Schweinwerfer links tauschen

developr

Fahrer
Registriert
9 März 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

nun hat es mich das erste Mal erwischt und ich bin jemanden hinten drauf gefahren... oder eigentlich nur gerollt.
Sei es drum, das Glas vom linken Scheinwerfer ist gebrochen.

Ich habe nun mal nach Preisen für einen neuen Scheinwerfer recherchiert und finde Scheinwerfer knapp über 1k, jedoch auch für weit drunter und dann ohne Xenon-Steuergerät. Lässt sich das Steuergerät aus dem alten Scheinwerfer nutzen? Hat da jemand Erfahrung?
 
Scheinwerfer ist doch in der Glasbruchversicherung, meist mit 150 Euro selbsbeteiligung dabei?
Oder hast du keine VK?
 
Wirst halt evtl. hochgestuft (wenn du keinen Rabattschutz hast), aber soviel wie ein Scheinwerfer alleine kostet wird es sich trotzdem rechnen
 
Frontstoßstange (nichts gebrochen/gerissen) und Scheinwerfer sind betroffen. Kann leider gerade kein Foto hochladen, da Airdrop seit iOS12 nicht mehr funktioniert :rolleyes:.

Sollte ich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen können, wie schaut es denn mit dem Steuergerät im Scheinwerfer aus? Ich glaube, dass Steuergerät liegt bei um die 300 EUR.
 
Muss es denn ein neuer Scheinwerfer sein?
Gebrauchte gibt's genug am Markt für ca. 200-350 Euro, je nach dem ob vor oder nach Facelift.
Die Steuergeräte können einfach umgebaut werden.
 
Gebraucht wäre völlig in Ordnung. Benötige jedoch einen Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Die scheint es nicht ganz so häufig zu geben. Danke für die Antwort bezgl. des Steuergerätes.
 
Wirst halt evtl. hochgestuft (wenn du keinen Rabattschutz hast), aber soviel wie ein Scheinwerfer alleine kostet wird es sich trotzdem rechnen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Glasbruch ist doch über die Teilkasko versichert und da gibt´s doch keine Hochstufung, oder?

Auszug der Allianz-Versicherung (online):

"Zahlt die Teilkasko auch bei Steinschlag am Scheinwerfer oder am Rückspiegel?
Ja, und nicht nur das. Neben Schäden durch Steinschlag an Scheiben und Verglasungen von Außenspiegeln, Scheinwerfern und Rückleuchten fallen auch Schiebe- und Panoramadächer unter den Versicherungsschutz der Teilkasko. Das Gleiche gilt für Scheiben aus Kunststoff und Plexiglas, wenn diese wie eine Verglasung verarbeitet sind, also etwa bei einem Cabrio oder Wohnmobil. Nicht versichert sind Glühlampen und Solarzellen auf einem Solarschiebedach."

Viele Grüße,

Karsten

Edith sagt: Ich ging natürlich nur vom Vorhandensein einer Teilkasko aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kallaaaa
Ist halt die Frage, was die SB bei der Versicherung ist. Außerdem war es ein Unfall und kein Steinschlag - also Eigenverschulden. Das sollte man nicht durcheinander bringen. Bei Eigenverschulden zahlt nur die VK. Es wird auch schwer möglich sein, das wie einen Steinschlag aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut stärker aus als gedacht. Schau mal, ob deine Montagepunkte innen im Blech nicht verbogen sind. Das war bei mir nach dem Unfall ein Problem.
Ansonsten: Neuer Stoßstangenhalter, Smartrepair und neuer Schweinwerfer...
 
Na wenn zumindest der Scheinwerfer über die TK läuft, wäre das ja eine Entlastung. Ansonsten werde ich mal sehen, ob ich diesen gebraucht bekomme.

Habe zwar VK, aber keinen Rabattschutz und fahre auf SF4. Hatte vor 10 Jahren mit SF0 angefangen und 2x hatte meine Frau einen VK Schaden verursacht. Mein ersten E85 hatte sie im Parkhaus mit Handbremse und "Gang raus" abgestellt, woraufhin dieser rückwärts durchs Parkhaus gegen die Wand gerollt ist :-D und beim 2. Mal war beim Ausparken mit dem schwarzen E89 ein Stein im Weg :-). Bei meinem Tarif gibt es zwar einen Rabattschutz ab SF4, jedoch muss dieser erst aktiviert werden.

Werde also versuchen, den Scheinwerfer über die TK laufen zu lassen und meine Stoßstange sowie die vom Unfallgegner selbst zahlen.

Danke noch mal für die Info mit der TK, wäre selbst nicht drauf gekommen und für den Hinweis mit dem Steuergerät.
 
Hatte bei meinem E85 mal einen ganz ähnlichen Schaden. In meinem Fall war es Fremdverschulden mit Fahrerflucht; also auch kein Steinschlag.

Der Scheinwerfer wurde auf TK getauscht (150€ SB).
Da für das Wechseln des Scheinwerfers die Front ohnehin demontiert werden musste, habe ich nur noch die Lackierung und Kleinteile zahlen müssen.
Allerdings habe ich mich damals für eine komplette Lackierung entschieden. Danach waren auch alle Steinschläge weg und alles wieder wie aus einem Guss.
Für die Lackierung hatte ich mich mit dem Lackierer auf 300€ einigen können.

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten