Schnitzer Modell 2 auf Z3 ?

cyberpunk

Fahrer
Hallo Leute,

habe ein Angebot bekommen für Schnitzer Mod. 2 Felgen. Passen wohl auf Z3.

AAABERRR: Sehen die aus? Ich kann mir das echt schwer vorstellen. Die Felgen selbst gefallen mir ja. Aber aufm Zetti... ich bin mir nicht sicher. :#

Hat die jemand? Oder hat vielleicht jemand ein Bild davon (noch besser).

AW: Schnitzer Modell 2 auf Z3 ?

hier mal ein bild von der ac schnitzer homepage

z3_3.jpg

sehen nicht schlecht aus, sollten aber schon ne vernünftige grösse haben, also unter 17" würden sie nicht wirken, ein bisschen tiefer als serie sollte er auch sein.
ist aber wie immer geschmackssache, mir reichen meine "billigen" bmw felgen :s

Wenn ich mal auf die Flankenhöhe der Reifen schaue, würde ich sagen, dass das dort zumindest 18 Zöller sind - könnten auch 19 Zöller sein. Aber auf jeden Fall größer 17. Ich meine, man kann die Abdeckungen der Speichen auch abnehmen - dann finde ich sie schöner als geschlossen.

Hallo,

die Abdeckungen der Speichen kann man nur bei der Typ III Felge abnehmen. Oder besser gesagt kann man die Abdeckungen montieren, wenn man sie haben will. Standardmäßig werden die Typ III ohne die Abdeckungen geliefert.

Aber zurück zur Frage nach Bildmaterial:
Ich habe die offenen Typ III in 18" auf meinem Z3:

http://onfinite.three10.com/libraries/52319/47d.jpg

Die Typ II haben den Vorteil, daß sie geschlossene Speichen haben, und daher einfacher sauber zu machen sind ;-)
Da kannst du dir Bilder anschauen auf:

http://www.mz3.net/articles/031.html

Meiner Meinung nach eine der schönsten Felgen für BMW (unter 17" bekommst du die glaube ich gar nicht). Ich habe mir allerdings die 17" angeschaut und mir waren sie noch zu klein. Mein Z3 hat übrigens das M-Fahrwerk, ist also 20mm tiefer und es mußte nichts an der Karosserie geändert werden (v225/40/18, h255/35/18).

ciao

Thorsten

Danke für die Bilder und das Feedback. Bei mir geht´s auch um 18 Zöller in 8,5" Breite. Die sehen doch echt sehr cool aus.

Was meint Ihr, was sollte da für eine Bereifung drauf?
235/235 oder eher Mischbereifung?

cyberpunk schrieb:
Danke für die Bilder und das Feedback. Bei mir geht´s auch um 18 Zöller in 8,5" Breite. Die sehen doch echt sehr cool aus.

Was meint Ihr, was sollte da für eine Bereifung drauf?
235/235 oder eher Mischbereifung?

Also im Gutachten sind keine 235er in 18" freigegeben, das ginge dann nur über Einzelabnahme. Da hätte ich aber vorne meine Bedenken. Die 225er, die ich montiert habe stehen schon ganz leicht aus den Radhäusern raus. Von dem Plastikwulst oben/außen am Innenkotflügel haben sie auch schon einiges abgeschabt.
Laut Gutachten kannst du auf deinen Facelift Zetti (2,2 ist doch einer ?) folgende Kombis montieren:

225/40/18 rundum
v225/40/18 , h255/35/18
v225/40/18 , h265/35/18

abhängig von der ET sind die Auflagen entsprechend (börteln, ziehen...)
Bei 255/35/18 ET36 hinten hab ich nix machen müssen. Wenn du hinten nur 225er nimmst, solltest du auf jeden Fall mit der Felge weiter nach außen, also kleinere ET als vorne, sonst sehen die Reifen in den hinteren großen Radkästen recht verloren aus.

Gruß

Thorsten

P.S. wenn du magst, kann ich dir das Gutachten als .pdf per Mail schicken.

Hallo Zusammen,

wie auf dem bild zu erkennen habe ich die Typ III in 18" x 8,5 drauf.

Allerdings in Mischbereifung: Vorne 225/40 bei ET36 und Hinten 255/35 bei ET33.

Dafür gibt es auch von Schnitzer ein Gutachten!

Die Mischbereifung in 18" lässt sich überings sehr gut fahren.

Ich habe die Felgen in Verbindung mit dem Schnitzer Sportfahrwerk.

Gruß bond77

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Allerdings hab ich die Felgen nicht bekommen. Mist.
Muss jetzt neue suchen. Aber Schnitzer sollen es schon sein...

@Vicet
Kannst Du mir das Gutachten mal mailen?
tiersch@common.de
Das wäre supernett.

@bond77
Ich fahre jetzt 17-Zöller in 8,5", also gleiche Breite, mit Spurverbreiterung und einer ET von netto 21. Das sieht gut aus. Wenn ich jetzt mit den Schnitzers auf ET 33 gehe, rücken die ja 12mm (!) in den Radkasten. Wie sieht das denn bei Dir aus, ist da noch Luft für eine Distanzscheibe von 5-10mm pro Seite?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

natürlich ist da noch ein klein bischen Luft zwischen Felge und Kotflügel.

Mir war es allerdings absolut wichtig, dass trotz Tieferlegung nicht gebördelt werden musste. Mit ET33 und Schnitzer Fahrwerk müssen nur die Kunststoffinnenverkleidungen hinten etwas ausgeschnitten werden.

Zudem gibt es bei Schnitzer nur Gutachten bei 18" bis maximal ET33. Dies ist nämlich dann die normale Felge von Schnitzer mit ET43 und einer 10mm Distanzscheibe.

Schnitzer begründet dies auch mit dem Fahrverhalten. Die Fahrzeuge werden mit den entsprechenden Rad/Reifenkombinationen ausgiebig getestet.

Gruß bond77

@bond77
fährst Du auch die ET43 mit 10mm Distanzscheibe? Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Zettie von hinten? Von der Seite sieht das ja sehr gut aus. Wieviel tiefer kommt denn das Schnitzer-Fahrwerk? Schätze mal so 45/35, oder?

Genau ist die Standard ET43 mit 10mm Distanzzscheiben.

Ich hoffe, die Bilder helfen etwas weiter.

Mit dem Schnitzer Fahrwerk ist der ZZZ im Vergleich zum M Fahrwerk noch einmal 35 mm tiefer.
Hinten sieht der Wagen ohne Fahrer immer etwas höher aus. Allerdings sinkt die Hinterachse beim Z3 mit Personen an Bord noch einmal deutlich ab, so dass dann die Felge fast mit dem Kotflügel abschliesst.
Dann sieht es einfach nur perfekt aus!

Anhänge

• Z3-Seite.jpg
    Z3-Seite.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 44
  • Z3-hinten.jpg
    Z3-hinten.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 43

Danke für die Bilder. Super schön sieht er aus!
Na dann freu ich mich mal. Habe gestern einen Satz Typ 2 ersteigert :-))
Sag mal, der Auspuff, das ist ein Eisenmann, oder?

Gratulation,

die Typ 2 sehen auch perfekt auf den ZZZ aus. Viel Spaß damit!

Der Auspuff ist ein Eisenmann mit 2x70 mm Rohren abgeschrägt von SAT Autosport in Euskirchen.

Zurück
Oben Unten