Schwarzwaldgruß / 35i / 78087

-rAm-

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

endlich war es jetzt soweit und ich konnte meinen neuen Zetti abholen. Ich hatte davor bereits 2 Jahre einen E85, welcher mit total mit dem Zetti Fieber angesteckt hat. Jetzt, nach 1 Jahr suchen, musste einfach ein 35i her. In der Nähe von Bielefeld habe ich diesen 60 tkm Zetti gefunden und direkt nach dem Anschauen war klar, das ist er. Jetzt ein paar Wochen später (Zeitmangel) konnte ich ihn Heim bringen. Nach den 650 km Heimweg hab ich mich schon ganz gut daran gewöhnt und es macht tierisch Spaß.

Geplant ist einiges, von optischem bis hin zu MHD Stage 2+. Aber eins nach dem anderen...

neu1.JPG

neu2.JPG

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.

Grüße an alle
Martin

PS: Auch liebe Grüße an @wvbx . Wir haben uns bei meiner Besichtigung dort getroffen ;)

========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer:
Typ-code: LM71
Typ: Z4 35I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E89
Baureihe: Z
Bauart: ROADST
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: N54
Hubraum: 3.00
Leistung: 225 (306 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
Polsterung: PASW - ERW. LEDER KANSAS/SCH
Prod.-Datum: 2015-02-19
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CB ACEA / CO2 Umfang
S1CD Brake Energy Regeneration
S2MU BMW LM Rad M Sternspeiche 325
S2VB Reifen Druck Control (RDC)
S2VF Adaptives M Fahrwerk
S3AP Frontscheibe mit Graukeil
S4MW Interieurleisten Aluminium Carbon Shadow
S4UT Durchladeöffnung mit int. Transportsack
S5AC Fernlichtassistent
S6AC INTELLIGENTER NOTRUF
S6AE TELESERVICES
S6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
S6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
S6AN CONCIERGE SERVICES
S6AP REMOTE SERVICES
S6NR BMW APPS
S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
P7R7 Innovationspaket
P7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE
S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
S8SP Steuerung COP
S8TF Aktiver Fussgängerschutz
S216 Servolenkung-Servotronic
S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
S248 Lenkradheizung
S249 Multifunktion für Lenkrad
S302 Alarmanlage
S320 Entfall Modellschriftzug
S322 Komfortzugang
P337 M Sportpaket
S387 Windschutz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481 Sportsitz
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S521 Regensensor
S524 Adaptives Kurvenlicht
S534 Klimaautomatik
S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S548 Kilometertacho
S563 Lichtpaket
S609 Navigationssystem Professional
S620 Spracheingabe
S677 HiFi System Professional DSP
S698 Area-Code 2 für DVD
S710 M Lederlenkrad
S715 M Aerodynamikpaket
S775 Himmelbespannung anthrazit
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
P981 Comfort Plus Paket

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.

Grüße an alle
Martin

PS: Auch liebe Grüße an @wvbx . Wir haben uns bei meiner Besichtigung dort getroffen ;)
Hallo Martin! ;)
Meine "Suche" ist für diese Saison wohl abgeschlossen, bald stehen die ersten Touren an und da würde es zu knapp einen "Neuen" auf meine gewünschte Ausbaustufe zu bringen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem e89! :thumbsup:

Gruß in den sehr nahen Nachbarort und viel Spaß mit dem Coupe :) :-)

schaut gut aus :t

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Bremssättel wurden übers Wochenende in RS Blau lackiert und endlich meine M437 Felgen montiert, die schon seit Weihnachten hier rumstehen... :whistle: Das nächste in Planung ist ein ST X Gewindefahrwerk, damit der Bus mal runter kommt :D

felgenalt.JPG

felgenneu.JPG

Wahnsinn, was Felgen immer ausmachen... :thumbsup: Viel Spaß mit dem neuen Zetti! ;)

index.php
index.php
index.php
Am Wochenende habe ich endlich mein ST X Gewindefahrwerk eingebaut und den Bus mal etwas runter geholt :sneaky: Die Langlöcher im Dom der VA hab ich auf 15 mm verlängert und mal max. Sturz eingestellt. Spur ist jetzt noch nicht eingestellt, wird demnächst dann gemacht. Probefahrt war sehr gut, schleifen tut nichts, auch bei Gullideckel die tief sind alles i.O. VA +5 mm höher als TÜV min. und hinten auch ca. 5 mm. Wenn ich in meine Garage rein fahr, schleift jetzt endlich wieder der Gummilappen vor dem Vorderrad - so wie ich es gewohnt bin... :D

Am Abend ist dann noch mein Freund @Exitus mit seinem schönen Z4 M aufn Radler vorbei gekommen (er hat übrigens ein sehr geiles Kennzeichen 8-)).

So es ging bissle weiter... war beim Spureinstellen und RDKSs in die Felgen machen. Der Prüfstand sollte allerdings etwas tiefer gelegt werden... oder? :D

IMG_7345.jpg

IMG_7346.jpg
IMG_7348.jpg

Nachdem der Prüfstand erobert war wurde die Eingangsmessung gemacht. Ich war jetzt schon bissle gespannt, was das Langloch im vorderen Dom so bringt. Hatte es ja wie gesagt auf 15 mm verlängt - noch weiter geht eigentlich nicht. Das Ergebnis war, dass wir vorne -1,1° einstellen konnten. Hinten sind es -2°.

IMG_7341.jpg

Da ich jetzt eh schon in der Werkstatt war um die Reifendrucksensoren einbauen zu lassen, dacht ich mir OK komm dann gibst dir keinen Stress und lässt schnell das CDV mit ausbauen und wieder entlüften.

IMG_7342.jpg IMG_7472.jpg

So sieht das Innenleben von dem CDV aus. Einfach eine kleine Blende die als Drossel wirkt und ein Sicherungsring. Kann einfach rausgedrückt werden. Das Gehäuse wieder einbauen wie vorher und fertig. Das Gefühl im Kupplungspedal hat sich deutlich geändert - Unterschied wie Tag und Nacht. Absolutes MUST HAVE für jeden Schaltgetriebefahrer.

IMG_7344.jpg

Als er jetzt auf der Bühne stand, ist mir auch aufgefallen, dass zwischen Federteller und Reifen gerade mal ein paar mm Platz sind. Hab mir jetzt 5 mm Spurplatten und längere Schrauben geholt - kannst vergessen den Scheiss. 5 mm Scheiben haben keine Zentrierung, wenn dann das Rad endlich mal aufs Auto gefummelt hast und es hält und du denkst es passt ... passt es trotzdem nicht. Lenkrad schlägt schon bei 70 km/h. Werden heute zurückgeschickt. Jetzt kommen 10er drauf, wobei ich dann wahrscheinlich höher muss.

IMG_7328.jpg

Zwischenzeitlich hab ich mal MHD Stage 0 initialgeflasht. Lief perfekt durch und nach 20 min war das Thema erledigt. Alles weitere geht jetzt nur noch jeweils 2 min. Ich hab Stage 0 gemacht, weil ich noch keine Leistungssteigerung haben möchte. Als erstes soll das Fahrzeug darauf vorbereitet werden. Was ich allerdings gemacht habe ist die "lineare Gaspedalkennline" und "exhaust burble" aktiviert. Zur Kennlinie kann man sagen, dass es deutlich spürbar ist. OEM gibst du gefühlt 20 % Gas und deine Drosselklappe steht aber schon zu 80 % offen. Das führt natürlich zu einem wahnsinns "EY ich hab nur bissle Gas gegeben und die Karre geht schon brutal ab"-Gefühl, allerdings ist die Kontrolle (gerade nach der Leistungssteigerung) halt einfach nicht mehr exakt. Jetzt kann man schön dosieren wieviel Gas man geben möchte, ohne dass der Hobel gleich die Drosselklappe voll aufreisst. Exhaust burble hab ich auf "aggressiv" 2s sport, 1s comfort geschalt. Hört sich jetzt viel an, da ich aber noch OEM Kats etc. hab und man die Stärke der Burble selbst noch mit Drehzahl und Last beeinflussen kann, ist es ganz gut so :) Kann ja demnächst mal ein Video machen...

IMG_7460.PNG

Hab mich jetzt auch mal mit dem Thema Öl Thermostat beschäftigt. Was aber so nirgends steht und sehr interessant ist, diese ganzen Teile die als Thermostat verkauft werden sind eigentlich alles andere als Thermostate! Sie sind ein reines Bypassventil. So auch das Teil auf dem Bild oben von Forendealer.de. Eine Temperaturregelung findet hier überhaupt nicht mehr statt, es wird einfach nur der Ölkühler dauerhaft dazu geschalten.

IMG_7461.jpg

Oben das neue und unten das alte Teil. Genau in der Reihenfolge, wie es eingebaut wird. Sobald also die Feder auf die linke Seite kommt, wird der Kolben immer in die rechte Endlage gedrückt, was bedeutet dass der Ölkühler voll zugeschalten ist. Das Wort Thermostat find ich demnach absolute Verarsche und suggeriert eine ganz andere Funktion als das Teil eigentlich hat.

Man kann sich auch ein kostenlosen Bypass zum Ölkühler schaffen mit den original Teilen. Hierzu einfach die Einbaureihenfolge der Originalteile ändern. Erst Kolben rein, dann Feder hinten drauf. Jetzt wird der Kolben ebenfalls durch die Feder immer auf die rechte Seite gedrückt und der Ölkühler ist "offen". Kann man so machen, ich habe mich jedoch trotzdem für die obere Variante entschieden. Da hier keine Löcher im Kolben sind, somit geht mehr Öl durch den Ölkühler und zum Anderen, weil der OEM Kolben ein paar mm zu lang ist und damit den Ausgang der Leitung des Ölkühlers etwas verdeckt. Dies führt zu einer leichten Drosselung, was ich nicht möchte.

IMG_7464.jpg

Außerdem hab ich ein upgrade PCV aus Metall mit neuem Gehäuse verbaut. Ging ganz gut, bis auf dass mich die Klammer von dem Entlüftungsschlauch etwas gefuchst hat. Mit 3 Schraubendrehern und etwas fluchen gings dann doch :)

IMG_7465.jpg

So und gestern ist auch mein is Diffusor fertig lackiert gewesen und konnte abholt werden. Hatte dann noch etwas Zeit und hab mich mal an die Endrohre gemacht. Super easy - kurz 2 kleine Schweißnähte auftrennen und schon kann die Blende abziehen. War pro Seite vielleicht 5 min dran - ohne Bühne! Konnte jetzt kein endgültiges Bild machen, da es angefangen hat zu """". Fertig bin ich aber geworden :) Hab Sie relativ weit rein geschoben. Konnten gut über die Schelle ausgerichtet werden. Ich find die Teile einfach geil :D

IMG_7467.jpg
E3458F15-BC9C-4BC5-B2D3-233332077759.jpg 2E52DB50-BE06-462E-81B4-C351DF5436C6.jpg

Wow, das ist schon ein amtlicher Unterschied
Wie fühlt es sich an mhd stage 1 zu fahren?

Wow, das ist schon ein amtlicher Unterschied
Wie fühlt es sich an mhd stage 1 zu fahren?

Also ich muss sagen da gibts schon einen deutlichen Unterschied zur Serie. Rein vom Gefühl her und von der Zeit müssen das ca. 50 PS mehr sein. Man spürt jetzt, dass ein Turbo verbaut ist. Das ist ja Stock nicht der Fall (und auch von BMW so gewünscht). Ich würd jetzt sogar schon sagen, dass die Option "Lineare Gaspedalkennlinie" ab Stage 1 schon Pflicht ist, sonst wäre mir jetzt nicht so wohl das Fahrzeug auf einer kurvigen Strecke schnell zu fahren. Fährt sich super genial so - mehr Leistung bräuchte es (eigentlich ;) ) nicht. Was man jetzt deutlich spürt ist, das Verhalten, dass er dir beim Gangwechsel nicht gleich den Ladedruck wieder anlegt, was vorher auch nicht der Fall war. In den MHD Optionen gibts das "Shift bog fix" was genau das deaktiviert - haben übrigens alle M Fahrzeuge serienmässig drin. Das werd ich demnächst, geht ja nur 2 min, auch noch rein machen. Also in Summe muss ich sagen: SAUGEIL :) Hab jetzt aber noch kein Log gemacht, um zu schauen ob alles sauber läuft. Das kommt dann die Tage noch.

Sehr schön, hört sich gut an
Bin selbst auch mal gespannt

Mit was wurden die Zeiten gemessen? Liegt von der Performance her knapp oberhalb vom 35is. Aber natürlich kommt es auch da drauf an, wie die gefühlte Leistung ist. Wenn Du untenraus schon viel Schub hast, kommt es dir schneller vor als Du bist.

Nochmal zum Fahrwerk: Wenn Du Dir hinten weniger Sturz einstellst, geht der Wagen neutraler ums Eck, weil Du hinten weniger Kurvengrip, aber mehr Beschleunigungsgrip hast - was insbesondere bei Leistungssteigerung sicher sinnvoll ist.

Mit was wurden die Zeiten gemessen?

http://www.burgertuning.com/dragy_gps_performance_meter.html

Wenn Du untenraus schon viel Schub hast, kommt es dir schneller vor als Du bist.

Das stimmt natürlich. Ist beim Diesel ja genauso.

Nochmal zum Fahrwerk: Wenn Du Dir hinten weniger Sturz einstellst, geht der Wagen neutraler ums Eck, weil Du hinten weniger Kurvengrip, aber mehr Beschleunigungsgrip hast - was insbesondere bei Leistungssteigerung sicher sinnvoll ist.

Danke für den Hinweis, ich mach mir dazu nochmal paar Gedanken. Ganz zufrieden bin ich eh noch nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er bei höheren Geschwindigkeiten (so um die 200) etwas instabil und nervös wird. Allerdings weiss ich auch noch nicht woran das liegen könnte. Die Reifen die ich gerade drauf habe, sind halt gebraucht und waren schon auf den Felgen drauf. Hinten und vorne ist auch noch ne andere Marke. Meinst du daran könnte es liegen?

Hast Du zufällig den Durchmesser von den Auspuffrohren, auf denen die Blenden saßen, parat?

Zurück
Oben Unten