Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

Pak

Fahrer
Registriert
6 September 2004
Hallo zusammen

Wie vielleicht einige von euch bei dem Zetti-Cruisen durch den Ruhrpott März 2005 mitbekommen haben

hab ich schon wieder ein Neues (mir Neues) SMG-Problem
nach einer wandlung wegen SMG-Problemen AW: SMG JA oder NEIN?
und rumdoctorei an meinem neuem SMG letzten Herbst




habe ich nun folgendes Problem:
ich fahre im Sport-Modus

mit Automatic
wenn ich mich Ausrollen lasse (wie es letztes Wochenende 20.03.05 ofters vor gekommen ist)
und das Getriebe vom 2. in den 1. Gang wechselt und ich im selben moment bremse und anhalte geht mir die Karre aus
so als würde man bei einem Schalter (Schaltwagen mit Standartgetriebe) nicht Auskuppeln

hat hier jemand auch solche Probleme oder schon mal von solchen gehört

bitte bitte helft mir denn ich weiß nicht was ich mit meinem ZZZZ jetzt machen soll
kennt hier vielleicht jemand einen BMW Vertrags-Händler oder Niederlassung die sich mit dem SMG 2 besonders gut auskennen meine will ich da nämlich nicht mehr dran lassen die ham davon wohl auch keine Ahnung da bekomme ich immer nur die Aussage das Problem ist ganz neu
oder sollte ich mich vielleicht direkt an BMW München in Verbindung setzen

bin jeder hilfe dankbar
und besten Dank im vorraus
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

hallo,

ich würde ich mit der ganzen szoory nach M wenden



Pak schrieb:
Hallo zusammen

Wie vielleicht einige von euch bei dem Zetti-Cruisen durch den Ruhrpott März 2005 mitbekommen haben

hab ich schon wieder ein Neues (mir Neues) SMG-Problem
nach einer wandlung wegen SMG-Problemen AW: SMG JA oder NEIN?
und rumdoctorei an meinem neuem SMG letzten Herbst






habe ich nun folgendes Problem:
ich fahre im Sport-Modus


mit Automatic
wenn ich mich Ausrollen lasse (wie es letztes Wochenende 20.03.05 ofters vor gekommen ist)
und das Getriebe vom 2. in den 1. Gang wechselt und ich im selben moment bremse und anhalte geht mir die Karre aus
so als würde man bei einem Schalter (Schaltwagen mit Standartgetriebe) nicht Auskuppeln


hat hier jemand auch solche Probleme oder schon mal von solchen gehört


bitte bitte helft mir denn ich weiß nicht was ich mit meinem ZZZZ jetzt machen soll
kennt hier vielleicht jemand einen BMW Vertrags-Händler oder Niederlassung die sich mit dem SMG 2 besonders gut auskennen meine will ich da nämlich nicht mehr dran lassen die ham davon wohl auch keine Ahnung da bekomme ich immer nur die Aussage das Problem ist ganz neu
oder sollte ich mich vielleicht direkt an BMW München in Verbindung setzen

bin jeder hilfe dankbar
und besten Dank im vorraus
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

@ phil2204

hi

und danke für die fixe Antwort

das hab ich mir auch schon gedacht nur meiner Meinung nach han die von M damit nix zu tun weil es ja mit dem SMG was in den M´s verbaut ist nix zu tun hat

obwohl mir das SMG vom M wohl am liebsten währe bin es probe gefahren vor meiner Z4 bestellung und man sagte mir das ist ein SMG und ich bestellte es es ist aber nicht mit meinem SMG vom M zu vergleichen es nennt sich ja auch SMG II
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

Shitte!!

Ich kenne das zwar nicht, aber der Effekt ist für mich - annähernd - nachvollziehbar, wenn man bei ca. 1.400/min (+-) ohne Gas auf den 1. zurückschaltet (z.B. um an eine Einmündung ranzurollen).

Dann sackt die Drehzahl Richtung 400/min und ich hab' manchmal auch schon befürchtet, er könne mir ausgehen ... tut er aber nicht und brummt wieder mit 700?.
Vielleicht ist an dem elektronischen Nachfolger des ehemaligen Leerlaufreglers oder in dem Umfeld bei Dir was nicht ok.

Probier doch mal die manuelle Nummer aus ... könnte ja auch Motorsteuerung sein. Musst halt mit der Drehzahl ein bißchen rumspielen.
Wieviel Leerlaufdrehzahl hast Du denn warm (Geheimmenu nachgucken)?

Ich schau morgen auch mal bei mir nach.

Grüßle
Chris
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

@ ChrisNoDiesel

hi

besten dank ersmal

im manuelle hab ich das selbe problem mit der drehzahl

aber Geheimmenu ?

ChrisNoDiesel schrieb:
Shitte!!

Wieviel Leerlaufdrehzahl hast Du denn warm (Geheimmenu nachgucken)?

Ich schau morgen auch mal bei mir nach.

Grüßle
Chris
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

"Nach M" melden .. als München ... nicht M-GmbH ;-)

Geheimmenü? -> schau mal hier:
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
http://www.bmw-style.de/homepage/tips_umbauten_comb46.htm

Mein Tipp wäre mal: geh deinem Händler auf'n Puffer damit und wenn's nicht besser wird, vereinbarst du die nächste Wandlung auf den Z4M, wenn er kommt und das 7-Gang-SMG des M5 drin hat. Kannst ja schonmal probefahren.

Aber wenn man mal den ganzen Ärger beiseite schiebt, gibt's eigentlich nichts Schöneres als alle 12 Monate das Auto zu wandeln ... man bekommt ja auch eine gewisse Routine darin *g*

Gruß, Frank
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

@ Jokin

besten dank für die link´s werde ich nachher mal ausprobieren

@ ChrisNoDiesel

unter welchem menü-punkt kann ich denn die Leerlaufdrehzahl warm nachschauen
und was meinst du mit:
ChrisNoDiesel schrieb:
Vielleicht ist an dem elektronischen Nachfolger des ehemaligen Leerlaufreglers oder in dem Umfeld bei Dir was nicht ok.
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

@Pak:

Menüpunkt 7.2 ist die Drehzahl. Schau Dir einfach mal bei warmem (und vielleicht auch richtig heißem Motor) die Leerlaufdrehzahl an.
Meiner sägt warm so um die 700-720 ... heiß hatte ich ihn heute nicht.
Die Zahl folgt aber noch.

Keine Ahnung, ob so ein Zetti noch einen Leerlaufregler hat. Das macht doch bestimmt irgend so ein elektronischer Gremlin. Da müsste einer der Experten was wissen.
Ich meinte jedenfalls die Komponente, die dafür zuständig ist, dass die Leerlaufdrehzahl schön konstant ist, egal, ob der Lüfter läuft, die Klima oder das Licht an ist.

Grüßle
Chris
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

Keine Ahnung, ob so ein Zetti noch einen Leerlaufregler hat. Das macht doch bestimmt irgend so ein elektronischer Gremlin.

Richtig, macht die Motorelektronik, da kannst Du nichts mehr selbst einstellen.
Entweder es funzt oder aber zum :) , mehr geht da nicht.
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

Nachtrag Leerlaufdrehzahlen:

kalt, ca. 1km gefahren: 705-0720
warm, aber nicht geheizt: 0695-0710

Die Drehzahl ist mir nie unter 0680 gefallen.

Für eine längere Versuchsreihe hat's leider nicht gereicht. Vielleicht kann ja noch jemand Datenmaterial liefern.

Frohe Ostern und Grüßle
Chris - nun verm. offline
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

@ ChrisNoDiesel

ich habe es heute mal getestet

kalt wird noch getestet
warm auch nicht geheizt: 0690-0715

@ all

wäre dankbar für andere Erfahrungswerte der Leerlaufdrehzahl von Z4´s mit SMG
am besten von leutz die garkeine Probleme haben

ChrisNoDiesel schrieb:
Nachtrag Leerlaufdrehzahlen:

kalt, ca. 1km gefahren: 705-0720
warm, aber nicht geheizt: 0695-0710

Die Drehzahl ist mir nie unter 0680 gefallen.

Für eine längere Versuchsreihe hat's leider nicht gereicht. Vielleicht kann ja noch jemand Datenmaterial liefern.

Frohe Ostern und Grüßle
Chris - nun verm. offline
 
AW: Schon wieder SMG Probleme auf Zetti-Cruisen-tour

So ein Mist, nehmen denn die SMG-Problme nie ein Ende? :g


Wie bekannt bin ich ja auch einer mit SMG (war angeblich sogar der erste in München) und jedesmal wenn ich bei meinem Freundlichen von Problemen berichte wird das Ganze auf Magnetti Marelli geschoben und weiter passiert nichts ;(
Bei mir stellt sich seit neuestem auch das Problem ein, dass das Getriebe an der Ampel immer öfter nur noch bis zum zweiten runterschaltet. In den ersten muss ich dann "manuell" schalten.

Wie dem auch sei. Werd morgen mal meine Drehzahl checken und dann hier reinposten.
 
Zurück
Oben Unten