schon wieder... Fahrwerk E85 3.0 ohne Tieferlegung?

WolfZ4-3.0

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo

Sorry das ich auch einen Fahrwerkstread aufmache, aber...
Ich suche Federn und Dämpfer OHNE Tieferlegung.
Vogtland ( sagt mir nix )hat ein Gewindefahrwerk mit glaub 20/10 mm...
Ich weis halt nicht wirklich ob es Sinn macht nur die Dämpfer ( Koni ? ) zu tauschen und die alten Federn zu lassen...

Danke vorab ;)

Kommt drauf an, was du vom Fahrwerk erwartest.
Ein vernünftiges Fahrgefühl bekommst du halt am ehesten, wenn Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Mit einem guten Gewindefahrwerk kommst du vermutlich auf die Tiefe vom normalen M-Fahrwerk.
Komplett auf normaler Höhe kenne ich jetzt auch keins.

Ansonsten bleiben dir wirklich nur Bilstein B-irgendwas und die original Federn, denke ich.

Einen Koni mit den M-Federn zu kombinieren würde mir kein Kopfzerbrechen machen. Die normalen Federn sind meines Erachtens zu weich für gelbe Konis.
Die Frage die sich mir stellt ist was Du erreichen möchtest. Man kann z.B. ein KW V3 vorne mit E46 Domlagern fahren falls notwendig. Hinten sollte Serienhöhe auch nahezu machbar sein aber wie gesagt, wenn man nicht weiß wozu das Ganze gut sein soll, dann macht das keinen Sinn.

Wenn nur Deine Dämpfer platt sind, dann mach wieder Sachs rein und fahre einfach.

Danke für eure Antworten
Mir " wippt" der Z zu sehr...
beim Gas geben Schnauze hoch Schnauze runter
In den Kurven ist er mir zu schwammig
Das mit dem "nicht tiefer legen " kommt daher, dass ich mit dem Z zur Arbeit fahre und in einem Parkhaus parken muss
Die Auffahrten sind so steil, dass jetzt schon mein Spoiler kratzen möchte ( Serie )
ach ja, 90 000 auf der Uhr

Gruß

Dann sind deine Dämpfer vllt. einfach nur durch. Wie viele Kilometer haben die drauf?

@WolfZ4-3.0
Das könnten tatsächlich die Dämpfer sein.
Kannst Du bei jedem TüV oder Dekra mit Rüttelmaschine testen lassen.
Daher würde ich die Federn lassen und Dämpfer wie Bilstein testen, denn diese können ja ein geringeres Losbrechmoment haben, was dann in mehr Komfort endet.
Einfach mal bei Bilstein anrufen (oder KW, etc...)

Auch mit einer Achsvermessung und Einstellung gibt es genug Berichte im Forum die eine Erhöhung des Komforts gebracht haben.

Cool finde ich auch härtere Stabbies, die ändern nichts am Komfort und haben dennoch einen tollen sportlichen Einfluss in Richtung Verminderung des Wankens.

H R Stabis oder welche vom M Fahrwerk sollten das wanken verbessern ohne großartige Komforteinbußen zu bringen. Das nicken kannst du mit neuen Dämpfern langsamer machen aber um es zu eliminieren braucht es härtere federn.

So, denke Fehler gefunden
Beide Federn hinten sind gebrochen
Jetzt lasse ich Eibachfedern und Sachs Stoßdämpfer einbauen
Sachs...weil ich nicht viel gutes über Bilstein gelesen habe und Koni Rot zur Zeit nicht lieferbar sind
M Fahrwerk ist mir zu teuer
Ich bin mal gespannt ;)

Lässt sich das nicht mit E46 Domlager und Schlechtwegepaket ausgleichen?

Ich wollte damals auch nicht tiefer, habe dann aber doch das B12 (Eibach-Federn und Bilstein B8 Dämpfer) genommen... -30 mm gegenüber Serie.
Sieht viel besser aus und aufgesessen bin ich erst ein einziges Mal, weil ich bei der Einfahrt auf einen Parkplatz (nach einer Tour) nicht aufgepasst habe. Hat aber nur geknirscht, sonst nix weiter. :)

Es gab hier im Forum Mal jemanden der hat sich welche von Eibach in original Höhe machen lassen. Waren günstiger als die von BMW und vermutlich bessere Qualität.

Zurück
Oben Unten