Schwarmwissen gefragt - Cabrio gesucht

Wackel

"Ich habe heute leider kein Bild für Dich!"
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen :t!!!

Ich stehe in einer Frage derzeit etwas auf dem Schlauch und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Eine Freundin von uns sucht ein viersitziges Cabrio in weiß als Gebrauchtwagen, welches jedoch ZWINGEND über ein "Blechdach" wie der E89 verfügen sollte. Folgende Anforderungen sollte das Fahrzeug weiterhin erfüllen:
  • Baujahr nicht älter als 2017/2018
  • Nicht mehr als 80.000 km
  • Automatic-Getriebe
  • Leder (wenn möglich in braun/beige, ist aber nicht zwingend)
  • Benziner
  • Leistung: ab 160 PS aufwärts
  • Preis: bis 30.000,00 €uro
Ich habe bei den o. g. Parametern natürlich direkt durch die BMW-Brille geschaut und das 4er-Cabrio ins Auge gefasst. Es gibt auch mehrere Fahrzeuge, die die o. g. Anforderungen erfüllen. Doch - um ehrlich zu sein - fallen mir keinerlei Alternativen ein. Welche Fahrzeugtypen passen in das Raster? Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar :t.

Hm vier Sitzplätze, Stahlverdeck und die Vorgaben zum Baujahr machen es echt schwierig...

"Früher war mehr Lametta": Cabrios sind aussterbend und die Zeit mit den Dicken-Hintern-Blechdachdingern ist ja vorbei.

Warum muss es Stahl sein? "Richtige" Stoffverdecke sind voll alltagstauglich - auch im Winter.

Ansonsten: Blechdächer gab es von Volvo, Peugeot, Renault, VW, Ford ... - aber halt alle viel älter.

Da das Blechdach möglichst klein sein soll, geht die Frontscheibe schon mal gerne weiter nach hinten...
Ein Kollege hatte ein Peugot Cabrio mit Blechdach - Da war die Frontscheibe so nach hinten gezogen, dass man am Fahrersitz quasi kein Cabrio-Feeling mehr hatte. Also auch auf sowas muss man aufpassen.

Es hat schon seine Gründe, warum die "Klappdach-Cabrios" aussterben in den unteren und mittleren Klassen. Passend wäre hier wohl ohne die Blechdach-Brille ein F23 220i/230i Cabrio. Aber so bin ich auch überfragt 🤷‍♂️

Danke für Euren Input bis hierher :t.

Zumindest zeigt es mir, dass nicht nur ich "auf dem Schlauch" stehe.

Um auf einige Anmerkungen einzugehen:

Das Fahrzeug ist ein Straßenparker, weswegen unsere Freundin gerne ein Stahldach hätte, da sie hier mehr Widerstandsfähigkeit unterstellt. Und das Baujahr sollte halt so sein, da das Fahrzeug recht neu sein sollte und eine ganze Weile gefahren werden will. Daher auch die Bereitschaft, bis zu 30.000,00 €uro auszugeben.

Das Fahrzeug ist ein Straßenparker, weswegen unsere Freundin gerne ein Stahldach hätte, da sie hier mehr Widerstandsfähigkeit unterstellt.
Ist ein Argument ... - alternativ auch die Möglichkeit einer Garagenanmietung angedacht? Würde ggf. bei der Vesicherung was rausspringen, der Wagen steht besser geschützt und die Auswahl würde sich erheblich vergrößern :) :-)

Ansonsten bleibt aus meiner Sicht nur BMW.

Aus Zeitgründen kann ich das gerade nicht tun, aber hast du mal bei Volvo und Lexus/Infinity geschaut?

Keine Ahnung von den Baujahren oder Marktpreisen, aber dort gibt/gab es viersitzige Cabrios mit Blechdach. Den ein oder anderen Ami gibt es evtl. auch noch, aber die sind mir jetzt spontan eingefallen.

Die günstige, aber auch ältere und wenig prestigeträchtige Variante wäre ein Astra J "Twintop" - ich habe den Vorgänger (mit Stoffdach) und der ist besser als sein Ruf. Der Twintop Wurde zwar nur bis 2010 gebaut, dafür kannst du beim Preis locker vierstellig bleiben - nur ist das ist hier offenbar nicht die Ambition und die Empfehlung daher eher unpassend.

EDIT: ansonsten nach Frankreich schauen: Peugeot 308CC oder Megane CC. Denke die passen ins Beuteschema und sind bei Frauen m.W. durchaus beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm vier Sitzplätze, Stahlverdeck und die Vorgaben zum Baujahr machen es echt schwierig...

"Früher war mehr Lametta": Cabrios sind aussterbend und die Zeit mit den Dicken-Hintern-Blechdachdingern ist ja vorbei.

Warum muss es Stahl sein? "Richtige" Stoffverdecke sind voll alltagstauglich - auch im Winter.

Ansonsten: Blechdächer gab es von Volvo, Peugeot, Renault, VW, Ford ... - aber halt alle viel älter.
kann ich nur so wiedergeben, stoffdach vom z4 ist und bleibt super. auch im winter!!!

Ich würde auch den Lexus SC 430 in den Ring werfen. Ist zwar etwas älter, aber in der Zuverlässigkeit nicht zu toppen. Ich meine die Dachhydraulik ist auf 100000 Öffnungs-und Schließvorgänge ausgelegt. Der Rest ist eh für 500000+km gut.

...die Dachhydraulik ist auf 100.000 Öffnungs-und Schließvorgänge ausgelegt...
Das ist nur eine statistische Größe und unterliegt der Gaußchen Glockenkurve. :) :-)

Bei unseren Z4 E89 liegt die Nutzung über 10 Jahre zwischen 2.000 und max. 10.000 Vorgängen. BMW hat bestimmt keine dramatisch niedrigere Anzahl Vorgänge definiert, trotzdem verschleißen einzelne Teile der Dachkonstruktion.

Bericht über den "hässlichen" Lexus SC430:

Bliebe noch einen Ferrari Portofino 2+2 Sitzer: :D

1635959618535.png

1635959508685.png
Lediglich beim Preis muß frau gut verhandeln können. :D

Der Rest ist eh für 500000+km gut.

Ist zwar jetzt oT, aber ich werfe das trotzdem mal ein hier:
Das waren auch nahezu exakt die Worte meines Verkäufers, als ich meinen neuen E81 118i abholte.
Ich habe die Worte noch im Ohr als wenn es gestern gewesen wäre - "wenn der regelmäßig sein Öl bekommt, dann hält der auch problemlos 500.000 km!"

Im Endeffekt wird es wohl auf den 4er hinauslaufen. Letztens hatte ich den geschlossen vor mir und ich muß sagen der sah echt top aus, deutlich besser als der E93.

Bei der Suche nach einem gescheiten 4er muss man dann aber reichlich selektieren, da gerade bei den Benzinern eine Menge zusammen gedengelte Amis auf dem Markt sind. Die werden dann als leichte Frontschäden verkauft, nachdem sie aus Amiland über Litauen als Totalschäden reaktiviert wurden.

Ein Beispiel…

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 430i xDrive*Cabrio*MPaket*Auto.*Volleder*LED
Erstzulassung: 01/2018
Kilometer: 50.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.300 €

Zurück
Oben Unten