Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

AW: Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

Einen Jahreswagen/Gebrauchtwagen fahre ich probe. Ich habe die Möglichkeit das Auto - und damit auhc die Bremsen - vor dem Kauf auf Funktionstüchtigkeit prüfen zu lassen.

Kann ich das bei einer gebrauchten ausgebauten(!) Bremse auch?
Ob du das kannst weiss ich nicht ;-)
Ein Fachmann -so behaupte ich- kann das jedoch ganz gut. Wenn das Ding dir/ dem Fachmann dann komisch vorkommt sollte man natürlich die Finger von lassen. Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, ich hab damit bisher nur gute Erfahrung gesammelt, bin bei sowas auch immer sehr vorsichtig.
Ich gebe dir aber Recht, dass dies bei Neuware deutlich einfacher ist ;-)
Zum Gebrauchtwagen: Du weisst auch nie wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.
Kann sowas ausgeschlossen in diesem Fall werden? Wenn ja: ok, wenn nein, dann siehe oben ...
Nunja, wenn der Verkäufer behauptet, dass es sich um Bremsen aus einem Unfallfreien Fahrzeug handelt, die bis zum Ausbau tadellos funktionierten, ist man da schon auf der sicheren Seite. Klar, er kann dich anlügen, und die Bremsen stammen doch aus einem Unfallfahrzeug, und ich war so doof/ naiv das zu glauben, habe die Mängel an der Bremse nicht gesehen bei der Besichtigung. Besser noch, ich habe blind gekauft und stelle das erst fest, nachdem der Postbote ein ranziges, ölverschmiertes Paket abgeliefert hat... naja, dann wurdest du eben verarscht. Verarscht werden kannst du aber auch beim Gemüsehändler um die Ecke ;-)
Um die beiden gebrauchten Bremsen um die es hier geht, geht's bei mindestens einer um ein eBay-Angebot. Würdest Du die kaufen?
Nunja, blind sicher nicht. Ich selber habe mir vor ein paar Jahren mal Bremssättel für einen Honda NSX bei Ebay günstig geschossen, geplant war eine Komplettüberholung. Als die Dinger ankamen stellte sich jedoch raus, das dies nichtmal nötig war, die Dinger waren wie neu :-)
Hier geht es nicht um generalüberholte Bremsen, sondern um gebrauchte Bremsen, die offenbar nicht überholt wurden - ich konnte davon jedenfalls nichts lesen... wäre aber eine durchaus wichtige Information gewesen, die die Teile extrem aufwertet.
Das war -wie im Text geschrieben- nur ein Beispiel und hat nichts mit dem konkreten Fall zu tun.
Ich mich mit Deiner Argumentation auch nicht :w
Was genau stört dich daran, wo ist für dich etwas unschlüssig?
Aber ich gebe Dir recht: Billig bei eBay kaufen + generalüberholen lassen ist eine gute Option :t
Kosten-Nutzen mäßig die beste :t

Edit: Also für mich kommen solche Teile immer nur gebraucht in Frage! Der Wertverlust (ob bei Felgen, Fahrwerk, Bremsen,...) ist einfach zu hoch. Man muss halt drauf achten -also suchen und den Markt beobachten- nichts ausgenudeltes zu bekommen. Das ist aber ehr schon ein Hobby von mir so Schnäppchen zu machen, wonach ich lange explizit gesucht habe.

Jokin, mach doch hier nicht so einen auf Bedenkenträger...hinfahren, gründlich inspizieren, kaufen falls OK, einbauen und gut is.

Was soll denn bitte an den Teilen sein, was man nicht mit einem guten Auge
erkennen könnte?

Manches wird hier echt einfach nur sinnfrei zerredet, viel Gelaber statt zielgerichtetem Handeln. Wenn Du mich fragst zumindest...nicht persönlich oder böse gemeint!

bin ich der einzige, der sich an den kratzern, seitlich auf den sätteln (felge im weg?), dem dreck im hintergrund auf den photos und den nicht mal geputzen sätteln sowie der allgemein unordentlichen darstellung stört? ;)

meine meinung: wenn eine feine mov'it anlage verkauft werden soll, dann gebe ich mir auch mit den photos entsprechend mühe. so würde ich nicht mal revisionsbedürftige schwimmsättel aus einem 316i ablichten.

Gruß
Phil

Vielleicht hat der Verkäufer einfach kein solches ästhetisches Verständnis wie du und ich. Aber ich denk halt auch immer daran, das es ein Robustes teil ist, das viel belastung aushalten muss und auch recht viel dreck um die Ohren kriegt. Bessere Bilder, geputzte Sättel und eine schönere Beschreibung hätten sicherlich auch den Preis noch ein gutes Stück nach oben getrieben denn 800 STeine ist schon echt ein schnäppchen wenn man bedenkt, das die Anlage so schon fast 3000€ kostet. Von daher nähme ich lieber schmutzige Sättel für wenig Geld :)

Nein, bist Du nicht...^^

Ich würdse nicht kaufen.

Hallo,

5 Bewertungen (und eine davon negativ) wären mir persönlich für eine Transaktion im Wert von 800 Euronen zu wenig.

Es sei denn das die Ware erstmal komplett geprüft werden kann. Und dann erst gezahlt wird.

Gruß Greg

Hallo,

5 Bewertungen (und eine davon negativ) wären mir persönlich für eine Transaktion im Wert von 800 Euronen zu wenig.

Gruß Greg

Also ich schau mir die Teile - wie gesagt - vorher an. Blind würde ich die auch nicht kaufen.

Sowieso :) ich hab mir heute von Movit die Nummern von Träger und Topf geholt und muss das morgen mal vergleichen (ob die nun auch wirklich ohne weiters an meine Z passt, im Gutachten ist der Z3 wohl drin), ich kam leider heute nicht dazu, mit dem Verkäufer zu telefonieren.

Wenns was neues gibt, sag ich bescheid. Wenn sich noch ein Experte zur Mit-Besichtigung findet, so möge er sich melden ;)

Gute Nacht zusammen

Nach 00:00 läuft hier was schief

Daher dieser post leider VIER MAL :(
Vielleicht ist hier ein Admin so nett und löscht die letzten 3

Ein paar Kratzer an den exponierten Ecken der Sättel wie auf den Photos sind sehr schnell mal passiert,
wenn man die Felgen schluderig abmontiert, bei den großen Sätteln muß man etwas aufpassen.

Aber darauf ist gesch... wenn der Preis passt und die Teile technisch i.O. sind, schön geputzt, mit
passendem Lack ausgebessert, fertig.

Aber, viel wichtiger, und das könnte ein KO-Kriterium sein:

Ich habe ja diesselbe Anlage montiert, und gerade mal im Gutachten nachgesehen.

Es gibt fünf verschiedene Adapter (Ausführung C, D, E, F, H) die sich jeweils geringfügig unterscheiden.

Die Zuordnungen:

Z3 M : E

Z3 AG-Modelle: F

E36 AG-Modelle: H

E36 M3 3,0: C

E36 M3 3,2: D

Weiters sind Stahlflexleitungen Typ Fischer FHL vorgeschrieben, ich sehe auf dem Bild eher
Gummi, kann aber auch täuschen.

Alternativ kannst Du es mal bei BSP Bremssysteme am Nürburgring probieren, da hat ein
Forenmember die an sich identische Anlage aus Porsche-Komponenten komplett für
um die 1200 Euro bekommen wenn ich mich recht erinnere.
Oder das ATE-Kit, auch sehr nett gemacht.

Hi Peter,

danke für deine Antwort. Wo ist denn da das K.O. Kriterium? Für meine Coupé würde doch Ausführung F in Frage kommen oder nicht? Und Stahlflexleitungen würde ich eh in einem Abwasch montieren lassen...

Danke für den Tipp mit BSP Bremssysteme! Da werd ich mich auch mal umschauen. Das wäre auch ungemein praktisch da das nicht weit von mir entfernt ist ;)

Schönen Tag wünsch ich :

Im Angebot steht für e46. Du fährst einen e36. Das sehe ich auch als Problem an.

Mein Sattel hat auch Macken, weil eine Werkstatt zu blöd war die Distanzscheiben wieder einzusetzen und die Felge ohne montiert hat :g. Was soll man dann machen? Schwarze Farbe drüber und weiter fahren. Einige von euch sind wirklich empfindlich....

Im angebot steht aber auch "für e36". Ich werde ihn diesbezüglich ansprechen.

E46 nicht M Sättel passen auf dem E36 nicht M und umgekehrt! Sollte halt nur im Gutachten stehen! Klar wäre so eine Movit eine feine Sache, aber auch die Folgekosten sollten beachtet werden, vorallem kommt es auch auf das Einsatzgebiet an. Ich fahre eigentlich nur Nordschleife und ich komme sehr gut mit der E46 330i Anlage aus. Für GP Strecken wäre das natürlich nichts d.h. da wäre dann die Movit sinnvoll.

@Z3QP

Hast du die E46 330 Sport Bremse verbaut o. die Normale?

Wenn keine Rennstrecke, sollte die gelochte 325mm Anlage doch reichen oder?

Danke für die Aufklärung, Z3QP. Mit Folgekosten meinst du Scheiben und Beläge, nehm ich an? Das is mir bewusst aber Beläge halten sich ja noch im Rahmen, Scheiben sind natürlich sehr teuer aber auch nicht all zu oft fällig.
Bezüglich Einsatzgebiet: Ich würde mein QP gerne irgendwann Zwangsbeatmen lassen und mit der Bremse wäre schon mal eine größere Hürde auf dem Weg dort hin genommen ;) das mit der 330i Anlage hab ich auch schon gehört, was muss man denn dafür Investieren? In der bucht hab ich bisher keine 330er Anlage gefunden. Ich find die MovIt vor allem aufgrund des Preises sehr attraktiv. Wenn die OK ist, ist das ein echtes schnäppchen.

Hi Peter,

danke für deine Antwort. Wo ist denn da das K.O. Kriterium? Für meine Coupé würde doch Ausführung F in Frage kommen oder nicht?

Das erschließt sich doch von selbst, die Bremse war dem Anschein nach auf einem E36 montiert, egal ob M oder nicht, der Adapter ist
immer nicht der eigentlich richtige.

Kann sein daß es trotzdem irgendwie passt oder eben auch nicht, da sich die im Gutachten stehenden Abmasse nur um teilweise
0,5mm unterscheiden, ich nehme an das wird die feine Ausdistanzierung der Sättel relativ zur Scheibe sein. Riskant, wenn Du
andere Adapter brauchst wird sich Movit nicht gerade mit Sonderpreisen überschlagen, dann wars kein Schnapp mehr.

Red mal mit BSP, bedenke auch daß ein Satz Scheiben und Beläge mit 500€ anzusetzen sind, da bist Du dann schnell
beim Neupreis wenn die gebrauchten nicht mehr ganz so sind.

Ich finde die Folgekosten wesentlich geringer. Meine Beläge halten schon ca. das 3-fache der originalen Beläge und haben noch 50% drauf. Dabei kostet der Satz nur doppelt so viel. So ähnlich verhält es sich auch bei den Scheiben.

Wo finde ich denn den Link zur Auktion?

Zufällig gerade nen THREAD des Verkäufers gefunden. Für alle dies interessiert. "Schweineteure Sattelhalter" wären natürlich scheiße. Aber immerhin ist da bestätigt, das sie für die AG Moelle ist.

die Bemsbeläge sind bei 300,- für die VA .... ein Reibring kostet bei der 322er €339,- ... eine Bremsscheibe komplett (Reibring inkl. Topf) €495,-

Zurück
Oben Unten