schwarzer Donnerstag

redmalte

Fahrer
Registriert
29 August 2003
Moin Moin,

hiermit möchte ich Euch von meinem gestrigen Werkstattbesuch berichten ;) .

Da ich in letzter Zeit immer das Gefühl hatte, dass mein Zetti schief steht bin ich gestern mal in die freundliche Werkstatt gefahren. Als mein Wägelchen dann abholte wurde mir kurzzeitig etwas flau in der Magengegend, der Grund für das Schiefstehen war gefunden, leider.
Der Meister teilte mir mit das der Achslenker oder die Achsaufhängung, ich weiß nicht mehr genau wie es heißt, auf jeden diese Dreiecksschwinge, verbogen ist. Er sagte er hat alles überprüft und vermessen, es kann nur daran liegen. Und da das Lenkrad auch noch schief stand, also beim geradeaus fahren nicht mittig war, spricht alles dafür.

Na ja..., der größte Schock war dann aber der Preis für die Reparatur. Das Teil kostet wohl allein schon ca. 410€, plus ein neues Radlager, plus Arbeit, in der Summer wohl knapp ein tausender.

Von der Sicherheit soll es egal sein, es ist halt nur ein optischer Mangel. Na ja...., nun bin ich am grübeln es machen zu lassen oder nicht.....

Gruß
Malte
 
AW: schwarzer Donnerstag

und woher kommt sowas? doch nicht etwa durch einseitige Belastung durch den Fahrer? :#
 
AW: schwarzer Donnerstag

gixxer schrieb:
... da hätten wir zwei Federgewichte aber ein Problem! :b

ciao
Günni


Deshalb haben wir ja auch das "starke" Fahrwerk :w - bei einem 4-Zylinder würden wir angezogen schon das zulässige Gesamtgewicht überschreiten.

Was sagt die Canossawaage, Ruppi :s


@ redmalte

Ist der Schaden vorne oder hinten? Die Teile für die HA bekommst Du schon häufiger auf dem Schrott, vom E30. Das würde die Kosten etwas reduzieren. Lager aber lieber neu. Kannste das nicht selbst machen?
 
AW: schwarzer Donnerstag

@Ralf

Also laut dem Meister muss es von einem seitlichen Kantsteinknutscher kommen. Das hat mich zwar gewundert, da ich mich an so eine heftige Begegnung mit dem Kantstein nicht erinnern kann, aber kann angeblich nur daher kommen.

@cyberpunk

Der Schaden ist hinten rechts. Danke für den Tip mit dem Schrottplatz, hätte da eigentlich auch selber drauf kommen können :). Ist die Hinterachse wirklich vom E30? Ich dachte immer der Zetti ist ein E36. Oder ist es wie beim alten compact, da war die Hinterachse doch auch vom E30.

Zutrauen würde ich mir die Arbeit schon, es ist ja nur immer eine Frage ob man auch das passende Werkzeug hat. Oder hast Du schon Erfahrungen mit Reparaturen an der Hinterachse?

Gruß
Malte
 
AW: schwarzer Donnerstag

Hi

also so soweit ich weiss ist der Zetti doch auf basis des 36er compacts gebaut worden ... und hinten haben wir alle ne E30er HA drin, so viel, mein ich zu wissen :D
 
AW: schwarzer Donnerstag

Soweit mir bekannt, handelt es sich aber um die Hinterachse des M3 E30!

(zumindest bei den 4-Zylinder ZZZ, die 6er haben glaube ich schon e36-Achsen...)
 
AW: schwarzer Donnerstag

Einen schönen guten Morgen aus dem (komischerweise) verschneiten Hamburg!

Uui, uui....., wäre ja schon ganz gut wenn wir uns da auf einen Nenner einigen können :). Nicht das ich nachher einen Misch-Masch aus E30 M3 und E30 "normal" habe ;). Werde nämlich nächste Woche mal den Besuch beim Schrotthöcker in Angriff nehmen.
 
AW: schwarzer Donnerstag

Also, auffälig ist, das zur Zeit die Radlager beispielsweise sehr stark bei Ebay angeboten werden - sofort&neu und so.
Ich mein, ich kenn ja den Ruf von ebay-Teilen hier, aber wenns original ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61875&item=7953723212&rd=1&ssPageName=WDVW
Das zum Radlager

und naja, der Preis, aber ne neue Achsaufhängung ( M3 E30)

gibt's da auch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61899&item=7955462014&rd=1&ssPageName=WDVW

Vielleicht hilft es ja, ansonsten noch viel Glück!:t

Au revoir
 
Zurück
Oben Unten