B
/ / /Basti
Guest
AW: Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse
Ein Fachmann -so behaupte ich- kann das jedoch ganz gut. Wenn das Ding dir/ dem Fachmann dann komisch vorkommt sollte man natürlich die Finger von lassen. Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, ich hab damit bisher nur gute Erfahrung gesammelt, bin bei sowas auch immer sehr vorsichtig.
Ich gebe dir aber Recht, dass dies bei Neuware deutlich einfacher ist ;-)
Zum Gebrauchtwagen: Du weisst auch nie wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.

Edit: Also für mich kommen solche Teile immer nur gebraucht in Frage! Der Wertverlust (ob bei Felgen, Fahrwerk, Bremsen,...) ist einfach zu hoch. Man muss halt drauf achten -also suchen und den Markt beobachten- nichts ausgenudeltes zu bekommen. Das ist aber ehr schon ein Hobby von mir so Schnäppchen zu machen, wonach ich lange explizit gesucht habe.
Ob du das kannst weiss ich nicht ;-)Einen Jahreswagen/Gebrauchtwagen fahre ich probe. Ich habe die Möglichkeit das Auto - und damit auhc die Bremsen - vor dem Kauf auf Funktionstüchtigkeit prüfen zu lassen.
Kann ich das bei einer gebrauchten ausgebauten(!) Bremse auch?
Ein Fachmann -so behaupte ich- kann das jedoch ganz gut. Wenn das Ding dir/ dem Fachmann dann komisch vorkommt sollte man natürlich die Finger von lassen. Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, ich hab damit bisher nur gute Erfahrung gesammelt, bin bei sowas auch immer sehr vorsichtig.
Ich gebe dir aber Recht, dass dies bei Neuware deutlich einfacher ist ;-)
Zum Gebrauchtwagen: Du weisst auch nie wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.
Nunja, wenn der Verkäufer behauptet, dass es sich um Bremsen aus einem Unfallfreien Fahrzeug handelt, die bis zum Ausbau tadellos funktionierten, ist man da schon auf der sicheren Seite. Klar, er kann dich anlügen, und die Bremsen stammen doch aus einem Unfallfahrzeug, und ich war so doof/ naiv das zu glauben, habe die Mängel an der Bremse nicht gesehen bei der Besichtigung. Besser noch, ich habe blind gekauft und stelle das erst fest, nachdem der Postbote ein ranziges, ölverschmiertes Paket abgeliefert hat... naja, dann wurdest du eben verarscht. Verarscht werden kannst du aber auch beim Gemüsehändler um die Ecke ;-)Kann sowas ausgeschlossen in diesem Fall werden? Wenn ja: ok, wenn nein, dann siehe oben ...
Nunja, blind sicher nicht. Ich selber habe mir vor ein paar Jahren mal Bremssättel für einen Honda NSX bei Ebay günstig geschossen, geplant war eine Komplettüberholung. Als die Dinger ankamen stellte sich jedoch raus, das dies nichtmal nötig war, die Dinger waren wie neu :-)Um die beiden gebrauchten Bremsen um die es hier geht, geht's bei mindestens einer um ein eBay-Angebot. Würdest Du die kaufen?
Das war -wie im Text geschrieben- nur ein Beispiel und hat nichts mit dem konkreten Fall zu tun.Hier geht es nicht um generalüberholte Bremsen, sondern um gebrauchte Bremsen, die offenbar nicht überholt wurden - ich konnte davon jedenfalls nichts lesen... wäre aber eine durchaus wichtige Information gewesen, die die Teile extrem aufwertet.
Was genau stört dich daran, wo ist für dich etwas unschlüssig?Ich mich mit Deiner Argumentation auch nicht![]()
Kosten-Nutzen mäßig die besteAber ich gebe Dir recht: Billig bei eBay kaufen + generalüberholen lassen ist eine gute Option![]()
Edit: Also für mich kommen solche Teile immer nur gebraucht in Frage! Der Wertverlust (ob bei Felgen, Fahrwerk, Bremsen,...) ist einfach zu hoch. Man muss halt drauf achten -also suchen und den Markt beobachten- nichts ausgenudeltes zu bekommen. Das ist aber ehr schon ein Hobby von mir so Schnäppchen zu machen, wonach ich lange explizit gesucht habe.

. Was soll man dann machen? Schwarze Farbe drüber und weiter fahren. Einige von euch sind wirklich empfindlich....