Schule im Wandel

alFanta

macht Rennlizenz
Hauptschule 1960
Ein Bauer verkauft ein Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen 40 Mark. Berechne den Gewinn!

Realschule 1970
Ein Bauer verkauft ein Sack Kartoffeln für 50 Mark. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Gymnasium 1980
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte (K) für eine Menge Zahlungsmittel (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G (g) gilt: g ist 1 DM. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge der Menge G und geben Sie die Lösungsmenge (L) an für die Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge (M)?

Integrierte Gesamtschule 1990
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Der Gewinn beträgt 10 DM. Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber!

Schule 2000 nach der Bildungsreform
Ein agrargenetiker fergauft ein sagg gartofelen für Euro 6.25. die kosden bedragen Euro 5. der gewin bedregt Euro 1.25. aufgabe: Untersuche das tekst auf kausale feler und margiere den term gardofeln und maile die loesung im pdf- format an swen@wer-kennt-wenn.däe

Schule 2010
sorry - es gipt kaine gartofeln mehr! nur noch pomfritz bei mc donels!

AW: Schule im Wandel

Ach erzählt doch nicht immer so einen Unsinn, man muss und sollte nicht alles schlechter reden als es ist! *yawning*

Ach erzählt doch nicht immer so einen Unsinn, man muss und sollte nicht alles schlechter reden als es ist! *yawning*

Etwas zu Beschönigen hat jedoch auch in den seltensten Fällen zum gewünschten Ergebnis geführt :s.

Szenario: Robert hat sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.
1973 - Der Biolehrer zückt sein eigenes und zusammen mit den anderen Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen 2006 - Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und Elitetruppen der Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt und sofort in ein Hoch- sicherheitsgefängnis verfrachtet. Der Schulpsychologe kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler u. Lehrer.

Szenario: Robert und Markus raufen sich nach der Schule.
1973 - Es bildet sich eine Gruppe und feuert die beiden an. Markus gewinnt. Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt. 2006 - Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt sie wegen schwerer Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen und landen ohne Ausbildung auf der Strasse.

Szenario: Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht
1973 - Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten Mal eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig und stört den Unterricht nicht mehr. 2006 - Robert kriegt Ritalin in rauen Mengen und mutiert zum Zombie. Die Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein Härtefall ist.

Szenario: Robert schießt eine Fensterscheibe ein und kriegt deshalb von seinem Vater eine Ohrfeige.
1973 - Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und führt ein normales Leben. 2006 - Roberts Vater wird wegen Kindsmisshandlung ein- gesperrt. Robert wird der Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder gesteckt. Roberts kleine Schwester wird vom Psychologen suggeriert, dass sie auch misshan- delt wurde. Der Vater kommt nie wieder aus dem Knast und die Mutter fängt ein Verhältnis mit dem Psychologen an.

Szenario: Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit in die Schule.
1973 - Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der großen Pause, im Rauchereck. 2006 - Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegen Drogenbesitz von der Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein Zimmer zuhause werden nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht..

Szenario: Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse durch.
1973: Ahmed nimmt Nachhilfeunterricht
in den Sommerferien und schafft den Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme. 2006: Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommis- sion der Schule. Die liberale Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch ist nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke mal daran, was im Namen der deut- schen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde. Die Schule lässt unter dem immensen Druck eine Nach- prüfung mit Fragen für einen Erstklässler zu und Ahmed rückt nach. Den Abschluss schafft er nicht und landet am Fließband bei VW, weil er immer noch kein Deutsch kann.

Szenario: Robert wirft einen Feuerwerkskörper von Silvester in einen Ameisenhaufen.
1973: Einige Ameisen sterben 2006 - Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und Jugendamt werden gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten, pyromanische Anlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen. Die Eltern und Geschwister müssen sich einem Psychotest unterziehen. Sämtliche PCs im Haus werden auf gewaltverherrlichen- des Material untersucht. Roberts Vater wird unter Beob- achtung gestellt und darf nie mehr in seinem Leben fliegen.

Szenario: Robert fällt beim Turnen hin und verletzt sich am Knie. Die Lehrerin läuft sofort zu ihm, hilft ihm auf und trocknet seine Tränen. Dann geht sie mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und bleibt noch kurz bei ihm sitzen.
1973 - Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und er geht zurück in die Pause. 2006 - Die junge Lehrerin wird wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen sofort aus dem Schuldienst entlassen und bekommt ein Strafverfahren in dem sie zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wird.

Also wenn Du in der Tat leugnest, dass das Niveau - oder Intelligenz? - sinkt (aus meiner Sicht, der die Schule schon extrem lange hinter sich hat), dann verschließt Du die Augen vor der Tatsache.
Heutzutage - jetzt muss ich leider mal Nationalitäten beispielhaft erwähnen - sprechen schon viele deutsche Jugendliche bzw. haben eine Ausprache, die eigentlich typisch für Jugendliche mit Migrantenhintergrund ist und merkwürdigerweise gerade verstärkt dort, wo die schulischen Anforderungen nicht dazu dient, eines Tages zur "Elite" zu gehören. Und das spiegelt sich eben auch im Wissen und Können der Jugendlichen nieder. Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. Mädchen noch nicht einmal die gängigsten Gemüsesorten erkennen und richtig benennen können - und das vor dem Hintergrund des alltäglichen Lebens - dann mag ich mir die Zukunkft garnicht weiter ausmalen. Ebenso ist es erwiesene Tatsache, dass die Hemmschwelle zur Gewalt exorbitant niedrig geworden ist.

Und mal ehrlich, auch Abiturienten sowie Studienabsolventen sind dazu im Verhältnis auch nicht viel besser dran.

Meine Meinung: Ursache ist, dass die "Antiautoritäre Fraktion" das Schulsystem immer mehr demontierte, hin zu Richtung, alles muss am "Schwächeren" ausgerichtet sein.... alles muss immer Gleicher gemacht werden.

Die jetzigen Eltern von Schülern laufen dagegen langsam immer mehr auf Konfrontationskurs. Viele Schulreformen in den Bundesländern werden "bedemostriert". Und die Verantwortlichen für die Reformen sind in der Zwickmühle, dass sie immer weniger Lehrkräfte einstellen und bezahlen können. Daher ja auch die ständigen Schulreformen. Studierende müssen demonstrieren, damit sie studieren dürfen bzw. können...... Kein Wunder, das Deutschland in den unterschiedlichsten internationalen Vergleichen so toll (Ironie!) dasteht.

Und Du bist also der Auffassung, dass alFanta mit der "Satire" Unsinn verbreitet? Diese Satire ist ursprünglich sicherlich von einem "Wissenden" verfasst worden, damit der Gesellschaft ein Spiegel vor Augen geführt wird. Verstehen kann das natürlich nicht jeder.... nur diejenigen, die Angst vor dieser Zukunft haben ;)

Szenario: Robert hat sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.
1973 - Der Biolehrer zückt sein eigenes und zusammen mit den anderen Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen 2006 - Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und Elitetruppen der Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt und sofort in ein Hoch- sicherheitsgefängnis verfrachtet. Der Schulpsychologe kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler u. Lehrer.

Szenario: Robert und Markus raufen sich nach der Schule.
1973 - Es bildet sich eine Gruppe und feuert die beiden an. Markus gewinnt. Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt. 2006 - Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt sie wegen schwerer Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen und landen ohne Ausbildung auf der Strasse.

Szenario: Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht
1973 - Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten Mal eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig und stört den Unterricht nicht mehr. 2006 - Robert kriegt Ritalin in rauen Mengen und mutiert zum Zombie. Die Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein Härtefall ist.

Szenario: Robert schießt eine Fensterscheibe ein und kriegt deshalb von seinem Vater eine Ohrfeige.
1973 - Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und führt ein normales Leben. 2006 - Roberts Vater wird wegen Kindsmisshandlung ein- gesperrt. Robert wird der Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder gesteckt. Roberts kleine Schwester wird vom Psychologen suggeriert, dass sie auch misshan- delt wurde. Der Vater kommt nie wieder aus dem Knast und die Mutter fängt ein Verhältnis mit dem Psychologen an.

Szenario: Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit in die Schule.
1973 - Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der großen Pause, im Rauchereck. 2006 - Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegen Drogenbesitz von der Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein Zimmer zuhause werden nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht..

Szenario: Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse durch.
1973: Ahmed nimmt Nachhilfeunterricht
in den Sommerferien und schafft den Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme. 2006: Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommis- sion der Schule. Die liberale Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch ist nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke mal daran, was im Namen der deut- schen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde. Die Schule lässt unter dem immensen Druck eine Nach- prüfung mit Fragen für einen Erstklässler zu und Ahmed rückt nach. Den Abschluss schafft er nicht und landet am Fließband bei VW, weil er immer noch kein Deutsch kann.

Szenario: Robert wirft einen Feuerwerkskörper von Silvester in einen Ameisenhaufen.
1973: Einige Ameisen sterben 2006 - Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und Jugendamt werden gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten, pyromanische Anlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen. Die Eltern und Geschwister müssen sich einem Psychotest unterziehen. Sämtliche PCs im Haus werden auf gewaltverherrlichen- des Material untersucht. Roberts Vater wird unter Beob- achtung gestellt und darf nie mehr in seinem Leben fliegen.

Szenario: Robert fällt beim Turnen hin und verletzt sich am Knie. Die Lehrerin läuft sofort zu ihm, hilft ihm auf und trocknet seine Tränen. Dann geht sie mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und bleibt noch kurz bei ihm sitzen.
1973 - Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und er geht zurück in die Pause. 2006 - Die junge Lehrerin wird wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen sofort aus dem Schuldienst entlassen und bekommt ein Strafverfahren in dem sie zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wird.

:t

Das hatte ich vor meinem Kommentar noch garnicht gelesen gehabt :11shocked .... genau das ist es, was ich mit meiner Ansicht ausgedrückt haben wollte. :s Die Beispiele bringen es jedoch "krasser" bzw. deutlicher auf den Tisch! :t

Finde ich klasse und amüsant. Leider liegt jedoch sehr viel Wahrheit darin!

Ich gehe nun mal einfach davon aus, dass ich dies nicht auf meine Schulausbildung beziehen muss, die erst in zwei Monaten abgeschlossen sein wird.
Ich möchte es wirklich vermeiden, dass dieses Forum für wüste Diskussionen genutzt wird, da das eigentliche Thema ja vier Räder hat und wir uns alle darin einig sind, welche Baureihe dieser Erfindung die schönste ist ;-)

Dennoch wird der sog. Verfall der Bildung hier stark dramatisiert.
Sicherlich hat sich die deutsche Sprache der Gegenwart gewandelt und manche mögen sagen, dass dies nicht zum positiven verlief, doch würde ein Herr Schiller oder Lessing auch die heutzutage als "Hochdeutsch" bezeichnete Stilebene höchstenfalls als Jargon bezeichnen.
Wie Goethe einst schon sagte: "Ich hör es gern, wenn auch die Jugend Plappert, das Neue klingt, das Alte klappert". Sehr bezeichnend dieser Spruch, da die Jugendsprache auch als Varietät verstanden zu werden hat.
Durch gesellschaftliche Konventionen wird sie, da sie in höheren Kompetenzkreisen kaum akzeptiert wird, den Tiefencode nie überwinden und immer ein temporärer Ausdruck von Individualität bleiben.
Begriffe der Jugendsprache aus vergangenen Jahrzehnten sind auch heute nicht in der deutschen Standartsprache angekommen.

Natürlich verdrehe auch ich die Augen, wenn meine nur 6 Jahre jüngere Cousine mir sagt, dass sie "imho beef mit ihrer bf hat und alles crap is", aber ich weiß, dass sie sich anders auszudrücken vermag.

Um mal kurz etwas zwischenzuwerfen:
Die Curricula der Oberstufe wachsen fast exponential, was nur dadurch kompensiert werden kann, dass Kursen mehr stunden zugeteilt werden und andere wegfallen, was vielleicht der Grund dafür ist, dass heute nicht jeder Abiturient weiß, wer die wichtigsten deutschen Dichter waren, was aber immernoch als "Allgemeinbildung" zählt.

Kommentare, wie Deiner fantomasio sind meiner Meinung nach einfach nur Halbwissen, das sich kundtun will.

Das Thema des Bildungsverfalls reitet mit auf der Welle der Schere zwischen arm und reich.
Keine Schulmittelbefreiung mehr, Studiengeühren, steigende Kosten für Schulmittel und dazu ein immer weite sinkendes Einkommen.
Es wird immer schwerer Kinder eine gute Bildung zu ermöglichen, was sich wunderbar an meinem Gymnasium sehen lässt.
Ich denke einfach, dass Bildung mit finanzieller Kraft zu tun hat, dazu gab es einen Interessanten Kommentar im Bildungsjournal: Bildung = (x+c)*€ x (x= Intelligenz <> 0 / c= Motivation / und € sollte klar sein)
Wie dies zu beurteilen ist, das hat jeder selbst zu entscheiden.
Auch wenn es hart klingt, denke ich im Moment an "Survival of the fittest".

Das musste ich einfach loswerden ;)

Ad argumentum: Durch das eingeführte Zentralabitur sind nun Fachabitur und Abitur vollkommen gleichgestellt, was ein großer Schritt entgegen des Bildungsverfalls war.

Achso.... Halbwissen. Nette Finte, die ebenfalls nicht über Halbwissen hinausgehen kann.

Du schließt also in kürze Deine schulische Laufbahn ab. Ich gehe mal davon aus, dass es sich vorerst "nur" um die Oberstufe handelt. Solltest Du studieren wollen, wird Dich eine weitere Reform "gängeln", in der Hoffnung, dass Du auch einen Sitzplatz im Auditorium finden wirst.

Darf ich mal fragen, wieviel Schulrechtsreformen Du erlebt bzw. begleitet hast? Ich möchte nur der Form halber anmerken, dass meine Große schon seit 2003 durch ist und mein Kleiner auch dieses Jahr damit fertig wird. Ich denke, dass hier kein Halbwissen vorherrscht, insbesondere nicht, da ich auch eine gewisse Zeit in einem Landeselternbeirat tätig war (gut, ist schon ein paar Jahre her)

Darüber hinaus hangelst Du Dich hauptsächlich am Sprachbild fest, dass ich monierte. Das ist aber der geringste Anteil meines Kommentares und der Persiflage von alFanta.

Es ist gerade wieder ein schönes Beispiel, dass Du gerade selber ablieferst. Von der Schulbank weg auftretend, als ob nur Du alles alleine wissen kannst und die "alten Säcke" von nichts eine Ahnung haben könnten. Ich möchte Dich damit jetzt nicht persönlich angegriffen sehen, es soll halt nur als typisches Beispiel dienen.

Und hier im Cafe ist die richtige Plattform um über alles diskutieren zu können, wenn man möchte. Du magst das vielleicht erneut anders sehen.
Der Verfall der Bildung ist von uns nicht dramatisiert. Sie ist schon so lange dramatisch und das ist nicht allein unsere Meinung, das sehen auch viele Fachleute, Wirtschaftsleute usw. ebenfalls so. Es mag auch wieder besser werden, warum nicht. Derzeit ist sie es aber definitiv nicht. Und mit Fremdworten in der Gegend "rumzuwerfen" macht die Lage allgemein auch nicht besser.... Du stehst zur Zeit nur etwas besser da :M

Sicherlich sprichst Du auch einen weiteren empfindlichen Punkt in diesem Zusammenhang an..... die Arm-Reich-Schere. Das ist jetzt der Gegensatz von der mir angesprochenen Gleichmacherei.

Och.... ich hab' jetzt einfach keine Lust mehr, mich mit dem für mich persönlich nicht betreffenden Thema weiter auseinander zu setzen.
Ich geh' jetzt meine Domstrebe "anschrauben". :M

Sicher gibt es Problemschulen an denen es nur noch schwer möglich ist, den Lehrplan komplett und erfolgreich "durchzubekommen".
Andererseits steigen allerdings auch die Anforderungen / Einstiegsqualifikationen in vielen Lehrberufen immer mehr an.

Wollen wir also hoffen das die heranwachsenden Mädchen zukünftig wieder frühzeitig an das gängige deutsche Gemüse herangeführt werden... Damit sie die auf sie zu kommenden Anforderungen des Alltags erfolgreich meistern können.

Grüße, Holger :y

P.S.: Mit (jungem) Gemüse habe ich hinreichende Erfahrung... wer also Mädchen im Angebot hätte... :X

Wollen wir also hoffen das die heranwachsenden Mädchen zukünftig wieder frühzeitig an das gängige deutsche Gemüse herangeführt werden... Damit sie die auf sie zu kommenden Anforderungen des Alltags erfolgreich meistern können.

P.S.: Mit (jungem) Gemüse habe ich hinreichende Erfahrung... wer also Mädchen im Angebot hätte... :X

Holger, Holger...... ein anderer Weg klappt nicht......????

Sicher gibt es Problemschulen an denen es nur noch schwer möglich ist, den Lehrplan komplett und erfolgreich "durchzubekommen".
Andererseits steigen allerdings auch die Anforderungen / Einstiegsqualifikationen in vielen Lehrberufen immer mehr an.

:d :t

Musst nur lange genug durchhalten, Holger. Bei mir hat es (sagen wir mal mit 15 Jahren angefangen) 32einhalb Jahre gedauert.... ;)

• Like
Reaktionen: Z28

Ich habe mich ausschließlich gegen die Behauptung gewährt, dass die "Qualität" des Abiturs oder Studiums abgenommen habe, da das Gegenteil eingetreten ist.
Das was früher durch Ressourcen an Selektion stattfand wird heute über den NC geregelt, der von Jahr zu Jahr enger geschnürt wird, um eine Überflutung von Akademikern zu verhindern.
Und ich habe über das Thema Bildungsverfall eine Lernersatzleistung geschrieben, die vom Vorsitzen der GEW begleitet wurde, also behaupte ich mal ganz frech, dass das kein Halbwissen ist.

Zurück
Oben Unten