Nein, fälschlicherweise wird eine Prüfstrasse immer als Stoßdämpfer Tester verkauft. Das ist aber nicht ganz richtig es ist ein Fahrwerkstester und zum Fahrwerk gehört weit mehr als der Stoßdämpfer, hast du ausgeschlagen Querlenker oder Buchsen wird dir eine ganz andere Kurve angezeigt wie mit intakten Bauteilen. Genauso verhält es sich welche Art Fahrwerk verbaut ist.
Um dein Fahrwerk richtig zu testen benötigt man einen Vergleich mit einem neuen völlig intakten Auto gleichen Typs um dann beide kurven vergleichen zu können.
Wie will da einer einen defekten Dämpfer feststellen wenn andere Bauteile mit defekt sind?
Wenn einer nach dem test auf die sinuskurve schaut und sagt ja ihr Dämpfer ist in Ordnung war das Geld zum Fenster rausgeworfen, zum spass kannste ja mal fragen mit welchem System sie denn testen.
Und Stoßdämpfer nur von außen begutachten kann man grob ein Urteil über den Zustand stellen um aber genaues zu wissen müsste er ausgebaut werden und Einzel überprüft werden und nicht das ganze fahrwerk.
P.s. Egal jetzt, es ging um die Bilder und ob lt. diesen die Stoßdämpfer hinüber sind.
Ich kann das nicht beurteilen, nur kommt mir persönlich das als etwas viel Öl vor das auf den Bildern zu sehen ist, aber ist meine persönliche Meinung.
Der Thread Ersteller macht die Dingers ja jetzt mal sauber und dann werden wir ja bestimmt wieder von ihm hören.
Es steht ja auch alles in dem Link den ich oben reingestzt habe.
hier nochmals:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm
Also alles wird gut, und von meiner Seite Thema abgeschlossen.
Sorry noch klitzekleiner Nachtrag meinerseits, so sieht mein Stoßdämpfer vorne aus, Auto kurz vor 110.000 km.