Schöne neue Welt?

ALPINATIG

macht Rennlizenz
Hallo an Alle Café Besucher

altes Firmenfahrzeug

c 200 Kombi Diesel = Verbrauch 6,7 Liter im Durchschnitt über 235.000km in 5 Jahren mit-richtig schweren Schlappen ( was eben geht )

Neues Firmenfahrzeug:
C200 mildhybrid Benziner- 9,7 Liter im Durchschnitt der letzten 1500 kM (einfahrphase )mit maximal 4.000 Umdrehungen

absolut tolles Fahrzeug und selbst mit 4000 Rpm richtig flott

aber wo ist der Fortschritt und der Vorteil für die Umwelt ???

Gruß und weiter schönes We

Im echten Leben gilt ebend der Energieerhaltungssatz. Batterien laden kostet Sprit, Batterien schleppen kostet noch mehr Sprit, ..... ;-)

Mein BMW E30 325i Cabrio im H-Kennzeichen Alter .... Durchschnitt der letzen 100000km auch 9,7 Liter.:D ... und wir reden nicht von "Wettparken".

Wobei ich 9l für einen Diesel schon heftig finde, oder ist es doch vielleicht ein TFSI?
Nein, es ist tatsächlich der 40TDI.
Der vorherige Seat Leon ST 2.0 TDI mit 184 PS war dort mit 7.8L/100km um einiges sparsamer.
Zugegeben fehlt mir aufgrund der aktuellen Situation die absolute Langstrecke, jedoch trotzdem überraschend der Verbrauch.

Hmm, ich weiß ja nicht in wie weit dass vergleichbar ist, aber unser alter c8 hat mit 1,8t und 136 PS gut 8,? L Diesel verbraucht, unser neuer Zafira mit 1,7t und 140PS verbraucht beim selben Fahrprofil nen guten Liter weniger (und das als Benziner).

Auch der i20 den wir seit kurzem haben verbraucht weniger als der 7 Jahre ältere clio den wir davor hatten (beide in etwa selbe Leistung, Hubraum und Gewicht)

Die Diesel waren nie sauberer und sparsamer als jetzt, werden in den Flotten und von Privat aber mehr und mehr von Benzin-Hybriden ersetzt. Dass sich das bei dem derzeitigen technischen Stand im Drittelmix negativ auf Verbrauch und Co2-Ausstoß auswirkt liegt für mich auf der Hand.

Einsatzzweck Diesel und Mildhybrid ist aber schon gegensätzlich.
Du hast wahrscheinlich den Mildhybrid nur wegen deiner finanziellen Nachhaltigkeit gewählt (0,5%)....

Bei 235tkm auf 5 Jahre kommt der Mildhybrid quasi nie zum Einsatz, da wahrscheinlich das Meiste AB.
Denke der Vergleich hinkt.
Mein Minibagger braucht auch nur 2,5l/h. 🤷🏼‍♂️

Neuere Autos haben zwangsläufig nichts mit Umweltschutz zu tun. 1990 hatten wir bei der Caritas wo ich Zivildienst gemacht habe einen VW Polo 1 Liter 3-Zylinder Diesel, 5 Gang Schalter mit ca. 40 Ps als Testfahrzeug für ein Jahr, der hat von uns Zivis nur dreckig Vollgas bekommen. Wir haben trotz aller Bemühungen nie einen Verbrauch über 4 Liter Diesel auf 100 km erreicht. Soweit ich weiß ist dieses Fahrzeug nie in Serie gegangen, warum wohl....

@Kalle435 allerdings sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass der 90er Polo außer dem Namen nichts mehr gemeinsam hat mit den aktuellen Modellen. Wesentlich kleiner und vermutlich annähernd nur die Hälfte an Gewicht sind natürlich auch ausschlaggebende Faktoren beim Verbrauch.

Der Fortschritt liegt darin, es dieser schwachsinnigen Regierung oder sollte ich sagen Lobbyisten es Recht zu machen und der deutsche Michel glaubt ja alles, was ihm aufgetischt wird. Aber es kommt noch besser.

Das Gegenbeispiel gab damals mein Physiklerer "ich komme mit dem 2CV überall hin, heute hat der Klimakompressor einer S Klasse 12,5 PS - wo ist denn da der Fortschritt?"

In der Realität will jeder mit der neuen Fahrzeuggeneration natürlich auch mehr Leistung, Kraft kommt von Kraftstoff.

Diesel vs. Benziner 136 PS vs 204 PS (Richtig?), finde der Vergleich funktioniert so einfach nicht.

Trotzdem mal spaßeshalber etwas unorthodox mit den Heizwerten überschlagen:

6,7 l/100km * 9,8 kWh = 65,66 kWh --> 0,48 kWh pro PS auf 100 km

9,7 l/100km * 8,5 kWh = 82,45 kWh --> 0,40 kWh pro PS auf 100 km

Herzlichen Glückwunsch dein neues Auto hat eine bessere Leistungseffizienz. ;)
(bzw. dein altes eine schlechtere...)

Der einzige gute Vergleich der mir gerade einfällt dazu ist der alte beliebte 1,9 TDI der VAG der späten 90er der im Allgemeinen schon sehr sparsam war. Dann als 2,0 TDI hinsichtlich Leistung weiterentwickelt und in der nächsten Generation Autos auch sehr gut verkauft wurde. Der alte 1,9er bekam aber etwas später nochmal einen echten (Effizienz-) nachfolger den weniger beliebten 1,9 TDIe.
Der 1,9 TDIe ist bei gleicher Leistung in dazu schweren Autos wesentlich sparsamer gewesen als der UR 1,9er. Bis auf ein paar Flottenmanagern wollte den aber keiner mehr Freiwillig.

Äpfel mit Birnen kann man halt nicht vergleichen. Weder nen Polo mit nem C Klasse T Modell, noch nen Diesel mit nem Benziner. Und genauso natürlich nicht wie mein alter Lehrer ne olle Ente gegen die Annehmlichkeiten eines Luxus Benz.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck Diesel und Mildhybrid ist aber schon gegensätzlich.
Du hast wahrscheinlich den Mildhybrid nur wegen deiner finanziellen Nachhaltigkeit gewählt (0,5%)....

Bei 235tkm auf 5 Jahre kommt der Mildhybrid quasi nie zum Einsatz, da wahrscheinlich das Meiste AB.
Denke der Vergleich hinkt.
Mein Minibagger braucht auch nur 2,5l/h. 🤷🏼‍♂️
Für mildhybrid zählt die 0,5 % Regel nicht.
Wir haben uns als Unternehmen ISO zertifiziert und alle PkW Diesel( ca 200)
durch beziner ersetzt .
Alles mildhybrid weil niemand zu Hause laden würde - die Abrechnung (Strom)ist nicht geklärt bzw. aktuell zu Lasten des Mitarbeiters.
Wenn ich mir das ausrechne was da an Mehrverbrauch in der Flotte zusammen kommt - irre
Ich muss allerdings sagen das das turboloch mit dem bisschen e Schub gekonnt überbrückt wird zusammen mit def tollen 9 Gang Automatik ein tolles entspanntes fahren
Am we gibt’s das Kontrastprogramm im RS😀

Es ist nur noch lächerlich wie aktuell mit den völlig praxisfernen WLTP-Verbräuchen von Hybrid-Autos die Flottenverbräuche schöngerechnet werden. Spätestens wenn Corona vorbei ist und der CO2-Ausstoß explodiert, wird man sich fragen ob der Abgesang auf den Diesel nicht doch etwas verfrüht war.

Ach ja: 2009er 330d, also 3l Hubraum Reihensecher, 7,25l im Schnitt auf 235.000 km inkl. diverser Trackdays und viel flotter Autobahn.

Dagegen ganz aktuelles Beispiel: BMW iX3 Probefahrt, im Comfort-Modus (also so dass man nicht friert) kaum unter 25 kWh/100 km zu bewegen. Bei randvollem Akku zeigt er 280 km Reichweite (ganz normale Fahrweise, max. 140 km/h, trocken und 10°C), WLTP ist angegeben mit 460 - ein absoluter Witz! An der Ionity Schnellladesäule, wo man auf Langstrecke dann spätestens alle 200 km steht, weil es ja schnell gehen soll und man aus Zeitgründen auch nur bis 80% lädt, kostet die kWh mittlerweile 0,79 €. Da kriegt man doch richtig Lust elektrisch zu fahren...

Zurück
Oben Unten