Schöner Artikel,Helmut Dähne König der Nordschleife

Wobei die Begründung für die "Ewigkeit" des Rekords etwas konstruiert erscheint. Diverse Autohersteller testen auf der NOS und nutzen die herausgefahrenen Rundenrekorde für Werbezwecke. Das mag den Motorradherstellern zu teuer sein, machbar wäre es. Für BMW allemal im Rahmen eines Automobiltesttages.
Die Frage ist unter dem Aspekt der Streckenkenntnis doch eher, ob ein heutiger, auf GP-Strecken gelernter Rennfahrer, tatsächlich die moderne Motorradtechnik auf diesem Kurs in noch schnellere Rundenzeiten umsetzen könnte. Vielleicht ist die Legende hier einfach bescheiden, was die Darstellung der eigenen Leistung angeht. Er hat ja auch mit den alten Zweiventil-Boxern mehr als repektable Zeiten erreicht. Vom TT-Sieg ganz zu schweigen. :D
 
Möglich wäre so eine Rekordfahrt mit heutigem Material ganz sicher. Schon allein Reifen-und Fahrwerkstechnik würden das erlauben, eine BMW S1000R ist einer RC30 in jeder Hinsicht überlegen.
Ein wesentlicher Punkt scheint mir der Sicherheitsgedanken zu sein. Die Norschleife erscheint womöglich sogar den Herstellern als zu gefährlich für die Zeitenjagd auf 2 Rädern, vom Imageschaden tödlicher Unfälle wird man sich schützen wollen.
Dähne ist ein "Röhrl" auf dem Bike, ausserordentliches Fahrtalent gepaart mit einer gehörigen Portion Mut.
 
Andy Carlile hält den Rekord BTG mit 7:10.
Bei einer Handgestoppten Fahrt unter 7:00 ist leider die Kamera ausgefallen.
Helmut Dähne hatte zu der Zeit seiner Rekordfahrt in jedem Fall nicht mehr alle Latten am Zaun. Schließlich war er schon in einem Alter, in dem das Hirn vollständig ausgebildet sein sollte :whistle:
 
Zurück
Oben Unten