Schwarz Metallic erkennen

al2k

Fahrer
Tag zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei meinem Z4 (BJ 2005) zu erkennen ob ich wirklich den Lack "Sapphire Black Metallic" habe?
Steht so in der BMW Bestellung, und ist auch ein geniales schwarz, aber vom Farbton her auch ziemlich tief schwarz.
Ein Kumpel hat heute sein neues 3er Coupe aus München abgeholt und dort wirkt das schwarz Metallic im Licht eher wie grau... ist mir eben aufgefallen...
Gibt es also eine Testmöglichkeit bzw. etwas um den Farbton zu erkennen? Kann es auch einfach an unterschiedlichen Lacken liegen?

AW: Schwarz Metallic erkennen

Ich glaube in der Beifahrertür steht der Lackcode.

Und metallic oder uni erkennst einfach an den metallicteilchen im Lack. Schau einfach nach ob dein Lack reinschwarz ist, oder mit kleinen Metallicpunkten.

Tag zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei meinem Z4 (BJ 2005) zu erkennen ob ich wirklich den Lack "Sapphire Black Metallic" habe?
Steht so in der BMW Bestellung, und ist auch ein geniales schwarz, aber vom Farbton her auch ziemlich tief schwarz.
Ein Kumpel hat heute sein neues 3er Coupe aus München abgeholt und dort wirkt das schwarz Metallic im Licht eher wie grau... ist mir eben aufgefallen...
Gibt es also eine Testmöglichkeit bzw. etwas um den Farbton zu erkennen? Kann es auch einfach an unterschiedlichen Lacken liegen?

Der Lack dunkelt nach!
:d:d:d

Metallic Schwarz kann auch leicht grau wirken, gerade weil es metallic ist. Uni schwarz ist eher schwarzer.

Hab es mir eben noch einmal angesehen: Also in dem Lack sind ganz ganz kleien glänzende Punkte! (leicht blau/schwarz)
Nur den Farbcode kann ich nicht finden.
Wie gesagt steht auf der Rechnung auch das Saphirschwarz.
Komme nur darauf, weil der neue 3er von meinem Kumpel gestern wirklich grau aussah.

Und dazu kam noch, dass wohl jemand seinen neuen BMW in der BMW Welt abholen wollte und er eine rote Farbe anstatt des bestellten schwarz vorfand.
Daher meine Bedenken, dass so etwas natürlich auch mal mit scharz uni und metallic passieren kann...

in der Sonne, je nach Einfallwinkel, kann Black Sapphire schon mal grau wirken stimmt schon - aber wenns schattig ist auf jeden Fall ganz "normales" Schwarz

Grüßle

Ein Metallic-Lack ist nicht wirklich tief schwarz. Fahr doch mal zum :) und stelle Deinen neben nen schwarzen...

Hatte den eben mal neben einem normalen unischwarzen 3er stehen hier in der Firma. Großartig einen Unterschied (das eine Schwarz dunkler ist als das andere) kann ich eigentlich nicht erkennen. (ist allerdings auch dunkel und """") Nur bei dem einen ist der Lack halt echt rein schwarz, und bei meinem sieht man eben diese leicht helleren, ganz feinen Punkte...

- An Metallic Teilchen im Lack die beim reinschwarzen Uniton nicht vorkommen.
- Lacknummer steht dürfte im Serviceheft und auch im rechten vorderen Dom unter der Motorhaube stehen.

Super, vielen Dank für eure Hilfe!
Aus der Nähe kann man die kleinen Metallicteilchen im Lack auch ganz gut erkennen.
Schon Wahnsinn, wie der Unterschied zu einem neuen 3er sein kann.
Meiner ist im Licht eine ganze Ecke dunkler... liegt vermutlich einfach an der Art des Lackes (Z4 aus BJ2005 / 3er Coupe BJ2008)
Auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß, Alex

Das ist saphirschwarz von 2003 in der Sonne !

Anhänge

• P4290039.JPG
    P4290039.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 17

Hier auch noch mal (rechts ist Uni):

Anhänge

• BMP gegen Uni.jpg
    BMP gegen Uni.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 16

Jep, die kleinen, leicht glänzenden "Stückchen" sind auch in meinem Lack! :)
Danke euch!

Gruß, Alex

Also der Lackcode steht in der Beifahrertüre ?

Muss ja meiner Lackierfirma das mitteilen, wie sie die M Teile lackieren sollen :)

im motorraum, wenn du die motorhaube aufmachst, beifahrerseite. direkt am rechten dom hängt ein schildchen und da findest du den farbcode + farbe.

gruß

im motorraum, wenn du die motorhaube aufmachst, beifahrerseite. direkt am rechten dom hängt ein schildchen und da findest du den farbcode + farbe.
gruß

Servus,

warum so umständlich.

Über die FG-Nr. bekommt das jede Werkstatt raus.

So long Norbert

Zurück
Oben Unten