Schnitzer Scheiben -Korrekter Einbau?

AW: Schnitzer Scheiben -Korrekter Einbau?

Damit hier keiner was falsches denkt: Ich will hier keine Leichenfledderei an Threads begehen, aber ich wurde gebeten meine Erfahrungen niederzuschreiben.:)

Tja, viel an Ergebnissen kann ich nicht vermelden, irgendwo steckt bei mir der Wurm drin, aber wo?&:
Das letzte mal als ich es sah, hatte die Schnitzerscheibe noch Abstand zu dem Tonnenlager. Ich hatte aber leider in der Zwischenzeit keine Zeit (und ehrlich gesagt Lust) mich auf Fehlersuche zu begeben

Ich werde aber mal demnächst die Verkleidung lösen und schauen ob sich irgendwo etwas gesetzt hat und berichten.

Ich scheine allerdings ein Einzelfall zu sein. Alle anderen sind ja sehr zufrieden.

grüße
primzahl

Schnitzer_Scheiben_Einbau.JPG

Danke Primzahl für die (wenn auch nicht befriedigende) Antwort.

Mein Fahrwerk wird almählig auch etwas schwammig. Meine Beifahrerin wird schon Seekrank :ulrich:

Werde es mal mit die Schnitzerscheiben und eine Domstrebe probieren.

Hat jemanden eine Skizze für die Scheiben. Ich lasse sie mir dann eventuell selber drehen. Oder was kosten die so bei AC Schnitzer, wenn sie sie hergeben &:

Tut mir natürlich leid, wenn ich nicht 100%ig antworten kann, aber bevor ich irgendwas von mir gebe das ich nicht absolut sicher weiß bin ich immer lieber ruhig.

Ich habe bei einem BMW -Händler bei mir 32,76EURO netto für beide zusammen bezahlt. Er hat sie bei Schnitzer bestellt.

EDIT: Wahnsinn rainer! Antworten bevor die Frage gestellt wurde. Respekt! das nenne ich schnell!
grüße
primzahl

Das dachte ich auch linus. Ich habe es Ende September letzten Jahres einfach versucht und es war kein Problem.

grüße
primzahl

primzahl schrieb:
...EDIT: Wahnsinn rainer! Antworten bevor die Frage gestellt wurde. Respekt! das nenne ich schnell!
grüße
primzahl
:b :b :b gern geschehen... habe die ac schnitzer Scheiben selbst zwar rumliegen aber noch nicht verbaut (kommt noch).

Linus schrieb:
Nimmt doch die Scheiben von Matthias: Die sind besser und kosten auch nur 18 Euro. Für die Qualität zu dem Preis stell ich mich nicht an die Drehbank.

AUSVERKAUFT :#

Wenn Ihr 25 Paar zusammen bekommt mache ich noch mal welche.
Darunter lohnt sich das nicht.
Die 18 € inkl. Versand, eloxieren und lasern sind wirklich Selbstkostenpreis und sind halt nur bei solchen Stückzahlen machbar. Ich kann auch nicht nur ein kleines Stückchen Alu bestellen.

Gruß, Matthias

Hi, ihr Experten,

lese mit großem Interesse diesen thread. Schade, dass die Scheiben ausverkauft sind?

Kann mir trotzdem einer sagen, ob die Scheiben im Fahrzeugschein eingetragen werden müssen? Verändert der Einbau ggfls das Maß zwischen Reifen und Rad-kasten?

Fragende Grüße

Marianne

Mary-Jo schrieb:
Hi, ihr Experten,

lese mit großem Interesse diesen thread. Schade, dass die Scheiben ausverkauft sind?

Kann mir trotzdem einer sagen, ob die Scheiben im Fahrzeugschein eingetragen werden müssen? Verändert der Einbau ggfls das Maß zwischen Reifen und Rad-kasten?

Fragende Grüße

Marianne

Mit dem Eintragen ist eine gute Frage. Eigentlich "versteift" man ja nur das Tonnenlager zusätzlich und das hat auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Wenn man es ganz genau nimmt ist vielleicht eine Abnahme nötig.
Aber erstens bezweifele ich, daß das so einfach geht und zweitens ob das jemand mitbekommen kann wenn man es nicht macht.

Der Abstand Radhaus-Reifen verändert sich definitv nicht.

Hallo zusammen,

jetzt reanimiere ich den Thread nochmal.

Ich habe meinen Schrauber auch gerade an die moderate Fahrwerksmodifikation angesetzt. Er wollte versuchen, die Schnitzer-Scheiben bei Schnitzer zu kaufen. Weiß denn hier jetzt jemand definitiv, obs die dort noch einzeln gibt? Soweit ich das in den Beiträgen, die ich zu dem Thema gefunden hab verstanden habe, handelt es sich bei der Meldung, Schnitzer würde die Dinger nicht mehr verkaufen nur um ein Gerücht.

Vielen Dank schonmal
Robert

Hmm, gibt es den Jetzt wieder solche Scheiben?

Gruß

Ingmar

Ich habe auch Interesse, wenn noch jemand eine Bezugsquelle nennen kann oder selber fertigen möchte.

Gruß
Lars

Hallo,
mir ist nicht so recht klar, warum diese Scheiben oberhalb der Tonnenlager - also zwischen Karosserie und Querträger - eingebaut werden sollen bzw. was sie dort bewirken sollen. Bei Last wird der Querträger nämlich nach unten gedrückt (und nicht, wie viele glauben, nach oben). Wer das nicht glaubt, soll mal seinen Wagen hinten aufbocken (also entlasten) und beobachten, wie sich der Träger bewegt. Das Tonnenlager wird auch nur von unten eingebaut und hat dem entsprechend auch nur unten einen Anlagebund. Bei verschlissenen Tonnenlager legt sich dieser Bund unter Last unten auf den Blechhalter auf. Druck von oben - wie durch die "Scheiben" - wirkt in die gleiche Richtung, wie die normale Last. Das macht m. E. keinen Sinn. Eine Unterstützung unterhalb der Tonnenlager - also zwischen Schraube und Tonnenlager - halte ich für viel wirkungsvoller, da man dadurch die Axialbewegung an der Stelle tatsächlich wirksam minimieren kann.
Die "Scheiben" werden möglicherweise nicht mehr vertrieben, weil sie m. E. wirkungslos sind.
Gruß
Bernd

Hallo,
mir ist nicht so recht klar, warum diese Scheiben oberhalb der Tonnenlager - also zwischen Karosserie und Querträger - eingebaut werden sollen bzw. was sie dort bewirken sollen. Bei Last wird der Querträger nämlich nach unten gedrückt (und nicht, wie viele glauben, nach oben). Wer das nicht glaubt, soll mal seinen Wagen hinten aufbocken (also entlasten) und beobachten, wie sich der Träger bewegt. Das Tonnenlager wird auch nur von unten eingebaut und hat dem entsprechend auch nur unten einen Anlagebund. Bei verschlissenen Tonnenlager legt sich dieser Bund unter Last unten auf den Blechhalter auf. Druck von oben - wie durch die "Scheiben" - wirkt in die gleiche Richtung, wie die normale Last. Das macht m. E. keinen Sinn. Eine Unterstützung unterhalb der Tonnenlager - also zwischen Schraube und Tonnenlager - halte ich für viel wirkungsvoller, da man dadurch die Axialbewegung an der Stelle tatsächlich wirksam minimieren kann.
Die "Scheiben" werden möglicherweise nicht mehr vertrieben, weil sie m. E. wirkungslos sind.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

da ich ein Laie bin und mich bei solchen "Umbauten" nach Leuten richte die., wie ich finde, Ahnung haben ist das hier keine Antwort von einem Profi. Ich denke das die Scheiben eine "Vorkompression" der Tonnenlager bewirken sollen. Also quasi eine Art Vorstannung und dem Lager weniger Spiel zu geben und somit einen besseres Kontakt zu der Hinterachse zu bekommen.

Ich für meinen Teil versuche sowas immer gerne aus um zu sehen ob auch ich einen Effekt wahrnehme.

Schnitzer verbaut die Scheiben immer noch in Ihrem Rennsportfahrwerk und obwohl ich einen guten Draht zu einem von AC habe werden diese Teile nicht mehr einzeln verkauft.

Ich denke das diese Scheiben bei richtigem Einbau schon einen kleinen Tick die Fahrperformance verbessern können.

Sonnige Grüsse auf Nürtingen

PS: Wenn mir jemand eine Skizze von den Scheiben geben kann hätte ich jemand der diese vielleicht auch in einer Kleinserie (10 Paar) machen könnte.

Also ich will die Schnitzer Scheiben! Wer noch???

Vielleicht bekommen wir ja 20Stpck zusammen un Matthias macht welche-

Gruß

Ingmar

Hat Schnitzer die Scheiben in alle Z3 verbaut?

Auch in den M?

.....mal ne blöde Frage, wird der Zetti damit etwas höher gelegt oder hat das damit gar nichts zu tun?:X

Irgendwo habe ich noch einen nie verbauten Satz von Mathias liegen.....

Finde es auch sinnvoller hin und wieder neue Tonnenlager zu kaufen - die leiern ja recht fix aus. Die Veränderung des Fahrverhaltens die man mit den Schnitzerscheiben erhält ist mir auch nicht so sysmphatisch.

Zurück
Oben Unten