schönstes Alternativ Navi-bloß, wie bekomm´ich´s fest?? Bastler gefragt

z4Flitzer

Fahrer
Hallo,

das Original BMW-Navi war mir zu teuer und die Lösung mit der dann geöffneten Klappe hat mir auch optisch nicht gefallen.

Spaßes halber hab´ich mein iphone mal an das Lüftungsgitter gestellt und siehe da:
das sieht nicht nur super aus, es ist auch, meiner Meinung, der beste Platz, wo ein iphone im Zetti hingehört.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hakt es sich mit seinen Lautstärketasten mehr oder weniger unten am Lüftungsgitter fest; wenn man es jetzt nur noch irgendwie von oben fixiert bekäme...da weiß ich aber noch nicht wie. evtl. durch ein entsprechend gebogenes und später schön verkleidetes Metallstück, welches irgendwie im Ablagefach eingeklipst wird (denn ich will den Clip nicht da haben, wenn´s Phone ab ist).
Fehlt dann nur noch die Verkabelung. Muss doch irgendwo einen super-flachen Kopplungsstecker geben, den ich irgendwie so anschließe, dass ich dann dieselbe Funktionalität habe, wie es mir die iphone-Aufnahme unter der Mittelarmlehne bietet(Freisprechen, laden, Soundausgabe über Lautsprecher).

Wer hat ne´ Idee??

Anhänge

• IMG_20101115_0200_1.JPG
    IMG_20101115_0200_1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_20101115_0201_1.JPG
    IMG_20101115_0201_1.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 652
AW: schönstes Alternativ Navi-bloß, wie bekomm´ich´s fest?? Bastler gefragt

Hallo,

da weiß ich aber noch nicht wie. evtl. durch ein entsprechend gebogenes und später schön verkleidetes Metallstück, welches irgendwie im Ablagefach eingeklipst wird (denn ich will den Clip nicht da haben, wenn´s Phone ab ist).
Fehlt dann nur noch die Verkabelung. Muss doch irgendwo einen super-flachen Kopplungsstecker geben, den ich irgendwie so anschließe, dass ich dann dieselbe Funktionalität habe, wie es mir die iphone-Aufnahme unter der Mittelarmlehne bietet(Freisprechen, laden, Soundausgabe über Lautsprecher).

Wer hat ne´ Idee??

Eine Idee habe ich leider nicht. Nur ein weiteres "Problem" bzw. Denkanstoß: Wenn Dich schon ein möglicher Clip stört, wird Dich das wohl auch immer mehr oder weniger herumbaumelnde Kabel ebenso stören???

bist du dir sicher das du an der position bei sonneneinstrahlung was erkennen kannst?

Hol Dir lieber das TomTom - Carkit mit eingebautem GPS-Verstärker. Über Bluetooth kannst Du es dann auch mit Deinem Radio verbinden, sodaß die Ansagen über die Lautsprecher kommen :w

Alles andere ist "Bastelkram"....sorry!! :M

Hol Dir lieber das TomTom - Carkit mit eingebautem GPS-Verstärker. Über Bluetooth kannst Du es dann auch mit Deinem Radio verbinden, sodaß die Ansagen über die Lautsprecher kommen :w

Das geht?
BT fuer sound/musik/navi?
Bei mir koppelt nur das telefon, und fuer musik soll ich mir ne ladeschale kaufen, oder ein spezialkabel. Was nicht so praktisch ist wenn das geraet auch navi sein soll. (und somit nicht in der mittelkonsole verschwinden darf.)

3L

Guck mal hier:

http://www.brodit-shop.de/home.php

Habe grade mal geschaut, die bieten sowohl für das Iphone als auch für den E89 jeweils den passenden Adapter an. Kost halt ein bißchen was, ist aber top (hab ich mir sagen lassen).

Das geht?
BT fuer sound/musik/navi?
Bei mir koppelt nur das telefon, und fuer musik soll ich mir ne ladeschale kaufen, oder ein spezialkabel. Was nicht so praktisch ist wenn das geraet auch navi sein soll. (und somit nicht in der mittelkonsole verschwinden darf.)

3L

Hmmmm.....also bei mir schon :w
Ich hab aber auch die MKI9200 von PARROT eingebaut - siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...e_iphone_-_integration_erfahrungsbericht.html

Und damit per BT gekoppelt, werden auch die NAVI-Ansagen vom iPhone über die Lautsprecher übertragen :t

Ich gehe einfach mal davon aus, das das dann auch die superteure BMW-Lösung hinbekommt, wenn die Parrot das als "Billiglösung" auch schon kann :M

die Brodit Halterungen & Co. kenne ich. Nachteil: damit steht das iphone zu weit ab. Der Reiz soll u.a. darin liegen, dass es eben wie auf den von mir eingestellten Foto´s ganz am Lüftungsgitter anliegt. Die Fotos geben das nicht ganz her; es sieht fast wie "original" aus. Das Problem wird der Elektro-Anschluss; die iphone-Dock Connectoren sind allesamt optisch zu groß.
Wird schwer....

Hmmmm.....also bei mir schon :w
Ich hab aber auch die MKI9200 von PARROT eingebaut - siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...e_iphone_-_integration_erfahrungsbericht.html
ah danke...

Und damit per BT gekoppelt, werden auch die NAVI-Ansagen vom iPhone über die Lautsprecher übertragen :t

in dem fall ist das klar ;)

Ich gehe einfach mal davon aus, das das dann auch die superteure BMW-Lösung hinbekommt, wenn die Parrot das als "Billiglösung" auch schon kann :M

Keine ahnung, BMW will uns bestimmt so lange aergern bis wir das naechste mal die orginalnavi kaufen. :)

Spassn beiseite, es ist ja eigentlich die frage des i-phones wo es die sprachausgabe macht. Naemlich ueber "usb", oder lautsprecher, oder BT.

Wenn man das irgendwo einstellen koennte....

3L

das Original BMW-Navi war mir zu teuer

Das BMW Navi war dir zu teuer? Aber eines der teuersten Handys besitzen ...

Zum Thema: Ich nehme an das das iPhone keine eigenen Halterungen hat. Daher würde ich mir eine feste Hülle z.B. aus Carbon kaufen. Wenn keine Halterung an der Hülle ist würde ich ein bis drei möglichst flache "power" Magnete daran kleben. Als Halterung würde ich mir einen 90° Winkel aus poliertem aluminium oder Thermoplast Carbon (eventuell ebenfalls mit 3 Magneten) bauen der gerade dünn genug ist um links von der Klappe in den horizontalen Schlitz zwischen Leder und Plastik zu passen. Ich denke aber das es für dich warscheinlich zu aufwändig ist :(

Gruß Steve

Das BMW Navi war dir zu teuer? Aber eines der teuersten Handys besitzen ...
Richtig...

Zum Thema: Ich nehme an das das iPhone keine eigenen Halterungen hat.
Eigene?
Also passende die man nachtraeglich kaufen kann? Doch die gibts, einige sogar.

Daher würde ich mir eine feste Hülle z.B. aus Carbon kaufen. Wenn keine Halterung an der Hülle ist würde ich ein bis drei möglichst flache "power" Magnete daran kleben. Als Halterung würde ich mir einen 90° Winkel aus poliertem aluminium oder Thermoplast Carbon (eventuell ebenfalls mit 3 Magneten) bauen der gerade dünn genug ist um links von der Klappe in den horizontalen Schlitz zwischen Leder und Plastik zu passen. Ich denke aber das es für dich warscheinlich zu aufwändig ist :(

Gruß Steve

Wenn du mich meinst,
ich moechte auch gerne filmen koennen, daher muss ich das handy an der scheibe befestigen. Aber das geht...

3L

So,

das Befestigungsproblem wird bald, so wie ich es mir vorgestellt habe, wahrscheinlich realisierbar: ohne auffällige Halterung.
Seht mal hier: http://www.tetrax-halter.de/

Mit dieser Halterung sollte es möglich sein, das iphone wie auf meinen Bildern zu sehen, zu fixieren. Die iphone-Lautsärketasten dienen, da sie sich, wenn wie auf den Bildern angebracht, sozusagen als "Anker", da sie sich gegen die Blende des Lüftungsgitter "krallen".

Fixierungsproblem gelöst.

Jetzt gehe ich ran und baue mir ein iphone-Dock so um, dass es abgwinkelt ist. Was ich brauche, und da kann hoffentlich ein Fachkundiger hier aus dem Forum helfen. ist die Pinbelegung des Docks der Original-BMW-Iphone-Ladeschale. Ferner kann mir hoffentlich jemand sagen, wo das Kabel der Originalladeschale so verläuft und wo ich am besten mein neues Kabel mit dem Originalkabel verbinde. Dann kann ich die Ladeschale auch endlich aus der Mittelarmlehne rausschmeißen und ein schönes, großes Ablagefach, zudem noch verriegelbar, kommt zum Vorschein. und das beste überhaupt:
Alle Funktionen des iPhones (Musik wählen, Navigieren, Stauinformationen, email, sms.......) sind in bester Sicht und in optimaler Bedienposition.

Freu mich auf mein neues Gimmick...wenn doch nur die Knarzerei nicht wäre:g:g...aber dazu bald wieder mehr in einem anderen Post hier auf diesem Sender:T

Danke. So etwas habe ich lange gesucht...und gleich bestellt!

Sehr interessante Alternative, so was käme für mich auch in Frage. Vielleicht kann mal einer berichten, ob das wirklich etwas taugt?

Die Lösung ist wirklich gleichermaßen einfach wie genial. Ich habe eine Neoprenschutzhülle für mein iPhone. Damit einfach wie vom Threadersteller positionieren. Hält super, kippt nicht beim Beschleunigen und verrutscht auch nicht bei ambitionierter Fahrweise da das Neopren absult rutschfest ist. Die billigste und einfachste Lösung. Ok, geladen wird es so nicht aber das funzt mit der 12 Volt Buchse und einem simplen Ladekabel. Und optisch ist es fast so schön, vielleicht sogar dezenter als das Original BMW Navigation. Dafür kann man es mitnehmen.

+1 TomTom 902 Eine schöne Frauen Stimme sagt Ihm dann rechtzeitig abzubiegen :) Das klappt bei mir ganz prima.

Die Lösung ist wirklich gleichermaßen einfach wie genial. Ich habe eine Neoprenschutzhülle für mein iPhone. Damit einfach wie vom Threadersteller positionieren. Hält super, kippt nicht beim Beschleunigen und verrutscht auch nicht bei ambitionierter Fahrweise da das Neopren absult rutschfest ist. Die billigste und einfachste Lösung. Ok, geladen wird es so nicht aber das funzt mit der 12 Volt Buchse und einem simplen Ladekabel. Und optisch ist es fast so schön, vielleicht sogar dezenter als das Original BMW Navigation. Dafür kann man es mitnehmen.

Schön sein und schön reden ist zweierlei.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Mir gefällt es. E basta!

Zurück
Oben Unten