Schwankender Voltmeter

Pitt88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
seit kurzem schwankt der Voltmeter in meinem Seat Alhambra, Bj.2006, 17000 KM. Im kalten Zustand bis zu 1,5 Volt, beim Gasgeben fällt er sogar ab.
Ab Betrieszustand liegt er bei 14 Volt wie immer und fällt dann nur beim einschalten der Klima, elkt.Fensterheber, Licht usw. leicht ab.
Gibt es unter euch einen Elekto.Profi der mir dies erklären kann ?
Lima oder Batterie ?
Bitte keine Kommentare wie " Selbst Schuld wenn du Seat fährst ".
Bin überzeugter Seat wie auch Z4 Fahrer und Fan.
Pitt88

AW: Schwankender Voltmeter

Hallo,
seit kurzem schwankt der Voltmeter in meinem Seat Alhambra, Bj.2006, 17000 KM. Im kalten Zustand bis zu 1,5 Volt, beim Gasgeben fällt er sogar ab.
Ab Betrieszustand liegt er bei 14 Volt wie immer und fällt dann nur beim einschalten der Klima, elkt.Fensterheber, Licht usw. leicht ab.
Lima oder Batterie ?
Pitt88
Sag mal wer soll denn das verstehen. Was ist bei dir der Unterschied zwischen Gasgeben und Betriebszustand. &: Und wo hast du überhaupt das Gerät angeschlossen!?!

Hallo,
Lima oder Batterie ?
Pitt88

Ist beim Seat Alhambra serienmaessig ein Volt-Meter verbaut?

Um die Frage zu beantworten, braeuchte ich noch mehr Infos.
Ist es ein Diesel? Wo und wie ist das Geraet angeschlossen?
Normalerweise duerfte die Spannung der Batterie kurz nach dem Start im Leerlauf tatsaechlich etwas niedriger sein als normal, denn die LM liefert im Leerlauf nicht genuegend Spannung um alle Verbraucher zu versorgen UND die Batterie aufzuladen.
Aber selbst bei kaltem Motor sollt die Spannung wieder normal sein, wenn die Motordrehzahl deutlich ueber Leerlaufdrehzahl liegt.

Mit Betriebszustand meinte ich Betriebstemperatur bei Wasser und Öl.
Der Alhambra ist ein Benziner und hat ein serienmäßiges Voltmeter.
Mich wundert nur, das er dies nur im kalten Zustand macht. Denn bis 1,5 Volt
Schwankung ist doch schon was, die Nadel pendelt dabei hin und her. Sobald der Motor auf Betriebsteperatur ist,ist die Nadel bei 14 Volt festgetackert.
Kann es sich um einen beginenden Batterieplattenschluß handeln, der es nach ein paar Kilometern doch noch schafft ?
Danke schon mal für die Antworten.
Pitt88

Zurück
Oben Unten