Schwammiges Kurvenverhalten

bocke

Fahrer
Mail ne Frage:

War mit dem Kurvenverhalten beim 2,8er Roadster noch nie wirklich zufrieden.
Finde dass er trotz M-Fahrwerk in Kurven ziemlich unpräzise und schwammig ist.
Wenn man zB über flache Bahngleise fährt, dabei lenkt, ist es, als ob das Heck ein wenig wegspringt.
Er nickt auch bei Kurven stark ein.

Habt Ihr auch das Gefühl, oder ist bei mir was ausgelutscht ???

AW: Schwammiges Kurvenverhalten

Sollte eigentlich nicht sein, zumindest kann ich das bei mir nicht bestätigen.

Hast Du Distanzscheiben vorne verbaut oder andere Federn / Dämpfer / Reifen? Wenn nicht, kann es natürlich schon sein, dass die Gummis an den Lenkern verhärtet sind oder nicht mehr präzise führen. Je nach Laufleistung könnten auch die Dämpfer nachgelassen haben.

Gruß,
Christian

Jo sind bestimmt deine Gummis! Solltest mal nachschauen! Vielleicht auch Hinterachsbuchsen!

bocke schrieb:
Wenn man zB über flache Bahngleise fährt, dabei lenkt, ist es, als ob das Heck ein wenig wegspringt.
Also, dass man Bewegungen im Heck spürt ist normal - man sitzt ja quasi auf der HA. Man kann das unter "Feedback im Popometer" verbuchen. Wenn er allerdings ebenfalls heftig einknickt, dann scheint mir die HA tendenziell unterdämpft.

Auch wichtig (und schon erwähnt): Die Tonnenlager der HA. Diese sind generell zugunsten des Komforts ein wenig weich ausgelegt. Effekt: Die HA scheint ungewollt "mitzulenken". Checken lassen und evtl. mit den Schnitzer-Scheiben etwas Stabilität verleihen. Weitere Checkpunkt: Die vorderen Querlenker, als BMW 3'er typische Schwachstelle schlagen diese gerne mal aus. Gleiche Auswirkungen wie Tonnenlager, nur auf die VA bezogen.

Für weniger schwammiges Lenkgefühl kann sich auch eine Domstrebe eignen!

Ciao Oli :+

Erst mal Danke für die Antworten.
Hatte letztes Jahr schon Probleme mit dem TÜV.
Beim ersten Anluaf bin ich wegen der o.g. Punkte nicht durchgekommen.
Beim Zweiten TÜV (da das Rad ansich kein Spiel hatte) ohne Probleme ;-)

Vielleicht wird es dann doch Zeit, die Teile zu wechseln.

Hatte mir das Material schon besorgt. Haben es dann aber doch nicht eigebaut, da man dafür anscheinend Spezialwerkzeug benötigt.

Hat Jemand eine Idee, was die Aktion beim Freundlichen kostet?

Zurück
Oben Unten