Schwammiges Fahrverhalten

Hallo Forum-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

gestern konnte ich meinen Z4 Sdrive20i zeitweilig (Kassel-Frankfurt-Kassel) wieder einmal etwas schneller ausfahren. Oder hatte mich zumindest darauf gefreut … Zwischendrin fing er aber derart an zu "schwimmen" (schon bei 140/160), dass es wirklich unangenehm war. Ein wirklich sehr unsicheres Fahrgefühl. Dies ist mir in der letzten Zeit mehrfach passiert, sogar auf der Landstraße bei unter 100 (ich dachte aber zunächst, ich hätte es mir eingebildet, bzw. es lag an Spurrillen o. ä.). Außerdem regelt bei "normalen" Kurvenfahrten sowie gestern bei einer Autobahnausfahrt sogar das ESP … Vor allem das schwammige Fahrverhalten verunsichert mich sehr. Und ich bin nur im Comfort-, nicht Sport- oder Sport+-Modus gefahren.

Als ich ihn letztes Jahr abgeholt habe, lag er auf der Strecke von Dortmund nach Hause bei 200 wie ein Brett auf der Straße. Bei gleicher Bereifung wie heute (Hankook mit OZ Felgen 235/35ZR19).

Mein Zetti ist Bj 2015, nun seit letztem Jahr bei mir in "zweiter Hand", wurde erst rd. 16.000 km gefahren + hat zwei neue Hinterreifen im Juni bekommen (da ich mir einen Nagel reingefahren hatte ...).

Mein Reifenhändler sagte hinten 2,8 bar, vorn 2,3 drauf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem "schwimmenden" Z4? Um nur 120 fahren zu können, habe ich mir das Auto nicht gekauft ...

Herzliche Grüße

AnP
Meiner schwimmt ab 120kmh und wird unkontrollierbar, regelrecht gefährlich. Kommt am Montag zum freundlichen
 
Wenn das Fahrwerk korrekt eingestellt ist, kann es sein, dass die Gummilager der Längslenker einfach durch sind. Da wirkt das Heck insbesondere beim Lenken oder in Kurven sehr instabil. Das tritt hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist (für mich) auch so ein unerklärliches / unverständliches Phänomen unseres Autos. Das werde ich nie begreifen. Kann mir mal jemand versuchen zu erklären, warum das so ist? Geschrieben und beschrieben haben das ja schon so einige über mehrere Threads verteilt.
 
Leider nur bis 160 kmh ab dann fängt er wieder an unruhig zu werden, dann wird es gefährlich und er bricht einfach aus. Die BMW Werkstatt weiß allerdings auch nicht an was das liegt. Ebenso weshalb das Differential schleift, surrt. Vermutlich Lager defekt. Die Werkstätten haben meiner Meinung nach ziemlich nachgelassen in punkto Diagnostik.
 
Bei mir ist das Thema aufgetreten seit ich vorsorglich die Längslenker Hauptlager habe wechseln lassen. Die neuen (Lemförder, nicht BMW) waren anscheinend zu weich von der Gummimischung. Mit der Zeit (3 Jahre) ist es von selbst merklich besser geworden, aber jetzt wechsel ich auf Uniball Lager von Toyota. :whistle: BMW war da auch ratlos, konnte aber verstehen was ich meine. Man hat dann noch an den Fahrwerkseinstellungen von Schmickler "rumoptimiert" :O_oo: , aber daran lag es nicht. Daher gehe ich davon aus, dass ein verschlissenes Gummilager vom Längslenker genau diesen Effekt hervorrufen kann. Kam bei mir nur ab 180 vor. Bei Nässe und 220 Km/h und leichten Kurven war der Wagen fast nicht mehr fahrbar und ist gefühlt quer geschmiert, dass ich Angst bekommen hab. Bei 130 aber alles gut, keinerlei Probleme.....komisch, oder? Problem war mit Sommer- und Winterrädern gleichermaßen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: B21
Zurück
Oben Unten