Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben absolut nichts miteinander gemeinsam.

Die gesetzliche Gewährleistung sagt nichts anderes aus, als dass der Verkäufer den mangelfreien Zustand der Ware bei Übergabe an den Käufer zusichert. Wichtig hierbei ist die Beweislastumkehr von 6 Monaten. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer dem Käufer nachweisen dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Nach 6 Monaten ist es umgekehrt. Hierbei hilft oft das gerne genommene Dekrasiegel. Fahrzeuge mit Dekrasiegel werden in der Regel ohne Garantie verkauft, da das Dekrasiegel vor Gericht stand hält und der Verkäufer somit aus der gesamten Gewährleistung raus ist. Ohne so einen Nachweis besteht 6 Monate Risiko.

Seriöse Häuser geben von Haus aus Garantie, um den Kunden zufrieden zu stellen und in der Regel auch noch Geld zu verdienen, wenn ein Schaden behoben werden muss, welcher dann von der Garantie zu tragen ist.

So und nicht anders ist das richtig. Leider muss ich mich Tag für Tag mit diesem halbwissen auseinandersetzen was kluge Autokäufer ach alles wissen. :g

Kurz und knapp: Schwachsinn!

Aber bevor ich bombadiert werde von halbwissen, klär ich es kurz auf:

Grundsätzlich ist eine Garantie immer eine extra Leistung und nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Das geben einer Garantie ist die freie Entscheidung des Verkäufers und diese Garantie, was nichts anderes als eine Versicherung ist, muss bezahlt werden. In der Regel geben die meisten Häuser diese Garantie von sich aus für den Kunden kostenlos dazu. Bei Porsche ist es z.B. GENERELL so, das die Garantie vom Käufer selber gezahlt werden muss.

Das Gesetz verpflichtet den Verkäufer zu zwei Jahren Gewährleistung. Diese Gewährleistung kann vertraglich auf ein Jahr reduziert werden. Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben absolut nichts miteinander gemeinsam.

Die gesetzliche Gewährleistung sagt nichts anderes aus, als dass der Verkäufer den mangelfreien Zustand der Ware bei Übergabe an den Käufer zusichert. Wichtig hierbei ist die Beweislastumkehr von 6 Monaten. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer dem Käufer nachweisen dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Nach 6 Monaten ist es umgekehrt. Hierbei hilft oft das gerne genommene Dekrasiegel. Fahrzeuge mit Dekrasiegel werden in der Regel ohne Garantie verkauft, da das Dekrasiegel vor Gericht stand hält und der Verkäufer somit aus der gesamten Gewährleistung raus ist. Ohne so einen Nachweis besteht 6 Monate Risiko.

Seriöse Häuser geben von Haus aus Garantie, um den Kunden zufrieden zu stellen und in der Regel auch noch Geld zu verdienen, wenn ein Schaden behoben werden muss, welcher dann von der Garantie zu tragen ist.

So und nicht anders ist das richtig. Leider muss ich mich Tag für Tag mit diesem halbwissen auseinandersetzen was kluge Autokäufer ach alles wissen. :g

Was habe ich denn anderes geschrieben???? Umkehr der Beweislast hielt ich jetzt nicht für wichtig das nun schon zu erwähnen. Das es ein Unterschied ist ob man Garantie hat oder Gewährleistung sollte heute auch jedem klar sein. Und Du schreibst richtig das der Händler zwei Jahre Gewährleistung geben muss, es schriftlich aber auf 12 Monate verkürzen kann. Andernfalls würde er den Wagen an unseren neuen User auch nicht verkaufen. Aber erstmal trägt der Händler das Risiko, oder sehe ich es falsch. Und dieses Risiko wälzt er auf eine Versicherung ab. Die kostet Geld. In einer Kalkulation wird dieser Kostenpunkt mit eingerechnet. Nur wenn er das nicht macht kann er doch nicht hinterher sagen das er noch 500,- Euro, wie in diesem Fall für eine Garantie bekommt. So steht es zumindest oben beschrieben.

Du hast geschrieben, dass man die Garantie niemals extra zahlen muss!

Das stimmt so einfach nicht. Es ist IMMER eine Extraleistung.

Weiter schreibst du, dass der Händler pech gehabt hat wenn er keine gibt, weil er ja Gewährleistung geben muss. Das stimmt auch nicht, denn wer wirklich pech hat ist der Käufer, denn die Garantie umfasst viel mehr als die Gewährleistung und garantiert auch für bei Auslieferung heile Teile für mindestens 12 Monate die funktionalität bzw. den Ersatz bei defekt. Die Gewährleistung garantiert rein gar nichts.

Der Händler muss keine Garantie geben, er kann Sie dem Kunden aber gegen Aufpreis anbieten. Genauso wie beispielsweise ein Satz Winterräder.

Du musst dein Auto auch nicht Vollkasko versichern, machen trotzdem viele.

Bei Porsche ist NIEMALS eine Garantie dabei! Die wird immer nur als Extra angeboten.

Hi Leute,

hatte gar nicht gedacht so schnell so viele Meinungen zu bekommen ;-) Aber ihr müßt euch nicht undingt hier kloppen. Frieden!!!

Ein paar Anmerkungen:
1. Es handelte sich um eine Gebrauchtwagenversicherung, welche ich hätte bezahlen müssen. Garantie war das falsche Wort, sorry.

2. Nicht günstig? Vielleicht ist es ein wenig untergegangen oder ich hatte es nicht richtig erwähnt, es handelt sich um einen Z4 3.0 Produktionszeit Juni 2005. Ich hatte dies mit Hilfe der Fahrgestellnummer der dem Link von Jokin's-Homepage überprüft. Was mir wichtig war, war die Tatsache dass ich bei diesem Baujahr bereits ganz normale MP3-Cds mit dem Serien-Radio abspielen kann und die ID3-Tags im Navi angezeigt bekomme.

Wenn ihr mir ein Auto für einen ähnlichen Preis, gleiches Produktionsjahr zeigen könnt, wäre ich natürlich sehr dankbar..!!!

Ich habe alle Extras mal nachgerechnet, das Auto hat vor 3 JAhren mind. 49500€ gekostet. Und jetzt noch 22000 (inkl. Reperatur) ist einfach zu verlockend, auch wenn's ein wenig im Bauch grummelt.

Ist jemand hier im Forum, der Zugriff auf BMW-Datenbank hat und die Geschichte des Autos kurz nachsehen kann???

Damit ihr wisst, über was ich überhaupt rede versuche ich mal ein Bild reinzustellen.

Was ist denn eine Gebrauchtwagenversicherung ? (Wenn nicht eine Garantie)

Ich verstehe aber dennoch nicht ganz warum der Preis an sich so schlecht sein soll...
Hört sich für mich auf den ersten Blick garnicht übel an für einen 3.0i.
Interessant zu wissen wäre natürlich noch die Farbe der Lack/Leder Kombi (hmm, schreibt sich irgendwie mißverständlich :))

8f6e_27.JPG

8f6b_27.JPG

8f79_27.JPG

Ich find die Felgen ehrlich gesagt, einfach nur geil...besser als die Standard 108...

Die 108er ist keine Standard, im Gegenteil, seit der Einführung des M-Paketes ist die M135 DIE Standardfelge und alles andere als selten :s

...

2. Nicht günstig? Vielleicht ist es ein wenig untergegangen oder ich hatte es nicht richtig erwähnt, es handelt sich um einen Z4 3.0 Produktionszeit Juni 2005. Ich hatte dies mit Hilfe der Fahrgestellnummer der dem Link von Jokin's-Homepage überprüft. Was mir wichtig war, war die Tatsache dass ich bei diesem Baujahr bereits ganz normale MP3-Cds mit dem Serien-Radio abspielen kann und die ID3-Tags im Navi angezeigt bekomme.

Wenn ihr mir ein Auto für einen ähnlichen Preis, gleiches Produktionsjahr zeigen könnt, wäre ich natürlich sehr dankbar..!!!

....

Günstig ist der nicht, wenn du Reifen und Bremsen dazu rechnest und die Beule berücksichtigst :-(

Da gibts schon Angebote mit M-Gestühl für den Preis :t

Keine Paradiesvogel-Kombination, sondern insgesamt einfach schick und stimmig. Dann die Ausstattung und das relativ geringe Alter.
Dazu der 3.0 Motor.
Gernerell kann ich am Preis nichts falsches erkennen... außer evtl. das der Händler insg. keinen seriösen Eindruck macht, zumindest so wie es rüber kommt.

Hi Leute,

hatte gar nicht gedacht so schnell so viele Meinungen zu bekommen ;-) Aber ihr müßt euch nicht undingt hier kloppen. Frieden!!!

Ein paar Anmerkungen:
1. Es handelte sich um eine Gebrauchtwagenversicherung, welche ich hätte bezahlen müssen. Garantie war das falsche Wort, sorry.

Ich habe alle Extras mal nachgerechnet, das Auto hat vor 3 JAhren mind. 49500€ gekostet. Und jetzt noch 22000 (inkl. Reperatur) ist einfach zu verlockend, auch wenn's ein wenig im Bauch grummelt.

Ist jemand hier im Forum, der Zugriff auf BMW-Datenbank hat und die Geschichte des Autos kurz nachsehen kann???

Damit ihr wisst, über was ich überhaupt rede versuche ich mal ein Bild reinzustellen.

wir kloppen uns doch ganicht, Meinungsverschiedenheiten gehören zum täglichen Leben. Missverständnisse übrigens auch :w
Schick mir mal per PN die letzten sieben der Fahrgestellnummer wenn Du Sie greifbar hast und am Montag kann ich Dir vielleicht mehr schreiben

Hallo Marc!

Falls es sich dabei um den Z4 in der Bodenseestraße handelt, den habe ich mir am Anfang dieser Woche auch schon angeschaut. Letztendlich hat bei mir jedoch das "schlechte Bauchgefühl" gesiegt.

Falls du dich dafür interessierst, nimm auf jeden Fall das Serviceheft genauer unter die Lupe (Anfang der Woche war das angeblich "verlegt") und hak' wegen der fehlenden Navi-DVD nach!

Gruß,
Marko

Also ich finde den Preis jetzt nicht so schlecht - Wenn Unfallfreiheit zugesichert wird...

Das Knarzen kann auch evtl. nur daran liegen, dass der Sitz bis zum Anschlag nach hinten geschoben war.
Und um Dein "gewöhnungsbedürftiges" M-Lenkrad lecken sich hier bestimmt schon einige die Finger :s

Wenn Du selbst wenig Ahnung hast, lass ihn doch von einem Fachmann prüfen, fahr evtl. mal zum ADAC o.ä.

Zurück
Oben Unten