AW: Schwarzer Z4M Roadster bei Wiesmann zum Hammerpreis!!!
Von wegen Sitzheizung - es geht mir beim Navi weniger um den Komfort, sondern um die Aktualität der Software und Rechnerleistung.
Eine Sitzheizung ist auch in fünf Jahren noch aktuell und heizt.
Die Birdview-Funktionalität muss extra aktualisiert werden. Als die mobilen das schon lange hatten hampelte man hier noch mit den Softwareversionen rum.
Als Otto-Normal-Gebrauchtwagenkäufer steht mir diese Funktion nicht zur Verfügung - da muss ich schon spezielle Foren kennen.
Andere Funktionen kommen gerade auf den Markt, z.B. "MapShare" - während man als OEM-Navi-Fahrer ahnungslos auf eine Kreuzung zufährt, bekommt der MapShare-User angesagt, dass ein kürzlich eingerichteter Kreisverkehr folgt ...
Car-To-Car-Kommunikation wird kommen. Die kleinen mobilen Saugnapfnavis sind mit WLAN-Anschlüssen ausgestattet, die beim Vorbeifahren an anderen Navis ihre Daten austauschen.
So ist es bald möglich, dass mein Navi dem Gegenverkehr auf der Autobahn mitteilt, dass der einen dicken Stau vor sich hat, der noch nicht im Radio via TMC gesendet wurde.
Spielereien wie Google-Maps und so wird es auch geben. Aufgrund der begrenzten Rechenleistung heutiger OEM-Geräte jedoch undenkbar sowas zu aktualisieren.
Das Problem "weiße Route auf weißem Grund" - ein Saugnapfnavi-Besitzer schmeißt sein Navi weg und kauft sich ein funktionierenes. BMW-Fahrer fahren mehrmals in die Werkstatt für zig Updatearien.
Der allergrößte Nutzen der mobilen Navis ist jedoch die große Community, die markenübergreifend Features bereitstellt, eben solche Radarwarner-PlugIns. Da auch die mobilen Radaranlagen zu 90% dieselben Orte aufsuchen, ist das ein absoluter Gewinn und echter Mehrwert.
... was mich am meisten am Navi-Pro beim Z4 stört ist dieser Bildschirm, der da so lieblos in das Armaturenbrett integriert wurde. Als die Designer schon mit dem Z4 fertig waren, kam jemand um die Ecke und wollte ein großes Navi da rein haben ... so sieht das aus. Alle anderen BMW's haben es schön in das Armaturenbrett integriert - nur beim Z4 nicht.
Aktuell komme ich selber noch ohne Navi aus - aber im nächsten Frühjahr werde ich mir auch ins gönnen ... auswählen werde ich eines, welches mir die besten Radarwarntipps gibt