Schreiner oder Tipp vom Restaurator Eichenholz gesucht

Traumwagen

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich habe einen Kärcher-Fenstersauger dort wird eine Flüssigkeit mitgeliefert die mir auf den Parkett Eichenholzboden
getropft ist. Nach langer Zeit haben sich weiße Flecke gebildet. Kennt sich jemand aus wie ich diesen Fleck Neutralisieren kann und dann wieder neu Ölen kann. Abgeschliffen hatte ich Ihn und neu geölt nur die Flecken sind zurück . Finde zwar
einige Mittel im Internet nur das richtige hatte ich nicht gefunden. Gruß Michael

Du hast einen geölten Eicheparkett?
Dir ist pures Reinigerkonzentrat auf diesen Boden getropft?
Das hat das Öl gelöst und ist tief ins Holz gezogen,
da wird wohl am besten Wasser helfen, das dieses Konzentrat verdünnt.
Allerdings dem Holz geschuldet vorsichtig und langwierig. Vorher an der Stelle das Öl weitgehend entfernen.

Eichen Landhausdielen . Ja auf dem Boden getropft. Genau wie von Dir beschrieben.

dein Reinigungsmittel wird mit der Gerbsäure welche im Eichenholz ist eine chemische eingegangen sein.
also ganz weg wird es nie mehr gehen man wird es immer sehen.
Sind Flecken Heller oder Dunkler geworden?
bei Heller könnte man mit einer Lasur versuchen den Farbton wieder anzugleichen
bei Dunkler wirds schieriger da müsste man den Fleck erst wieder bleichen um ihn heller zu bekommen.
und Ölen ist immer mist mit einen klassischen DD Lack wäre nichts passiert.
Das Öl kam erst später wegen den ganzen Ökos in mode u.s.w...

man könnte auch mit Garzgallenschiffchen in Eiche die Stellen ausfräsen und ein Schiffchen einleimen und neu ölen. Die Schiffchen gibt es im 1000er Karton dadurch kann man passend zu Maserung Holzton Struktur u.s.w welche aussuchen die nicht auffallen.
In der Regel macht man das Ausfräsen mit einer Lamellofräse mit passenden Fräser

Zuletzt bearbeitet:
Flecken werden heller. Hatte das ganze abgeschliffen und neu geölt. Hatte perfekt ausgesehen. Leider sind die Flecken zurückgekommen.
IMG_2303.JPG

Wenn es geht,würde ich die zwei Dielen rausnehmen und an einer Stelle wieder einsetzen,wo es nicht so auffällt.

Ich befürchte nämlich,ohne mechanische Bearbeitung sprich Einsetzen von Ersatzmaterial wird es keine dauerhafte Lösung geben.

Austauschen geht auch möchte gerne die einfache Version versuchen. Holzboden lebt und muss nicht perfekt sein. Sind auch ein Haushalt mit 2 Kinder.
Die Flecken stören nur weil ich das Gefühl habe die fressen sich immer tiefer ins Holz.

Holzboden lebt und muss nicht perfekt sein. Sind auch ein Haushalt mit 2 Kinder.
Die Flecken stören nur weil ich das Gefühl habe die fressen sich immer tiefer ins Holz.
Oder die schadhaften Stellen vorsichtig rauskratzen und mit Holzkitt spachteln. Ist dann zumindest nicht mehr so als heller Fleck zu sehen.
Hier zwei Beispiele:

http://shop.antik-und-mehr.de/de/BO...-Holz-Spachtel-Holzmasse-K2-mit-Haerter..html

https://www.bauhaus.info/holzkitt-leinoelkitt/molto-holzkitt/p/15171161

Google hilft:

https://www.google.de/search?q=holz...1.69i57j0l5.6111j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Optik geht, da gibt es Holz Reparatur Kästen.
Darin enthalten ist ein Farbmalkasten (sieht aus wie der von Wasserfarben) mit dem man die passende Farbe mischt und ganz normal pinselt.

Vll finde ich Fotos von meiner Ausführung...

@mrt6053 interessant mit den Holz Reparatur Kästen werde mal googeln. Problem sehe ich nur mit der noch vorhanden Säure
die muss ich noch neutralisieren.

ob das überhaupt Säure war, ist doch überhaupt nicht geklärt. Aufgrund des Schadensbilds tippe ich mal eher auf Bleiche was auch für ein Reinigungsmittel spricht. Säure hätte wohl zu Lochfraß geführt. Lauge zum Neutralisieren könnte da auch kontraproduktiv sein.
Da @Traumwagen aber noch nichts über das Reinigungskonzentrat (steht alles auf der Flasche) gesagt hat, wird er wohl weiter im Dunkeln tappen müssen und uns die Spekulationen oder Glaskugel überlassen.

Das Problem ist ,das es halt ein Beutel mit im Karton war den man dann benutzt hat und den leeren dann auch einfach in den Müll geworfen hat kann ich
über den Inhalt nicht viel berichten . Versuche nun über den Hersteller herauszufinden welches Konzentrat hier verwendet wurde.

Also wenn es keine Säure war,ist das Eichenholz gebleicht worden.

Meines Wissens nach kann man das nicht rückgängig machen.

Also Dielen tauschen. ;)

nur zur info die Gerbsäure ist im Eichenholz von Natur aus drin.
also Säure ist immer mit im Spiel...
und wie gesagt sehen wird man den Ausbesserungsversuch immer

Zurück
Oben Unten