Schnorchel entfernen!?

z3ver_flo

Fahrer
Hallo!

Ich möchte meinen Schnorchel bzw. den Trichter entfernen (im Luftfilterkasten). Doch wie mach ich das am Besten? Sitzt ziemlich fest das ding. Habt ihr da eine Anleitung oder Tipps für mich?

Lg
Flo

AW: Schnorchel entfernen!?

Servus,

benutz doch am Besten mal die Suchfunktion.
...wird auch Trichter genannt...

Schau´s dir genau an, denn man kann den normalerweise wirklich ohne Beschädigung heraus nehmen. :w

Viel Spaß!

Hab gard alles durchsucht und komm nicht wirklich auf eine Lösung! Wie baue ich den aus? Abschneiden möchte ich ihn nicht!

Lg
Flo

Uff ;)

Als erstes machst du die Schraube des LuFiKa weg (ich glaub es war nur eine) und ziehst dann den Stecker ab (drehen). Dann nimmst du den ganzen Kasten raus.
Jetzt kannst du den Ansaugschlauch vom Kasten ziehen und dann den Trichter vom LuFiKa trennen.
Jetzt den Ansaugschlauch mit z.B. Kabelbinder am LuFiKa wieder befestigen und alles wieder einbauen (Stecker nicht vergessen).

Ich habe so ein gelbes Erdrohr als Verbindung zwischen Ansaugschlauch und LuFiKa benutzt.

DSCN0171.JPG

DSCN0172.JPG

Danke für die Rasche Antwort!
Hab da noch eine Frage: Wie hast du die eine Schraube oben in der Mitte entfernt?

Lg
Flo

Da wo der Kabelbinder durch geht ? Da war keine Schraube, das war nur so ein zapfen (einfach mit einem Schraubenzieher reindrücken)

ja genau! Muss ich sonst noch etwas beachten? Hast du schon Schwierigkeiten mit der Polizei oder Tüv gehabt?

Bisher noch nie; zumindest nicht wegen Fahrwerk, Auspuff, Heckflügel :s

Ausserdem wird der Ton auch erst ab ca. 4000 U/min etwas lauter und das wars auch schon.

sonst noch beachten: hmmmm ....... Stecker wieder an dieses Steuerteil anschliessen, LuFi wieder in den Kasten machen, Schraube wieder anziehen, ich glaube das wars.

Danke!

Werd dann mal in die Garage gehn und es ausprobieren....
Lg
Flo

Hallo!

Also hab alles erledigt! Inkl. Probefahrt. Und das Ergebnis ist echt spitze! Super Sound ab ca. 4500 Umdrehungen.
Danke nochmals für deine Tipps!

Lg
Flo

hatte ich damals bei meinem E36 316i auch gemacht. Der Sound ohne das Ding war wirklich genial, da braucht kein Mensch mehr einen offenen Luftfilter!

Andere Vor- oder Nachteile konnte ich nicht feststellen.

Ich denk mal, dass es sich auf jeden fall auszahlt. Glaub kaum dass dadurch schäden entstehen können.

lg
Flo

Der Luftmengenmesser könnte in den "klipping" Bereich geraten, so wie ich das verstanden habe. Hatte aber bisher (3 Jahre) keinerlei Probleme.

Ich habe bemerkt, das nach einiger Zeit der Sound wieder etwas abnimmt; scheinbar gewöhnt sich das Steuergerät langsam daran und öffnet die LuFi-Klappe dann nicht mehr ganz. Kann aber auch Einbildung sein &:

Zurück
Oben Unten