Schnorchel im Luftfilter Kasten, für was ist der gut?

ZZZRacer

Fahrer
Ich habe heute mal etwas gebastelt, und das Gitter beim LMM (Suchfunktion Fliegengitter) entfernt. Dabei habe ich festgestellt, das im Luftfilterkasten, quasi da wo der Luftfilterkasten in den LMM übergeht (sorry für die Erklärung, bin halt leihe) ein Schnorchel im Luftfilterkasten sitzt. Diesen habe ich zum testen entfernt, und ich hatte den Eindruck (möglich das es Einbildung war) das es auch etwas bewirkt hat, und auch der klang etwas lauter war. Da ich nicht weiss wofür der Schnorchel gut ist, habe ich diesen wieder verbaut. Hat von euch jemand eine Ahnung für was diese ist, und ob Nachteile entstehen wenn man diesen entfernt (ausser das er lauter wird).

Danke schon einmal für eure Hilfe ;)

AW: Schnorchel im Luftfilter Kasten, für was ist der gut?

Ich habe den Schnorchel bei meinem ehemaligen 4 Zylinder BMW entfernt gehabt. Folge war, daß ich keinen Sportluftfilter verbauen mußte, da ich dadurch ein enormes Ansauggeräusch bekommen habe.

Hat sich echt klasse angehört und mich störte es nie, daß der Schnorchel weg war, da er meiner Meinung nach nur zur Geräuschdämmung da ist.

Habe bei meinem jetzigen Wagen noch nie nachgesehen, ob dort auch einer verbaut ist. Wenn ja, würde ich ihn aber trotzdem nicht entfernen. Beim 4 Zylindermotor war ich froh, wenn ein anderes Geräusch den Motorensound übertönt hat - nun nicht mehr. :)

Sib schrieb:
Ich habe den Schnorchel bei meinem ehemaligen 4 Zylinder BMW entfernt gehabt. Folge war, daß ich keinen Sportluftfilter verbauen mußte, da ich dadurch ein enormes Ansauggeräusch bekommen habe.

Hat sich echt klasse angehört und mich störte es nie, daß der Schnorchel weg war, da er meiner Meinung nach nur zur Geräuschdämmung da ist.

Habe bei meinem jetzigen Wagen noch nie nachgesehen, ob dort auch einer verbaut ist. Wenn ja, würde ich ihn aber trotzdem nicht entfernen. Beim 4 Zylindermotor war ich froh, wenn ein anderes Geräusch den Motorensound übertönt hat - nun nicht mehr. :)

hmm ok, aber hat das fehlen des Schnochels auch sonstige Nachteile ausser des Klangs?

beim Golf 2 G60 z.B. dient sowas auch zum dämmen des Ansauggeräusches bzw zur Beruhigung des Luftstroms, der in den Luftfilterkasten kommt. Optimalere Leistung hast Du sicher mit Schnorchel, besseren Sound wohl ohne. Hab es jedoch noch nicht am Zetti ausprobiert.

Gruß

ZZZRacer schrieb:
hmm ok, aber hat das fehlen des Schnochels auch sonstige Nachteile ausser des Klangs?

meiner Meinung nach nicht.

Hi

ich denke, Du wirst "ohne" etwas Drehmoment verschenken...

Probiers einfach...und berichte auf jedenfall:t

Gruß

Frank

Also über Leistungsverlust müssen wir hier wirklich nicht diskutieren. Das ist bei dieser Veränderung eh lächerlich. Geht dabei hauptsächlich um den Sound, der eben einem kernigen, tiefen Ansauggeräusch entspricht und besonders beim beschleunigen zur Geltung kommt.

Gruß Lotto

ich denke der einfluss des schnorchels ist relativ gering, da das teil doch recht kurz ist. trotzallem gehe ich davon aus, dass man sich, bis im bezug auf den bessern sound, nur nachteile einfängt.
ich denke die kunst an der luftführung ist zum einen, die luft so strömungsgünstig wie möglich in den luftfilterkasten einzuleiten, und zum anderen so kalte luft wie möglich anzusaugen. wenn man den schnorchel entfernt, wird unter umständen mehr warme luft aus dem motorraum angesaugt, und es kommt vor der luftfilterkasten garantiert zu luftverwirbelungen.
wie gesagt, der einfluss wird kaum spühr bar sein, aber eines könnt ihr mir glauben, wenn man bei bmw erkannt hätte, dass man das teil nicht braucht, hätte es garantiert niemand verbaut :M

naja, mehr warme Luft aus dem Motorraum denke ich nicht.
Und wegen strömungsgünstig... interessant wird es eigentlich erst nach dem Luftfilter.

naja, mehr warme Luft aus dem Motorraum denke ich nicht.
Und wegen strömungsgünstig... interessant wird es eigentlich erst nach dem Luftfilter.

wie kommst du darauf, dass der lufteintritt in den luftfilter nicht "interessant" sein könnte? der vergleich hinkt zwar etwas, aber der lufteintritt z.b. bei strahltriebwerken, ist wohl aerodynamisch eines der wichtigsten teile. und wenn man sich den luftdurchsatz eines reihensechsers bei vollast ansieht, würde ich mich über eine strömungsgünstige ansaugung sehr freuen :M
strömungstechnisch wäre es recht einfach, obwohl man den querschnitt einer luftansaugung (am eintritt luftfilterkasten) nicht ändert enorme druckverluste zu erzeugen, die deutlich spührbar sind.

ich habe mich falsch ausgedrückt bzw. Deinen Beitrag falsch gedeutet.

Mit strömungsgünstig meinte ich, daß es erst nach dem Luftfilter interessant wird, was die Resonanzschwingungen betrifft.
Natürlich hast Du Recht, daß es ebenfalls interessant ist, wie die Luft in den LuFiKa kommt. :)

Zurück
Oben Unten