Schrick 256 Grad Einlass Nockenwelle / ... ruckelt beim beschleunigen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 42373
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42373

Guest
Hallo Gemeinde

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungswerte.
Habe meine Doppel Vanos überholen lassen und in dem Zuge wurde eine 256 Grad Einlassnockenwelle verbaut.
Wenn ich jetzt zwischen zwei und 3000 Touren Gas gebe also Vollgas,ruckelt es wie doof und das bei jeder Geschwindigkeit und in jedem Gang
Der Mechaniker meinte dann das funktioniert erst nach einer ordentlichen Abstimmung
Ich denke er müsste doch auch so normal laufen und wenn man dann die volle Leistung der etwas schärferen Nockenwelle abrufen will ihn dann natürlich abstimmen lassen muss.

Mein Auto 3,0i mit G-Power Kompressor mit er lief gut
Im Oktober Einbau Fächerkrümmer mit Sport Kats ...er lief noch besser

Jetzt Überholung der Vanos und Einbau der Nockenwelle 💩💩💩😖😖😖

ich will gar nicht daran denken wenn ich ihn zum abstimmen gebe und es funktioniert dann trotzdem nicht oh Mann

gabs da keine Auslassnockenwelle dazu?
Wundert mich nicht wenn nur eine Nockenwelle gewechselt wurde.
Weis das Steuergerät der Einspritzung über die anderen Öffnungszeiten Bescheid?

mal einen Fachmann zu Rate ziehen

Die ging günstig her. 400 mit Einbau.
wir hatten uns nebenbei über das Thema unterhalten und er meinte er hätte wahrscheinlich noch ein im Keller liegen, so war es dann auch.
Habe mich an anderer Stelle auch noch mal rückversichert ob es auch funktioniert wenn man nur die einlassnockenwelle tauscht
Auch der meinte... es müsste funktionieren 🤔

Ist der Typ in der Lage die Steuerzeiten RICHTIG einzustellen? Ist mit der Vanos nicht ganz sooo trivial.

Ja angeblich hat er dann noch mal alles kontrolliert

Ich meine der Macht nur BMW-Motoren erst, er sollte sich schon auskennen

Ich verstehe auch nicht warum nur die Einlassnockenwelle getauscht wurde. Der Motor wurde ja schon mit Überdruck befeuert. Eine einzelne Auslassnockenwelle, um das Abgas besser loszuwerden, könnte ich mir schon eher vorstellen.

Paarweise und mit Abstimmung wird sicher harmonisch laufen.

Ich halte sowieso nichts von diesen anderen Nockenwellen.. der Motor ist ohnehin schon spritzig und die Vanos erledigt den Rest. Wozu eine Nockenwelle bei einem Motor mit variabler Nockenwellenverstellung? Was genau will man damit erreichen? Aber egal jeder wie er meint. Das Plus an Leistung was VLLT dabei rum kommt würde ich bei einem aufgeladenen Motor ganz einfach über mehr Ladedruck, besserer LLK oder veränderte ZZP realisieren.

Ladedruck geht, da bist du aber auch begrenzt aufgrund der Kompression. ZZP bist du dann erst recht begrenzt, das wird schnell klopfen. LLK kann helfen, wird aber nicht viel ausmachen.

Die anderen Nockenwellen nimmst du, um den Hub und die Öffnungskurve der Ventile zu ändern. Das kann Sinn machen. Sollte aber auf jeden Fall abgestimmt werden.

Mit dem Geruckel sagt dir dein Motor, dass sein Gemisch nicht stimmt. Ohne Abstimmung wird das nichts werden.

Zuletzt bearbeitet:
BTW gibts von Schrick keine 256° Einlassnockenwelle. Die 256° ist die Auslassnockenwelle des Sets, ich hoffe mal, dass jetzt niemand die bei dir auf der Einlassseite eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrleistung erzeugt man über mehr Luft im Brennraum. Früher musste man Überschneidung fahren damit Abgas und Gemisch sich komplett ausgetauscht haben.
Das ist aber bei heutigen Motoren nicht mehr notwendig.
Bleibt also der Hub. Gerade bei aufgeladenen Motoren kann ein höherer Hub bei hohen Drehzahlen einen besseren Füllungsgrad erzielen.

Praxis
Die Motoren mit viel Überschneidung die ich fahren durfte sprotzelten untenrum, aber oben rum ging die Fuhre besser. Damals konnten wir aber Verbesserungen erzielen mit anderen Düsen.

Einlassnockenwelle
Für mehr Überschneidung muss das Einlassventil früher öffnen, denn ich will ja die volle Verweilzeit beim Arbeitstakt! Aus meiner Sicht ist das richtig. Aber ich bin kein Experte sondern ich habe mich mal damit beschäftigt.

Mein Wissen und meine Erfahrung zu dem Thema im allgemeinen Motorenbau ist folgende:
Mit Überschneidung ist die Zeitspanne/Kurbelwellendrehung gemeint, bei der gleichzeitig Einlass- und Auslassventil geöffnet sind.
Damit hier möglichst wenig unverbranntes Gemisch sinnlos direkt vom Einlass zum Auslass entweicht ist ein gewisser Abgasgegendruck notwendig. Zudem spielt die Schwingungssäule und Strömung im Bereich Luftzuführung bis zum Einlassventil inkl Vorkompression eine Rolle. Dadurch kommt auch im Extremfall bei bestimmten Rennmotoren der unrunde Lauf im Stand. Soweit mein Kenntnissstand bei Saugmotoren mit schärferen Nockenwellen.
Da bei deinem Auto in der gesamten Peripherie des Motors gravierende Änderungen, speziell durch die Aufladung, passiert sind, sollte man auf jeden Fall eine neue Profi-Kennfeldoptimierung durchführen. Ob das gewünschte Ergebnis am Ende erreicht werden kann ist aktuell in der Glaskugel lesen...

Naja jeder sagt was anderes. Also es kann schon gut möglich sein, auch wenn alles korrekt eingebaut und eingestellt ist die Nockenwelle trotzdem eine Abstimmung am Prüfstand brauchst

Da ich da aber zu gppower möchte mit einer Überarbeitung des ASA Kompressors, Einbau eines ladeluftkühlers und einer anschließenden Einzelabstimmung auf dem Prüfstand .... dauert es noch ein wenig, da die extrem ausgebucht sind
Ich denke 3-4 Wochen wird es noch dauern und ich dann hoffentlich mit einem breiten Grinsen nach Hause fahren darf 😅

in dem zuge kannst du auch den auspuff berarbeiten lassen. mein vater fährt einen 4 rohr eisenmann endtopf von gpower bearbeitet. brummt genial

Zurück
Oben Unten