schwammige Bremse nach Upgrade

joker69

Fahrer
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problemchen...doch vorweg einmal die Vorgeschichte:

Am vergangenen Freitag wurde bei meinem Z3 M Coupé ein Brems-Upgrade durchgeführt. Dieses bestand auf folgenden komponenten:
> Tarox Scheiben (geloch/geschlitzt) hinten und vorne
> Stahlflex Bremsleitungen vorne und hinten
> Ferodo 2500er Beläge vorne und hinten
> AP Racing Blue Bremsflüssigkeit (rundum
hm3grin.gif
)

Die Bremsen wurden 300km sauber eingefahren. Das heisst ich führte diverse Bremsmanöver (Herstellerangaben) durch. Die Bremsen schlagen nicht, quitschen nicht...und Bremsen ziemlich gut.

Am Sonntag machte ich 3 Turns a 15min auf dem HHR. Vorerst lief es ganz gut, doch nach einer Weile wurden die Bremsen immer schwammiger (weiches Pedal, schwache Bremskraft). Hab alles angeschaut und es sieht optisch alles perfekt aus.
>> Bremsen schlagen nicht, keine Kratzer, Beläge ok, kein Flüssigkeitsverlust, keine Töne

Die Bremsen sind nun enorm schwammig und die Bremskraft liegt bei geschätzten 40%
smashfreakB.gif

Nun zur Frage. An was könnte es liegen? Ich tippe auf Bremsflüssigkeit. Welche Hardcore Rennstrecken/Alltag Flüssigkeit sollte ich einmal ausprobieren?

Also an den Klötzen, Leitungen, Scheiben sollte es nicht liegen

Besten Dank für Eure Hilfe.

gruss Andres

AW: schwammige Bremse nach Upgrade

Die Bremsflüssigkeit ist das nicht, denn nach dem Abkühlen ist jede Bremsflüssigkeit so gut wie die andere. Da könntest du theoretisch auch mit Wasser fahren und das würde 1a bremsen.

Ich tippe darauf daß deine Ferodos einfach hinüber sind. Das passiert mit den DS2500'ern schon mal wenn sie überhitzen, es ist halt kein Race-Belag. Ich habe die 2500'er mal auf der Langstrecke getestet und kurz danach entsorgt. Mein Tip: Schau dir die Beläge mal an. Wenn sie rissig/ausgefressen oder glasig aussehen, dann sind sie schrott.

Hey uwe

Vielen Dank für Deine klasse Ausführung. Welche Beläge (mit E) wären empfehlenswert? Ich werde dieses Jahr oft Rennstrecken besuchen.

Gruss Andres

Wie im M-Forum geschrieben habe ich selbst bei sehr hartem Einsatz auf der Nordschleife keine Probleme mit Ferodos 2500 gehabt.

Bei Bremsflüssigkeit war es so, dass ich mit normaler Flüssigkeit dasselbe Pedalgefühl, wie du es beschreibst hatte. Das ging auch erst weg, als ich die Füssigkeit hab tauschen lassen. Bei Überhitzung kommt nämich Luft ins System (ich glaube aus dem Wasser, welches sich im System befindet (bei alter Flüssigkeit mehr, bei neuer minimal)) und das geht erst nach Wechsel wieder weg. Nach dem nächsten Besuch auf der Nordschleife (2 Monate später) hatte ich dann dasselbe gehabt. Habe dann auf Racing Blue gewechselt und seitdem Ruhe. Anscheinend reicht bei dir aber selbst Racing Blue nicht mehr...

Wie im M-Forum geschrieben habe ich selbst bei sehr hartem Einsatz auf der Nordschleife keine Probleme mit Ferodos 2500 gehabt...
Hi Viktor,

die Nordschleife ist i.d.R. auch kein Problem, aber auf dem Hocki habe ich die Ferodos selbst mit meinem 825kg Floh auf 300x31mm Scheiben gekillt. Das mit den Belägen ist aber dennoch nur eine mögliche Idee, die man zudem leicht überprüfen kann.

Die Frage, ob das System Luft gezogen hat, stellt sich natürlich auch. Ich bin davon ausgegangen daß die Bremse entlüftet worden ist - das geht auch problemlos ohne Wechsel der Flüssigkeit, jede gute Werkstatt sollte einen Automaten dafür haben. Falls das noch nicht passiert ist sollte man es natürlich als erste Maßnahme machen.

Hier mal ein Bild meiner Bremse:

Anhänge

• Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1

...Welche Beläge (mit E) wären empfehlenswert? Ich werde dieses Jahr oft Rennstrecken besuchen...
Moin Andreas,

für Kurse wie Hockenheim ist eigentlich ein echter Race-Belag wie der DS3000 (wenn es Ferodo sein soll, die sind im BMW-Lager ja eher umstritten) angesagt. Da der DS2500 auch keine Zulassung mehr hat sollte dieser Punkt ja egal sein. Man sollte nur aufpassen daß man sich mit den Race-Belägen nicht den Rest der Bremse überhitzt, da der Belag einfach viel mehr Hitze produzieren kann als ein normaler Belag bevor er mit dem Fading beginnt.

Ansonsten werden in der Langstrecke auf den V5 BMW gerne die blauen Hawks gefahren, manche schwören darauf. Ich hab sie hier rumliegen, muß die aber noch selber testen bevor ich da näheres zu sagen kann.

was sagt ihr generell zu EBC Yellow vorn und Red hinten in diesem Fall??

was sagt ihr generell zu EBC Yellow vorn und Red hinten in diesem Fall??
Man kann das schwer pauschalisieren und jeder macht andere Erfahrungen. Ich habe jedenfalls schon einige negative Erfahrungsberichte von den EBC Yellow gehört - das war dann ein ähnliches "Karies"-Phänomen wie ich es mit den DS2500 hatte:

dscn3102hy4.jpg

Fakt ist, daß jeder seinen Grenzbereich woandes hat und anders mit den Bremsen umgeht. Wenn man auf "No. Sicher" gehen will, dann sollte man sich an den Belägen orientieren die in der VLN mit den V-Autos (also mit Serienbremse) gefahren werden. Welche das jetzt im E46 Bereich genau sind kann ich nicht sagen - am besten die Info aus erster Hand ziehen.

Hallo Zusammen

Sorry das ich mich so lange nicht mehr im Forum gemeldet habe. Die Bremsen wurden nochmals mechanisch geschwemmt und sauber entlüfted.

Nun ist wieder alles io. Ach ja. Scheiben sind noch ganz und Beläge ebenfalls.

Besten Dank für Eure Antworten

Grüsse

Andres

Zurück
Oben Unten