Schon wieder Öl wechsel?

AW: Schon wieder Öl wechsel?

... welcher Porsche-Fahrer würde denn ein Ford-Öl in sein Auto füllen...

Ich!!! :P
Und das schon seit über 25 Jahren. Egal welches 2-, 3- oder 4-rädrige Kraftfahrzeug ich habe/hatte. Die Ölempfehlungen waren mir schon immer suspekt/schnuppe. Ich hatte bisher noch keinen Motor der wegen "falschem Öl" kaputt ging. Und darunter befinden/befanden sich durchaus ein paar "Divas" (Mazda Wankel, Maserati Biturbo, alte JAP-2-Zylinder, getunte 750er Einzylinder, etc.).
Ich habe auch (ausser einem M3!!!) noch keinen Motor gesehen der nachweislich durch falsches Öl kaputt ging.

Los jetzt - her mit dem Popcorn!!! :b

Ich habe auch (ausser einem M3!!!) noch keinen Motor gesehen der nachweislich durch falsches Öl kaputt ging.

Naja, ist halt Definitionssache ... aber wenn im Rennsport Motoren Verschleißspuren an Lagern und Zylinderlaufbahnen aufweisen, die trotz bestmöglichem Öl entstanden sind, dann kann man sich an nur einem Finger abzählen, dass diese Schäden mit einem falschen Öl deutlich früher entstanden wären.

Interessanterweise werden im Rennsport oftmals lediglich Serienmotoren gefahren (z.B. VLN Serienwagenmeisterschaft) ... diese Motoren halten im normalen Alltag gut und gerne eine Mio. km durch.

... im Rennsport halten die keine 30.000 km.

Im Alltag halten die trotz dem billigsten Öl - im Rennsport gehen sie trotz dem teuersten Öl kaputt.

Es wäre falsch nun schlusszufolgern, dass im Rennsport die Motoren eh früh kaputt gehen würden und daher auch ein billiges Öl benutzt werden kann ...

Jeder mag ja seine Erfahrungen mit verschiedenen Ölsorten machen, aber ich bin doch bestimmt nicht der einzige der davon ausgeht dass der Hersteller des Fahrzeugs bei seinen Ölangaben auf das passendste Pferd setzt oder?
Unabhängig davon ob man Vorteile oder Nachteile aus anderen Ölsorten zieht: Füllt man das Öl ein, welches der Hersteller in seinen Handbüchern empfiehlt, sollte der Motor nie am Öl kaputtgehen oder leiden!

Ich lasse mich ja gerne belehren, aber für mich ist die Öldiskussion dieselbe wie: Ich fahre mit Superplus statt dem vom Hersteller angegebenen Super weil mein Auto dann flinker ist. Wenn es für einen selbst ok ist, dann bestens. Ich würde aber jemandem der mich fragt welchen Sprit er mit seinem Z3 4-Zylinder tanken soll nicht sagen "Unbedingt Super Plus, damit fährst du besser"

Die Herstellerangabe sollte zumindest ein Richtwert sein für diejenigen, die sich unsicher sind was ihr Öl angeht. Und die steht in der Betriebsanleitung.

Ich würde aber jemandem der mich fragt welchen Sprit er mit seinem Z3 4-Zylinder tanken soll nicht sagen "Unbedingt Super Plus, damit fährst du besser"

Richtig, aber Du würdest immer sagen: "Ja, wenn Du denn ruhiger schlafen kannst, tanke halt Super Plus", oder?

Oder auch "Um allen Sprit-Diskussionen auszuweichen, tanke SuperPlus und Dein Motor bekommt in jedem Falle etwas, was mindestens genauso gut ist wie das,w as er auch mindestens braucht".

Wobei beim Sprit schnell mal die fianziellen Aspekte mit dazu kommen, also mal eben einen Euro mehr auf 100 km zu verfahren, kann schon weh tun. :b

Beim Öl jedoch würde dieser eine Euro je 100 km erst zum Tragen kommen, wenn alle 200 km eine Flasche Top-Öl reingekippt wird anstatt Standardöl.

... da niemand alle 200 km einen Liter Öl nachkippt, sondern eher alle 2.000 km oder weniger verringert sich der finanzielle Aspekt auf 0,1 Euro je 100 km oder noch geringer.

Das ist eben auch der Grund wieso ich es nicht verstehe, wieso immer wieder nach Öl gefragt wird und trotz Bedenken lieber ein Öl für 6 Euro pro Liter eingefüllt wird als das 8-Euro-Öl zu nehmen und dann wirklich einen absolut ruhigen Schlaf hat.

... und ich meine nun wirklich rein den psychologischen Aspekt, denn diejenigen, die ihr 5W-30 einfüllen und überhaupt keinen Gedanken an ihr Öl verschwenden werden auch nicht so bald einen Motorschaden erleiden.

Ich habe mich in der zwischenzeit bei Shell erkundigt. Also die beiden Öle haben wie im technischen Datenblatt zu sehen ist die gleichen pysikalischen Eigetnschaften. Dies deutet darauf hin, dass das Öl verwendet werden kann. Das Adi/VW Öl enthält eine zusätzlichen Ruß Additiv (genaueres dürfen sie nicht sagen), soll wohl für Dieselmotoren Vorteile haben. Die Richtlinien Messgrößen für Herstellerfreigabe kann oder darf mir sowohl BMW als auch Shell nicht sagen... Also daher weiß man nicht welche Messgröße(n) entscheident sind.

Zurück
Oben Unten