Schnelle Antwort / Sind meine Stoßdämpfer defekt (BILD) ?

ThinClient

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend Zusammen,

bitte guckt euch die Bilder an und sagt mir, ob ich die Stoßdämpfer VORDERACHSE tauschen muss..
Ich habe das Adaptive Fahrwerk, BJ 12.2011 und 60000km runter.

20170730_124335.jpg

Ich erkenne das nicht so genau und würde mich freuen wenn jemand sagen würde, ob das normal ist oder ausgetauscht werden muss.

20170730_124341.jpg

20170730_124353.jpg

LG

Was soll denn dort defekt sein? Am Handy erkenne ich einen hochgezogenen Staubschutz aber keine öligen oder rostigen Dämpfer ...

.... alles normal, sieht bei mir auch so aus. Wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, liegt auch der Staubschutz am Dämpfer an

Wasch das Teil mal sauber und kontrolliere nach 300-500 km ob da unter dem Federteller wieder etwas feucht ist. Wenn ja ist der Dämpfer hin wenn nicht dann hast Du glück gehabt :-)

... der Dämpfer ist hin, wenn er eine schlechte Dämpferwirkung hat oder die Dämpferhärte nicht mehr regulierbar ist. Das läßt sich mit entsprechenden Prüfmitteln feststellen.

Nabend, also meine Stoßdämpfer sind trocken. Sollte das auf dem Bild am unteren Halter Öl vom Dämpfer sein, würde ich sagen das Ding liegt im sterben.

Nabend, also meine Stoßdämpfer sind trocken. Sollte das auf dem Bild am unteren Halter Öl vom Dämpfer sein, würde ich sagen das Ding liegt im sterben.

Ich halte eine solche Aussage aus technischer Sicht für sehr gewagt.
Demnach lagen meine Stoßdämpfer bei meinem vorhergehen 35i insgesamt etwa 50.000 km im sterben und waren bis zum Verkauf des Autos bei 100.000 km immer noch nicht gestorben. :) :-)

Die Frage ist sind die Dämpfer dann noch richtig funktionsfähig ? Wenn Öl austritt ist das nicht gesund :13wideeye, Da nicht literweise Öl in den Dämpfern ist und mit nachschütten ist auch nicht, wie z.B. beim Motor. Eine betimmte Menge Öl wird eben benötigt um die, sagen wir mal Schwingungen der Feder einzubremsen.
Bricht die Feder nicht, wird man nicht unbedingt einen nicht mehr richtig funktionierenden Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) bemerken, beim Bremsen oder Kurvenfahren kann das aber schon sehr negative Auswirkungen haben.

Wobei natürlich etwas Schwitzen schon normal ist, aber das auf dem Bild von oben sieht schon nach etwas mehr aus.
Würde den Vorschlag mit saubermachen und dann nochmals kontrollieren erstmal machen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass defekte Stoßdämpfer mit entsprechenden Messmitteln geprüft werden können. Anhand eines Bildes den Stoßdämpfer totzureden, halte ich immer noch für sehr gewagt.

Rischdisch, darum ja meine Aussage das der im Sterben liegt, wie lange der aber vor sich hinsiecht kann wohl keiner anhand der Bilder sagen. Selber testen kann man es ja mal am betroffenen Dämpfer, Kotflügel fest runterdrücken, federt dann das Auto mehrmals nach, wird mit dem Stoßdämpfer nicht mehr viel sein, wobei Sportfahrwerk auch wieder....
Möglich wäre ja auch mal den anderen anzuschauen, bei meinem ist oben am Staubschutz (wenn ich ihn anhebe) auch leicht Ölnebel aber unter dem Federteller wie oben, sehe ich bei meinen nix, und habe über 100.000 Km runter, ausser er hat gar kein Öl mehr drin ? :laugh4:

P.s. Irgendwelche Ferndiagnosen sind eh immer so ne Sache.

Ok, sagen wir mal.. Die sind defekt und müssen ausgetauscht werden..

Welche muss ich denn kaufen ?
Ich habe das adaptive M Fahrwerk und komme mit den ganzen Angeboten nicht klar.

Ich sehe viele von Billstein..aber überall steht was von "keine Regulierung der Tiefe"

Hallo

Ein Stoßdämpfer verliert im guten Zustand kein Öl und wie das Bild zeigt, sind im untere Bereich leichte Ölspuren zu sehen, also ist der Dämpfer nicht mehr zu 100% O.K.
Ob man diesen jetzt sofort austauscht, oder noch einige tausend Kilometer damit fährt ist jedem seine Sache. Wenn ich mir dahingehend nicht sicher wäre, würde ich zur nächsten Prüfstation fahren und das testen lassen. Der Prüfer wird sicherlich anhand des Messergebnisses sagen können, erneuern oder noch nicht.

Ratschläge aus dem Forum, sind zum Teil recht wiedesprüchlich und auch machmal verwirrend.

Lt. den Bildern kommt mir das auch ein wenig zu viel vor. Aber wie bereit erwähnt Ferndiagnosen sind da immer so eine Sache. Über die Kolbenstange gelangt immer ganz leicht Öl aus dem Dämpfer, die andere Sache ist auch wie stark er beansprucht wird.
Um einen Stoßdämpfer zu testen müsste dieser eigentlich auch ausgebaut werden und dann in einem Prüfgerät getestet werden. Die Prüfung im Auto und mit Fahrwerkstester, meistens bei Bremsenprüfständen verbaut ist auch wieder eine andere Sache. Habe ich keine Referenzwerte von einem gleichen KFZ mit identischem Fahrwerk, bekomme ich eine schöne Sinuskurve mit der aber keiner so recht etwas Anfangen kann, da kann ich auch gleich "fast" aus dem Kaffeesatz lesen

Lt. den Bildern kommt mir das auch ein wenig zu viel vor. Aber wie bereit erwähnt Ferndiagnosen sind da immer so eine Sache. Über die Kolbenstange gelangt immer ganz leicht Öl aus dem Dämpfer, die andere Sache ist auch wie stark er beansprucht wird.
Um einen Stoßdämpfer zu testen müsste dieser eigentlich auch ausgebaut werden und dann in einem Prüfgerät getestet werden. Die Prüfung im Auto und mit Fahrwerkstester, meistens bei Bremsenprüfständen verbaut ist auch wieder eine andere Sache. Habe ich keine Referenzwerte von einem gleichen KFZ mit identischem Fahrwerk, bekomme ich eine schöne Sinuskurve mit der aber keiner so recht etwas Anfangen kann, da kann ich auch gleich "fast" aus dem Kaffeesatz lesen

Hallo

Ich denke die Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, KÜS, usw. haben diese Prüfstände und können bei einer Prüfung auch sagen, in wieweit die Stoßdämpfer noch O.K. sind. Da braucht es keinen Referenzwert.

Hallo

Ich denke die Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, KÜS, usw. haben diese Prüfstände und können bei einer Prüfung auch sagen, in wieweit die Stoßdämpfer noch O.K. sind. Da braucht es keinen Referenzwert.
Das sollte eine versierte Werkstatt auch beurteilen können ;)

Nein, fälschlicherweise wird eine Prüfstrasse immer als Stoßdämpfer Tester verkauft. Das ist aber nicht ganz richtig es ist ein Fahrwerkstester und zum Fahrwerk gehört weit mehr als der Stoßdämpfer, hast du ausgeschlagen Querlenker oder Buchsen wird dir eine ganz andere Kurve angezeigt wie mit intakten Bauteilen. Genauso verhält es sich welche Art Fahrwerk verbaut ist.
Um dein Fahrwerk richtig zu testen benötigt man einen Vergleich mit einem neuen völlig intakten Auto gleichen Typs um dann beide kurven vergleichen zu können.
Wie will da einer einen defekten Dämpfer feststellen wenn andere Bauteile mit defekt sind?

Wenn einer nach dem test auf die sinuskurve schaut und sagt ja ihr Dämpfer ist in Ordnung war das Geld zum Fenster rausgeworfen, zum spass kannste ja mal fragen mit welchem System sie denn testen.
Und Stoßdämpfer nur von außen begutachten kann man grob ein Urteil über den Zustand stellen um aber genaues zu wissen müsste er ausgebaut werden und Einzel überprüft werden und nicht das ganze fahrwerk.

P.s. Egal jetzt, es ging um die Bilder und ob lt. diesen die Stoßdämpfer hinüber sind.
Ich kann das nicht beurteilen, nur kommt mir persönlich das als etwas viel Öl vor das auf den Bildern zu sehen ist, aber ist meine persönliche Meinung.
Der Thread Ersteller macht die Dingers ja jetzt mal sauber und dann werden wir ja bestimmt wieder von ihm hören.

Es steht ja auch alles in dem Link den ich oben reingestzt habe.
hier nochmals: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm

Also alles wird gut, und von meiner Seite Thema abgeschlossen.

Sorry noch klitzekleiner Nachtrag meinerseits, so sieht mein Stoßdämpfer vorne aus, Auto kurz vor 110.000 km.
federbein.jpg

So.

ich hab die besagte Stelle sauber gemacht.
bin über 400 km mit dem Fahrzeug gefahren und die Stelle ist furz trocken.

auch als ich den Dämpfer sauber gemacht habe, viel mir auf, dass es sehr sehr trockenes, bröselndes öl war.
das saubere Handtuch was ich dafür verwendet habe, war kaum schmutzig.
hab den Teller oben auch versucht sauber zu machen.. aber überraschender Weise war dort keine Fleck. Alles sauber.

Ich war übrigens mit dem Wagen beim TÜV.. die sagten mir, dass die sowas nicht prüfen können..ich solle doch mal nach ATU.
Bei ATU haben die mir gesagt dass BOSCH sowas anbietet... Bei Bosch meinten die, dass die sowas nicht machen. Solle mal nach PIT Stop.
So ein Scheiss!

bin ich froh, dass die Dinger doch noch heile sind. :)

ADAC Prüfstellen bieten nach meiner Kenntnis oft solche Prüfungen an.

Zurück
Oben Unten