Schwanke zwischen Z4 2,5i und 2,0 was könnt ihr mir empfehlen?

maguse

Testfahrer
Hallo Leute,
mich hat der Z-Virus gepackt und da mein BMW E90 Leasing Anfang nächstes Jahr ausläuft,habe ich nun vor einen Z4 zu kaufen.
Auf jeden Fall das Facelift, schwanke aber noch zwischen den 150PS Vierzylinder und dem 177PS 6-Zylinder.
Letzteren bin ich schon gefahren,allerdings machen mir die 10-12 Liter Verbrauch ein bisschen Bauchschmerzen.
Den 4 Zylinder bin ich nch nicht gefahren,möchte ich aber baldmöglichst nachholen
Wie klingt dieser, ist der 2 Liter keine Mogelpackung?Was verbraucht er, kommt das Z-Feeling rüber?
Bin kein Raser möchte einfach nur ein schönes Cabrio das ich viele Jahre auch als 3. Wagen nutzen kann, ohne mich dumm und dämlich zu bezahlen.
Was würdet ihr mir raten?
und zum Zweiten bin momentan Laternenparker, eignet sich das Verdeck(ist es dicht) bzw der Wagen zur Alltagsnutzung.

AW: Schwanke zwischen Z4 2,5i und 2,0 was könnt ihr mir empfehlen?

Hi,

der Sechserpack ist immer die bessere Wahl!

Das Verdeck ist nach Aussage vieler User gänzlich alltags- und wintertauglich.

Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Suche nach einem passsenden Zetti.

Gruß

Hallo maguse, erst einmal: weisse Entscheidung zum Zett zu wechseln.
Ich fahre den 2.5si (218 PS) und der Verbrauch hält sich echt in Grenzen liegt so um die 9 Liter (ausser natürlich man macht nen verschärften Ausritt :w). Ich fahre allerdings zu 80% Landstrasse...
Da ich im Moment auch Garagenlos bin steht meiner nachts auf der Strasse und ich habe keine Probleme mit dem Verdeck.
Alltagsauto? 100% !!!!
4 oder 6 Zylinder? Keine Frage: sahniger 6 Zylinder! :b
Grüzzzze Jacky

Also ich könnte auf den Sound des 6 Zylinders nicht mehr verzichten!

Das Dach sollte bei ausreichender Pflege keine Thema sein.

wenn du das facelift willst dann verstehe ich deine motorangaben nicht....
2,5i 177ps.....also meiner is ein facelift und dann is es ein 2,5si mit 218ps...

würde an deiner stelle auf jeden fall den 6 zylinder nehmen!!

beim FL gab es den 2,5 mit 177Ps und den 2.5si mit 218 PS

anyway . fahr den 4 Zylinder Probe - ich würde allerdings auch zum 6ender raten...
Wie kommst du auf die 10-12L Verbrauch? - hier im Forum gibt es viele User, die mit erheblich geringerem Verbrauch unterwegssind mit dem 2,5...

es gibt bei facelift den 2.0i 150ps, 2.5i 177ps, 2.5si 218ps und 3.0si 265ps ;)

auch als facelift? wusste ich nicht...mann lernt nie aus. danke!
dann rate ich dir trotzdem zum si motor wenn es das geldbörserl hergibt...
mit dem verdeck hatte ich bis jetzt noch keine probleme. parke 50% draußen 50% in der garage...

bin mit meinem übrigens im schnitt mit 9,6l /100km unterwegs....siehe signatur.

na ja auf die 10 Liter kam ich, da ich den Wagen für gute 200km hatte, die ersten 20km war ich etwas sachte unterwegs, danach draufgelatscht und die letzten 50km normal vorher hatte ich den Bordcomputer genullt kam im Schnitt auf 11,3, der Verkäufer meinte auch, ne 10 hätte er immer vorm Komma.

Bin kein Raser möchte einfach nur ein schönes Cabrio das ich viele Jahre auch als 3. Wagen nutzen kann, ohne mich dumm und dämlich zu bezahlen.
Was würdet ihr mir raten?

Du suchst ein verbrauchsgünstiges Cabrio? ... dann rate ich zum E46 Cabrio 320d :s

Naja, bei Spritmonitor habe ich immer das Gefühl, das es bei niemandem Stadtverkehr mit Ampeln gibt. Momentan liege ich bei moderater Fahrweise bei guten 12l ! (lt. SM der Schnitt 9,8)

Ein BMW hätte für mich immer (mind.) 6 Zylinder. Ansonsten würde ich mich ggf bei der Marke mit den Ringen unschauen. ;)

hi,
nach deiner frage...ich würde den 2.5i FL nehmen...hab den auch:)
aber ehrlich...hab den zetti jetzt schon ein jahr...mir fehlt es an leistung!
kauf dir ein 3.0 ;)

Hi Maguse,

da sich hier ja bisher nur die Fahrer/Fahrerinnen von Reihensechsern zu Wort gemeldet haben (wie ich auch) mal ein paar ältere Diskussionen zum Thema:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/50487-der_2_0_langsam.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/58290-alle_2_0_i_fahrer.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/18698-z_4_150_ps_2_0_l_nur_warmduscher.html

Viel Spaß beim lesen, in diesen Threads melden sich auch mal Leute zu Wort die einen 2.0 fahren (2.0 Fahrer sind hier im Forum deutlich unterrepräsentiert).

Und zu deinen anderen Fragen.

1) Jeder Zett macht Spaß!
2) Verbrauchsangaben: Spritmonitor. Auf irgendwelche Einzelmeinungen würde ich nichts geben.
3) Dumm und dämlich wirst Du dich bei keinem Zett zahlen, die sind insgesamt eher günstig im Unterhalt.
4) Für einen 1-2 Personen Haushalt ist der Zett vollkommen alltagstauglich.

Gruß,

Björn

p.s. Man kann nie genügend Leitung haben ;)

@Dilbert

Ich wollte damit auch nicht sagen, das kein Z unter 10l zu bekommen ist, nur ist der Verbrauch beim Z stark fahrprofilabhängig!
Jeder ist locker auch um 8l zu bewegen, wenn man "dementsprechend" fährt.
Auf Grund der Tatsache, das der Z oft Zweit- oder Drittwagen ist, teilweise ohne Wintereinsatz, wird m.E. das Bild etwas verzerrt, da die verbrauchsintensiven Stadt- und Brötchenholfahrten oft mit der Alltagsgurke durchgeführt werden.

Ansonsten gilt natürlich Leistung hat man nie Genug :)
Aber einen wesentlichen Vorteil im 2,5 sehe ich im Klang ! Fahre ich eh nur geschlossen mit plärrendem Radio/Musik reicht auch ein 2.0 ;)

Naja, bei Spritmonitor habe ich immer das Gefühl, das es bei niemandem Stadtverkehr mit Ampeln gibt. Momentan liege ich bei moderater Fahrweise bei guten 12l ! (lt. SM der Schnitt 9,8)

Ein BMW hätte für mich immer (mind.) 6 Zylinder. Ansonsten würde ich mich ggf bei der Marke mit den Ringen unschauen. ;)

Naja, es kommt halt auch darauf an wie man fährt. Wer in der Stadt anstatt der Drehzahl die Kraft des Motors nutzt und in den großen Gängen fährt, verbraucht nicht viel.

warum holste dir kein 2,2 ? ;)

hab ich selber auch und bin damit vollstens zufrieden :t

Spritverbrauch liegt um die 10L...

Naja, es kommt halt auch darauf an wie man fährt. Wer in der Stadt anstatt der Drehzahl die Kraft des Motors nutzt und in den großen Gängen fährt, verbraucht nicht viel.

wie man "verbrauchsorientiert" fährt weiß ich auch, danke :M
schalte bei 2000-2500 rpm und nutze in der Stadt auch den 5. u. 6 Gang, so das ich oft mit 1500 dahinbrummel (es sei denn ich bin in den ca. 50% 30er Zonen) ;)

Hallo maguse:)

Klar ist der 6 Zylinder cooler,

aber ich habe mich selber trotzdem für den 2.0i 150 PS entschieden aus genau diesem Grund.:t
Fahre den 2.0er Zetti als Zweitwagen, in der Anschaffung ist er nur unwesentlich günstiger als der 2.2 aber im Unterhalt schon,
fahre ihn zwischen 7 und 8 Liter (is für mich nen Auto zum cruisen).

Wobei auch der 2Liter schon recht gut geht und auch mit 220 Km/h angegeben ist, wiegt dafür ja auch nur 1295kg.
135€ Kfz Steuer, 33€ Vollkasko (monatlich) bei 45% und ca.7,7 Liter Super auf 100 km (kein Super Plus!!)

Aber letztendlich ist das ja wie immer Geschmackssache und egal welche Maschine Du nimmst Hauptsache nen Z4!!!!:d

Gruß Tobias

PS: und der Sound ist auch cool :-))

2,5er! Egal, ob nun i oder si. Warum? Nur Hub ist Schub, der klingt einfach richtig gut und man liest ab und an, dass 2,0 Probleme machen könnte. Ich fahre den 2,5i (VFL, 192 PS) und bewege den zum großen Teil in einer vollen Stadt (Köln). Verbrauch: momentan (Wetter, W-Reifen) ca. 9 ltr (BC) und 10 ltr in echt.

Wobei auch der 2Liter schon recht gut geht und auch mit 220 Km/h angegeben ist, wiegt dafür ja auch nur 1295kg.
135€ Kfz Steuer, 33€ Vollkasko bei 45% und ca.7,7 Liter Super auf 100 km (kein Super Plus!!)

Sag mal, bei welcher Versicherung bist Du? Oder ist das der Monatsbeitrag??

MK82

Ja klar ist das Monatlich, alles andere wäre utopisch!:t

Die Steuer hast du jährlich angegeben, hätte ja sein können, dass ne 4 vor der 33 gefehlt hat;)

Zurück
Oben Unten