Schriftgröße einstellen?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo
kann mir jemand sagen, ob und wie die Schriftgröße im Kombiinstrument vergrößert werden kann. Habe bisher nichts gefunden.

Hier hatte aber mal jemand geschrieben, man könnte das einstellen. Ich werde mal bei meinem Verkäufer nachfragen, vielleicht weiß der, ob das möglich ist.

...ja, das ist die beste Anlaufstelle für diese Frage - wenngleich ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dies (offiziell) möglich ist, denn größere Buchstaben benötigen auch zwangsläufig etwas mehr Platz und wie will man dann die Information auf dem Display noch sinnvoll darstellen? Wenn da eventuell etwas möglich ist, dann vermutlich nur über individuelle Codierung. Bin gespannt, was Du da in Erfahrung bringen kannst.

Fielmann ist vielleicht als Spaß gedacht aber auch wahr... Ich habe Gleitsichtbrille, Fern und ca. 70 CM = Ich lese der Instrumententafel perfekt.

...na ja, grundsätzlich wäre die Idee mit der einstellbaren Schriftgröße sooooo schlecht nicht, zumal das mit den digitalen Displays recht einfach umzusetzen wäre. Es gibt ja Schriftarten, welche in der Laufweite und Lesbarkeit optimiert sind, obwohl diese etwas größer sind - außerdem gibt es ja sicherlich mehrere Brillenträger als G29 Fahrer und da könnte es dem einen oder anderen schon etwas hilfreich sein. Aber das müsste von BMW selbst kommen, weil ja die darstellbaren Inhalte in den Displays trotz anderer Schriftgröße dennoch noch vollständig erhalten bleiben müssten. Und exakt da glaube ich kaum, dass dies in der Praxis vernünftig umsetzbar ist - zumindest kann ich mir dies nicht wirklich vorstellen. Auch dürfte BMW kaum Interesse haben, hier Geld & Zeit zu investieren (wie halt andere Hersteller auch - denn mir ist keine bekannt, der so etwas aktuell möglich macht, aber ich habe auch nicht danach gesucht, weil ich das aktuell nicht bräuchte). ;)

Zuletzt bearbeitet:
So mein Verkäufer meint es geht nicht! Er hatte sich auch bei seinen Kollegen erkundigt und die sagen es ist nicht möglich! Kann die Zahlen und Schriftzüge noch lesen, aber einen klein wenig größer wäre angenehm.

So mein Verkäufer meint es geht nicht! Er hatte sich auch bei seinen Kollegen erkundigt und die sagen es ist nicht möglich! Kann die Zahlen und Schriftzüge noch lesen, aber einen klein wenig größer wäre angenehm.

Ich wollte Dir mit Fielmann nicht zu nahe treten. Trage ja selber Gleitsichtbrille.

Hatte bei meinem Motorrad ähnliche Probleme. Navi und Speed schlecht ablesbar.
Da ich gerne mit geöffnetem Visier fahre, habe ich mir beim Optiker eine Sonnenbrille mit kleinem, angepassten Leseteil machen lassen. Nicht billig ABER PERFEKT. Lesen im Sonnenlicht am Strand ist auch kein Problem.

Für mich ist die Gleitsichtbrille im Alltag, gerade auch zum Autofahren, perfekt, will sie auch als Sonnenbrille nicht mehr missen.
So geht es in Entfernung gut, aber auch die Displays sind gut zu lesen.
Vorher hatte ich auch Probleme, die Tachoanzeigen zu lesen.

Ich wollte Dir mit Fielmann nicht zu nahe treten. Trage ja selber Gleitsichtbrille.

Hatte bei meinem Motorrad ähnliche Probleme. Navi und Speed schlecht ablesbar.
Da ich gerne mit geöffnetem Visier fahre, habe ich mir beim Optiker eine Sonnenbrille mit kleinem, angepassten Leseteil machen lassen. Nicht billig ABER PERFEKT. Lesen im Sonnenlicht am Strand ist auch kein Problem.
@foerster1
kein Problem, ich verstehe Spass (bis zu einenm bestimmten Grad) Ich war heute wieder unterwegs und kann die Schrift und auch die Zahlen einwandfrei lesen. Möglicherweise hatte ich gestern einen schlechten Tag, der mir ein bisschen die Sicht drübte.

@foerster1
kein Problem, ich verstehe Spass (bis zu einenm bestimmten Grad) Ich war heute wieder unterwegs und kann die Schrift und auch die Zahlen einwandfrei lesen. Möglicherweise hatte ich gestern einen schlechten Tag, der mir ein bisschen die Sicht drübte.

Albert, gestern wars bei uns in SR ja auch eher zugezogen und trüb... :whistle:

Zurück
Oben Unten