Schrift und Form im Forum

HarryLobster

Fahrer
Ich würde hier gerne eine Diskussion anstoßen, die hoffentlich zu einer Qualitätssteigerung des Forums führt. Mir fällt immer mehr auf, dass hier eine Ex-Und-Hopp oder Shoot-And-Forget-Mentalität beim Schreiben von Beiträgen an den Tag gelegt wird. Ich bin selber ziemlich mies in der Rechtschreibung, daher überprüfe ich jeden meiner Beiträge, ob ich mir inhaltlich oder sprachlich einen Bock geleistet habe. Ich mag zwar für viele Leute Unsinn schreiben, aber diesen Unsinn habe ich mir dann mindestens einmal durchgelesen (was den Unsinn dann noch schwerer wiegen lässt). Vor Schreibfehler bin ich dann natürlich trotzdem nicht gefeit. Trotzdem: eine sorgfältigere Überprüfung des geschriebenen Beitrags sollte schon stattfinden. Ich habe schon viele Beiträge geschrieben und vor dem Erstellen wieder gelöscht, da man sich im Eifer des Gefechts leicht zu Dummheiten hinreißen lässt. Vor allem frage ich mich, ob der Leser dadurch einen kleinen Nutzen hat, auch wenn es sich nur um eine kleine humoristische Zote handelt. Hier wird aber in den Foren zunehmend "gechattet" ! Ich klicke immer auf "Neue Beiträge" und freue mich, wenn interessante Threads anscheinend weitergehen. Leider muss ich oft feststellen, dass ich viel Zeit verplempere, in dem ich Smiley-Tennis beobachte, wo es keinerlei Inhalt gibt sondern nur noch Worthülsen oder Einzeiler. Es scheinen sich ja viele Leute zu kennen, aber das muss doch nicht in der Datenbank archiviert werden, oder ? Auch die riesigen Grafiken in den Signaturen gehen mir auf den Keks. Da scrolle ich mir dann einen Wolf. Außerdem könnten sich einige hier mal was neues einfallen lassen (auch Texte in den Signaturen). Wenn man täglich zichfach dieselben Sprüche liest, dann sind die nicht mehr witzig oder originell. So, das habe ich mir nun nochmal durchgelesen ! Das wollte ich wenigstens mal gesagt haben. Meine Parkuhr hört mir nicht mehr zu ! (Ja, analysiert nur meine eigenen Beiträge und gebt mir Saures !)

AW: Schrift und Form im Forum

HarryLobster schrieb:
Ich würde hier gerne eine Diskussion anstoßen, die hoffentlich zu einer Qualitätssteigerung des Forums führt. Mir fällt immer mehr auf, dass hier eine Ex-Und-Hopp oder Shoot-And-Forget-Mentalität beim Schreiben von Beiträgen an den Tag gelegt wird. Ich bin selber ziemlich mies in der Rechtschreibung, daher überprüfe ich jeden meiner Beiträge, ob ich mir inhaltlich oder sprachlich einen Bock geleistet habe. Ich mag zwar für viele Leute Unsinn schreiben, aber diesen Unsinn habe ich mir dann mindestens einmal durchgelesen (was den Unsinn dann noch schwerer wiegen lässt). Vor Schreibfehler bin ich dann natürlich trotzdem nicht gefeit. Trotzdem: eine sorgfältigere Überprüfung des geschriebenen Beitrags sollte schon stattfinden. Ich habe schon viele Beiträge geschrieben und vor dem Erstellen wieder gelöscht, da man sich im Eifer des Gefechts leicht zu Dummheiten hinreißen lässt. Vor allem frage ich mich, ob der Leser dadurch einen kleinen Nutzen hat, auch wenn es sich nur um eine kleine humoristische Zote handelt. Hier wird aber in den Foren zunehmend "gechattet" ! Ich klicke immer auf "Neue Beiträge" und freue mich, wenn interessante Threads anscheinend weitergehen. Leider muss ich oft feststellen, dass ich viel Zeit verplempere, in dem ich Smiley-Tennis beobachte, wo es keinerlei Inhalt gibt sondern nur noch Worthülsen oder Einzeiler. Es scheinen sich ja viele Leute zu kennen, aber das muss doch nicht in der Datenbank archiviert werden, oder ? Auch die riesigen Grafiken in den Signaturen gehen mir auf den Keks. Da scrolle ich mir dann einen Wolf. Außerdem könnten sich einige hier mal was neues einfallen lassen (auch Texte in den Signaturen). Wenn man täglich zichfach dieselben Sprüche liest, dann sind die nicht mehr witzig oder originell. So, das habe ich mir nun nochmal durchgelesen ! Das wollte ich wenigstens mal gesagt haben. Meine Parkuhr hört mir nicht mehr zu ! (Ja, analysiert nur meine eigenen Beiträge und gebt mir Saures !)

Wie du willst... :b

Absätze würden die Lesbarkeit deines Beitrages noch weiter erhöhen! :t

Wenn dich die Signaturen nerven kannst du sie im Benutzerkontrollzentrum ganz ausschalten. :)

Geht mir aber sonst genauso, ich benutze den "Ändern" Button häufiger als den "Antwort" Button! :d

Grüße,
Christian

HarryLobster schrieb:

mein vorschlag: gewöhn dir einfach ab, auf "neue beiträge" zu klicken ... :w %:
die meisten neuen beiträge entstehen nun mal dort, wo sich die leute miteinander unterhalten - und dafür gibt es gesonderte bereiche, die von einem echten chat aber weit entfernt sind ... :M

Naja, ich bin auch so ein Ex- und Hopp-Schreiber - meistens zumindest. Die Vorschau nutze ich nur, wenn ich Bilder reinsetze.
Tipp- und Rechtschreibfehler sind mir meistens auch egal, wenn sie mir gerade ins Auge springen, korrigiere ich sie raus - sonst nicht.

Dass sich diverse Threads zu Chats entwickelt haben, finde ich auchnicht gerade toll. Auch wäre es schön, wenn ab und zu mal jemand Threadtitel anpassen würde. Aus "Ratet mal..." könnte man "Autogaseinbau im Z4 (war: Ratet mal ...)" machen, um so die Qualität des Forum zu verbessern.

Aber ohne diverse "Entgleisungen" (wie den "Afterburner" im Autogas-Thread) wäre es auch relativ öde zu lesen. Wer wirklcih nur Fakten, Fakten, fakten lesen will, der kann sich in die FAQ schwingen und dort die verlinkten Threads reinziehen ... wie langweilig.

Ex und Hopp *klick*

ich glaube nicht dass HarryLobster das damit gemeint hat. Viel eher meint er die Antworten, die aus wenigen Worten bestehen oder nur aus 3-5 Smilys (ok ich gehöre ab und an auch dazu :w ) Diese erinnern doch sehr an einen "Chat" (wobei mir das zu lange dauern würde bis ich eine Antwort erhalte, drum chatte ich lieber in einem richtigen Chat).
Allerdings möchte selbst ich nicht auf diese Threads verzichten ... sie tragen doch schon des öfteren zu meiner Belustigung bei q:.
Man kann es in einem Forum halt nicht jedem recht machen, jeder findet andere Sachen die einen nerven oder stören. Aber hier sind nun mal die unterschiedkichsten Gesellschaftsschichten in einem Forum vereint, die zumindestens eines miteinander verbindet: Die liebe zum Z(ZZ(Z(ZZZZ))). Drum rege ich mich nicht auf, wenn jemand einen Rechtschreibfehler macht, eine schlechte Satzstellung hat, eine Signatur die zu 90% aus animierten Grafiken besteht, ... sondern ich lese die Dinge die mich interessieren, die anderen überlese ich oder nutze die nette Funktion "Alle Beiträge als gelesen markieren". Falls ich zu dem einen oder anderem Beitrag meinen Senf dazugeben will, dann mache ich es.

Gruss
Chuck

Hm, da es keinen Chat gibt, wird weiterhin in diversen Threads "gechatted". Das kann man nicht und will man auch nicht verhindern. Keiner wird dazu gezwungen alles zu lesen. Ich lese nur das was mich anhand des Titels interessieren könnte. Wenn ich merke, dies ist nicht der Fall, geh ich wieder raus. Fertig. Das dauert auch nicht lange ;)

Und was die Rechtschreibung etc betrifft - wir sind Menschen und machen nun mal Fehler. Meist sieht man sie rechtzeitig und kann korrigieren. Ich lese fast immer meinen Beitrag nochmal durch. Aber manchmal im Eifer des Gefechts....................;) Und nicht jeder kennt sich perfekt mit Komma, Rechtschreibung, Satzbau etc. aus. Aber dies ist ja ein öffentliches Forum :M .

Ich persönlich empfinde den Umgangston in diesem Forum als sehr harmonisch. Es gibt selten Streit. Das kenn ich in einem anderen Forum anders - was dazu führte, das dort wesentlich strenger von den Mod´s aussortiert wird.
Ok, manche Threadtitel könnte man anpassen - stimmt ;)

Was ich hier pers. besonders toll finde (obwohl ich es noch nicht gebraucht habe) sind die Bauanleitungen mit teilweise Fotos :t Man findet sie sofort ohne 2 Tage lang sich mit der "Suche" zu beschäftigen.

Ich habe hier sehr viele nette Z-Enthusiasten kennengelernt. Alleine deshalb hat sich die Anmeldung zu 100% rentiert :)

Wenn ich kein techn. Problem habe bzw. keine Hilfestellung leisten kann - dann wäre ich zu 80% nicht in diesem Forum anwesend. Aber aufgrund der netten "Art" und lustiger Postings komme ich öfter "vorbei" :b

ich liebe einzeiler:

...wie war das doch gleich mit der qualität und der quantität?!:M

und nochwas zu den smileys: es gibt doch tausende davon, einfach aus dem grund, um manche beiträge optisch etwas zu verdeutlichen, zumindest um den sinn und die stimmung etwas hervorzuheben,...meinste nicht?:w

Je nach Stimmung nerven mich auch so einige Dinge...

- kreischbunte Schrift
- Comic Sans (bevorzugt in Größe 3 oder mehr)
- durchgehende Kleinschreibung
- übertriebene Ausrufe- oder Fragezeichen womit manch einer meint besonders ausdrucksstark zu sein
- Texte ohne einen einzigen Absatz
- Texte mit Absatz zwischen jeder Zeile
- fehlende Satzzeichen allgemein
- Signaturen, die größer als der eigentliche Beitrag sind
- Leute die sich über Fehler anderer mokieren und im selben Atemzug massenhaft Fehler fabrizieren
- u.v.m.

Allerdings kommt es auch drauf an um welches Thema es geht. Bei "sinnlosen" und lustigen Threads ist es mir relativ egal. Handelt es sich aber um ernsthafte Threads mit eventuell sogar Streitthemen, dann nervt es mich, wenn ich mehr mit dem Entziffern des Textes beschäftigt bin, als mit dem Begreifen der Worte.

Hier bei zroadster finde ich es aber recht ok :+ ...da gibt es weitaus schlimmere Foren %:

...jetzt hab ich aber mal einen abriss bekommen......:rolleyes:

gib mir schnell ein bussi und gut ist´s wieder....:y

ich weis aber gar nicht, was ihr alle habt,...ich habe vielleicht einen entscheidenden vorteil,...ich kann sehr schnell sehen und lesen, deshalb stören mich diese unpassenden attribute wohl kaum. allerdings wenn man riesen bilder, bilderreihen oder ellenlange texte komplett zitiert, dann könne selbst ich ausrasten,...trotz dsl und meiner leseschnelligkeit!:s

Stephan, ich habe auch kein Problem mit schnellem Lesen und meist lese ich eh quer. Deswegen stört es mich im Normalfall auch nicht. Aber gerade dann, wenn es sich um Themen handelt, die einem fremd sind, die man vielleicht nicht gleich versteht, ist es hilfreicher, wenn sie "anständig" geschrieben sind. :+

....und wenn man nicht anständig schreiben kann? :X %:

callaway schrieb:
....und wenn man nicht anständig schreiben kann? :X %:

Oh Himmel :g ... es geht doch wohl um diejenigen, die durchaus schreiben können, aber einfach zu faul sind. In einem anderen Forum habe ich da beispielsweise einen Co-Admin, der aus purer Faulheit alles klein schreibt, es ist ihm zu nervig ab und an die Umschalttaste zu benutzen. Sowas akzeptiere ich nicht.

Gugge mo du... du schreibst doch auch aus faulheit klein, gelle?! :P ....Beschwerden bekommste dann von mir, wenn du mir zum Bleistift Golfregeln erklärst und das in der jetztigen Form machst :w

alter schwede,...heute bekomme ich aber echt mein fett weg....

hilfeeeeeee, die mama schömpft mich!!!!!:2bigcryz:

Ok, lassen wir das, ich wollte nicht den Ernst des Themas verkennen, oder es gar verschandeln, sorry...

Ach jemine... Mama? Streiten? Schimpfen?

Nie nich, das schaut anders aus :1angelz:

Jerry O. Z. schrieb:
flatto-nixficken.gif

ja, duuuu nu wieder ... :w %: :d :d :d

...wenn ich den Faden noch mal aufnehmen dürfte...

Obwohl dieser Thread am Ende mal wieder genauso verlaufen ist, wie von mir angeprangert, kann ich mich darüber diesmal nicht "aufregen", da er ja im Forum "Café" stattfindet und diese Diskussion ja auch mit Autos nicht viel zu tun hat. Wahrscheinlich steckte dahinter ein "Streich", um so gegen meine Ansichten zu protestieren.

Worum es mir aber ursprünglich ging: über Inhalte von Beiträgen kann man trefflich streiten. Da will und kann ich gar keine Kritik üben. Ich habe auch überhaupt keine Probleme damit, dass nicht nur über Technik referiert wird. Da bin ich der Letzte, der einen Stein wirft, da ich selber kaum Beiträge in dieser Richtung fabriziere.

Ich finde aber, dass der Niedergang der gepflegten Konversation zu einer allgemeinen Oberflächlichkeit führt. Keiner hört mehr zu, keiner gibt sich Mühe etwas von allen Seiten zu betrachten. Ich muss jetzt tatsächlich filtern und querlesen, da bleibt doch vieles Nettes auf der Strecke.

Ich komme mir schon seltsam vor, wenn ich mir das hier noch mal durchlese, aber es ist am Ende trotzdem meine Meinung, auch wenn es sich so liest, als hätte ich einen Stock im Arsch und wäre der selbsternannte Retter unserer Kultur.

Ich sage nur: wehret den Anfängen...

(die Kritik mit den fehlenden Absätzen war berechtigt !)

Was auch immer jeder User unter "gepflegte Konversation" und/oder "Oberflächlichkeit" sieht ;) Da wird man sich nie einig.

Eine gewisse Oberflächlichkeit ist immer gegeben, wenn man sich persönlich nicht kennt.

Schaun wir mal, ob sich dies insoweit ändert, so dass Du zufrieden bist ;)
Aber ich glaube es nicht :b

Jerry O. Z. schrieb:
Also noch mal zu Schrift und Form:

Es gibt hier z. B. Leute, die täglich hundertfach posten (während sie als Wohltäter Arbeitgeber drei Dutzend andere für sich schuften lassen ...), nur um sich dann über diese Umfrage oder jenen Schweinskopf in der Signatur zu beklagen ... :j Und das ist nur ein Beispiel. Mir ist aufgefallen, dass gerade diejenigen, die hier permanent durch Saukram-Bilder im Café, oder Frotzeleien in der XYZ-Lounge auffallen, umgekehrt besonders empfindlich sind. Ist aber typisch Mensch. :14yesz:

An anderer Stelle wird gerade seit Stunden in Romanform diskutiert, dass man auf der BAB nicht rechts überholen tut. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Aber jeder erzählt, dass er etwa schon mal auf der linken Spur bremsen musste, und haarklein wird alles aufgedröselt. Was ich mich aber frage: Haben die alle nix zu tun? &: Diese unnötigen, ellenlangen Diskussionen und gegenseitigen Ar...kriechereien stören mich viel mehr als dieser Smiley hier, jenes Bildchen dort, oder ein harmloses Späßchen. Hey - das ist ein Netzforum, und keine Gemeinschaftsunterkunft!!! Solange einem nicht Beleidigungen oder andere Frechheiten entgegen schlagen sollte man sich nicht künstlich aufregen. Alles andere erledigt der Administrator - zur Not auf Zuruf!

Und jetzt muss ich mich wohl auf was gefasst machen ... :b

also hundertfach postet wohl keiner von uns ... nichtmal ich ... :X du übertreibst a bit ... :w %:
ähm ... aber ich gebe gerne zu - ohne dir in den a.... zu kriechen :w - daß es mir gefällt, daß zumindest in deiner sig kein schwein mehr vorkommt ... :t

CYBERCAT schrieb:
also hundertfach postet wohl keiner von uns ... nichtmal ich ... :X du übertreibst a bit ... :w %:
ähm ... aber ich gebe gerne zu - ohne dir in den a.... zu kriechen :w - daß es mir gefällt, daß zumindest in deiner sig kein schwein mehr vorkommt ... :t
hab ich Dir eigentlich schon mal erklärt, wie die "Ignorieren"-Funktion geht? :w :M

Zurück
Oben Unten