Schneeglatte Fahrbahn, schön wars

Mike_300

Fahrer
Hallo Leute,
ich bin gestern das erste mal im Schnee rumgefahren. War nicht übel :9. Hab dann mal den }( Knopf gedrückt. ohne ESP usw.. (War ne Seitenstraße und kein Verkehr gewesen) Hey, Wahnsinn!!!!! Da macht Autofahren noch Spaß :b
Gruß, Mike

AW: Schneeglatte Fahrbahn, schön wars

Hallo Leute,
ich bin gestern das erste mal im Schnee rumgefahren. War nicht übel :9. Hab dann mal den }( Knopf gedrückt. ohne ESP usw.. (War ne Seitenstraße und kein Verkehr gewesen) Hey, Wahnsinn!!!!! Da macht Autofahren noch Spaß :b
Gruß, Mike

Ja durch "Drücken" der Spaßtaste bekommt der Begriff Dynamik eine ganz neue Bedeutung, gell :b

Fahrste quer, siehste mehr :s :B

AW: Schneeglatte Fahrbahn, schön wars

Jep, Spaß macht es wirklich viel. Heute bin ich sehr knapp an einer Schwarzen Flagge vorbei gekommen - puh!
Mit meinen Winterpellen bin ich schön einen Pass heraufgeschraubt. Steile Passagen waren kein Problem. Ich wusste, aber es würde noch einmal eine 15 - 20% steile Stelle kommen - war bis dato noch kein Problem. Es war leider eine etwas engere Passage, die sehr unübersichtlich war. Automatisch geht man etwas langsamer in die Steilpassage mit Kurve hinein. Jetzt ohne Drift und sachte mit leichtem Zug hinauf. Andere scheinen da leider mit ihren 4x4 mit vollem Schlupf durch und haben die Straße sauber blank poliert!:a Prompt ging mir langsam der Vortrieb aus und ich bin 2 Meter vor dem Ende der Passage verreckt. Also einfach leicht rückwärts zurück, umdrehen und rückwärts rauf - geht durch die Profilrichtung fast immer (auch mit leichterem Heck). Dumm nur, dass alles spiegelglatt war. Nach leichtem Zurückrollen und versuchtem Bremsen ratterte das ABS und schneller wurd's.:O Hinter mir die enge Kurve, links der Abhang, Beton-Begrenzer und echter Angstschweiß. Irgendwann haben die Reifen dann wieder eine Stelle mit erhöhtem Grip gefunden, doch hatte ich den Eindruck, als sei dass eine 10 Euro große Stelle gewesen. Ich bin dann nur noch rückwärts in Zentimetersegmenten heruntergerutscht. Ich habe noch gedreht, um etwas bessere Profilunterstützung zu haben. Seitlich im Hang fing dann bloss die Karre seitlich zu rutschen an.;x Andere kamen dann auch an die gleiche Stelle an mir vorbei - es ereilte sie das Gleiche. Dünne Reifen und Frontantrieb haben da auch nicht viel genutzt, wie es von vielen immer gerne herbeizitiert wird. Das einzige was da gegangen ist, war 4x4. Als ich aus dem Hang heraus war, musste ich erst einmal sehr tief Luft holen. Ich hatte schon mit 90-prozentiger Sicherheit böse Schrammen und Beulen gesehen. Die Sache mit dem Nicht-bremsen-zu-können hat mich schon etwas geängstigt - runter wäre das auch für einen 4x4 ein Thema gewesen. Die Schwerkraft hat schon sehr gut gezogen und das Wintergummi hat nicht so toll (fast gar nicht) auf dem Untergrund gehalten.

In moderatem Gefälle hat dann das Driften wieder Spaß gemacht.

Tja, und die Moral: wer irgendwo rauffährt sollte sich im Klaren sein, dass man auch wieder runter muss - irgendwie logisch, oder?! ...Aber gerne immer mal wieder vergessen.:w Auch mir isses nun passiert.

Zurück
Oben Unten