Schneekettenbetrieb für 255/35 R18

Z4 Drift

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
OK, im Handbuch steht drin, dass der Schneekettenbetrieb nicht zulässig ist für 255/40 R17 und 255/35 R18.

Warum sind hierfür Schneeketten nicht zulässig? Es sind doch locker 4 cm Platz zwischen Reifen und Radhauskasten.

Oder anders gefragt, wenn ich nun Schneeketten habe, die für 255/35 R18 passen und ich somit in einer verschneiten Gegend in Österreich eine Strecke bergauf fahren kann für die ZUDEM Schneekettenpflicht besteht, was kann dann schon passieren? Ist doch besser als ohne Schneeketten stehen bleiben zu müssen.

denke das da der mintestabstand zu karosserieteile zu klein ist. vorallem auf der radinnenseite.hatte die Kombi auch drauf u hätte mir da keine ketten auflegen wollen..das ist aber auch von felge zu felge unterschiedlich mit der freigabe für ketten

Für mich waren die Gründe mehr oder weniger einleuchtend, aber nicht das Argument, warum BMW das ausschließt.
MfG Gerhard

Ah, klar. Mit welchem Argument schließt BMW das denn aus? Dazu habe ich in dem anderen Thread tatsächlich auch keine Aussage gefunden.

Gruß
mabel

BMW liefert dazu kein Argument, jedenfalls nicht im Handbuch. Die Bedienungsanleitung wäre dicker als die Bibel, wenn sie jedes Mal begründen müssten, warum etwas nicht geht. ;)
Aber man sollte nicht nur auf den Platz im Radhaus achten, wenn das Auto steht. Bei Beladung, vollem Einfedern und Kurvenfahrt wird es kritisch.

Warum fäht man im Winter dies Kombi? Einfach etwas kleiner "normaler", dann klappts auch mit den Schneeketten.

Ich war vernünftig und bin mit einem anderen Fahrzeug im verschneiten Österreich gewesen, wäre aber lieber mit dem Coupe unterwegs gewesen.

Vielleicht ist auf der Innenseite im Radkasten zuwenig Platz wenn sich vereister Schneematsch im Radkasten ansammelt. Naja, schade....

der z wird es dir danken:) :-)
mir geht es aber auch so...ein anderes Auto steht da,aber ich fahre mit dem coupe.........habe aber 17 zoll winter drauf:thumbsup: und warte sehnsüchtig aufs frühjahr:@

Zurück
Oben Unten