Schweller Rost. Selber machen, oder machen lassen

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

da ich nun seit Wochen am grübeln bin wie ich vorgehen soll, hole ich mir mal hier Eure Meinung.

Ich wollte diesen Winter mal meine Radkästen ausbauen, drunter sauber machen und auch mal
den Zustand meiner Schweller anschauen.
An den Bildern im Anhang sieht man den Zustand. Könnte schlimmer sein denke ich, ist richtbar.
Am linken hinteren Außenschweller ist Rost an der Innenseite, rechts sieht es soweit man sehen kann, zumindest
hinten gut aus.
Auch die Enden der tragenden Schweller scheinen Ok.
Die Wagenheberaufnahmen sind da was anderes. Ich kann überall bis aufs blanke Metall schleifen,
kommt also nicht von innen. Die vorderen Wagenheberaufnahmen sind viel besser, nur auf der rechten
Seite ist auch schon leichte Bläschenbildung in der Ecke. Wenn man an den hinteren außenrum etwas die Unterbodenkonservierung
abschabt, kann man sehen, dass es drunter auch schon etwas weitergewandert ist, keine Ahnung wie weit.
Die vorderen Radhausschalen hab ich bisher noch nicht raus.
Man müsste also die Außenschweller abbauen, von innen entrosten wo nötig und dann die tragenden Schweller drunter
entrosten und neu konservieren.

Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf ob ich das selber irgendwie probieren soll, oder es machen lassen soll.
Da Problem ist, dass ich in meiner Garage die Türen nicht weit genug aufmachen kann um an die Schrauben vom
Schweller zu kommen. Ich habe jetzt von einer bekannten Firma das Angebot so lange ich will in einem abschließbaren
Teil einer Tiefgarage daran zu werkeln.
Ich könnte das Auto also dort hin schaffen, alles zerlegen und mich ans Werk machen.
Rostbehandeln habe ich gute Erfahrungen mit Owatrol, Brantho Korrux Nitrofest und Brantho Korrux 3 in 1 gemacht.
Das waren aber alles nur kleine Stellen.
Ich frage mich, wie weit ich da mit dem Auto auf Auffahrrampen und meinem Dremel wohl komme und ob ich nicht
recht früh frustriert aufgeben muss. Wahrscheinlich sollte man das Ganze wohl doch eher Strahlen lassen um es gescheit zu machen.
Ich hab mal zwei Werkstätten (Karroseriebauer, die auch restaurieren) mit den Bildern abgeklappert, fühle mich da aber
nicht so ganz ernst genommen. Soll heißen, ich hab das Gefühl, dass die einen mal schnell dazwischen schieben wollen,
wenn man nicht nen ganzen Oldtimer für 20K restaurieren lassen will.
So auf die Art ... "das machen wir ihnen mal schnell."
Hab da echt bissle Angst, dass die einfach nur schnell drüberpinseln. Könnte meinetwegen auch gern teurer sein, allerdings erwarte ich halt, dass es gewissenhaft und ordentlich gemacht wird.

Das doofe ist, dass ich aktuell keine Möglichkeit habe die Schweller selber abzuschrauben und danach das Auto irgendwie mit dem Hänger zum strahlen bringen zu lassen. Daher würde ich halt gleich alles zusammen machen lassen.
Also Schweller weg, von innen entrosten und versiegeln, dann die tragenden Schweller strahlen und neuen Unterbodenschutz und dann alles wieder zusammenbauen.

Was meint Ihr? Selber wagen oder machen lassen? Kennt vielleicht jemand eine empfehlenswerte Werkstatt die mir das richtig gut macht? Kann auch ruhig bissle weiter weg von Stuttgart sein.

Anhänge

• schweller_links.jpg
    schweller_links.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 382
  • schweller_rechts.jpg
    schweller_rechts.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 371
  • wagenheberaufnahme_links_hinten.jpg
    wagenheberaufnahme_links_hinten.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 365
  • wagenheberaufnahme_rechts_hinten.jpg
    wagenheberaufnahme_rechts_hinten.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 369
  • wagenheberaufnahme_rechts_vorne.jpg
    wagenheberaufnahme_rechts_vorne.jpg
    50 KB · Aufrufe: 373
Ehrlicher Tipp: ein bisschen Fluidfilm drauf und neue Schwellerblenden in den Keller legen.. Die kosten momentan zusammen bei BMW so 300€, einfach lackieren lassen und selber montieren.

Ehrlicher Tipp: ein bisschen Fluidfilm drauf und neue Schwellerblenden in den Keller legen.. Die kosten momentan zusammen bei BMW so 300€, einfach lackieren lassen und selber montieren.

Was meinst Du mit Schwellerblenden? Die Kunststoffverkleidungen vom Schweller?

Nein, den Schweller selbst. Der ist beim Zetti ja nur geschraubt. Der eigentliche tragende Teil liegt darunter. Mein Tipp bezog sich auch nur auf die Blenden. Die strahlen zu lassen dürfte m.E. teurer sein, als neue, umangegriffene von BMW zu montieren.
Wie man mit dem Rost am Karosseriegerippe umgehen sollte, kann ich leider nichts zu sagen, bei mir sah das alles noch sehr gut aus (trotz Winterbetrieb und allgemein eher mauen Pflege), habe da nur konserviert. Würde da auch erstmal nur mit einer Sonde ordentlich Fett reinhauen..

Reinigungsvließ, Winkelschleifer (bitte regelbar) und ab geht's. Strahlen darf bei solchen Kleinteilen auch nicht viel kosten. Wäre meine große Kabine schon fertig, hätte ich es dir fix gemacht. Konservieren mit Fett, wenn keine sofortige Behandlung möglich ist, ist ein guter Ansatz.
Neue Schweller sind hier völlig unnötig. Überhaupt wundert es mich, was hier teilweise um minimale Korrosionsansätze bei einem +-15 Jahre alten Auto für ein Theater aufgeführt wird...

Gruß,
Phil

Neue Schweller sind hier völlig unnötig.
Phil

Technisch gesehen definitiv! Aber bevor ich anfangen würde Stückwerk bei einer Lackiererei/Karroseriebauer für viel Geld zu erwerben, ist das die einfachste Option. So ein lackierfertiges Teil nehmen die immer mit Handkuss und nach meinen Erfahrungen ist das definitiv billiger als wenn man das Ganze (ohne Freundschaftspreis!) strahlen lässt!

Also die geschraubten Schweller wollte ich auf gar keinen Fall strahlen lassen oder neu kaufen
Aussen ist der Lack ja OK und den Rost innen würde ich sogar selber abschleifen, ggf Rost umwandeln und neu grundieren.
Die kann ich ja notfalls immer noch irgendwann neu machen.

Mir geht es eben um das Karosseriegerippe, da man das nicht einfach irgend wann tauschen kann.
Da sollte allein der Dicke Unterbodenschutz an den Stellen mal komplett weg und ob ich eben so viel ausrichten kann
und das ganze mit neuem Unterbodenschutz versehen kann, wenn ich unter dem Auto liege ist eben die Frage. Daher wollte ich nur die Meinung dazu wissen, ob man das auch selber machen kann oder Strahlen hier halt doch die gescheite Lösung ist.

Überhaupt wundert es mich, was hier teilweise um minimale Korrosionsansätze bei einem +-15 Jahre alten Auto für ein Theater aufgeführt wird...

Du hast schon recht. ich sehe mein Coupe auch wirklich nicht als zukünftiges Sammlerstück.
Hätte ich die Radkästen nicht weg gemacht und es mir angesehen wäre es auch wurscht gewesen.
Jetzt weiss ich es aber und es nervt mich halt und ich will es ausgebessert haben um mich besser zu fühlen. ;)

Beheben muss man das. Allerdings kommt man ja zum Einen prima dran, zum Anderen sieht der Rostbefall absolut oberflächlich aus.

Vergiss mal ganz schnell das Gemurkse mit Rostumwandlern. Den Rost restlos entfernen (wenn du einen Kompressor mit ca. 300 L/min Abgabeleistung hast, kannst du dein Glück mit einer Strahlpistole mit integriertem Strahlmittelkreislauf versuchen), mit 2k Epoxydgrundierung und entsprechend enthaltenen Korrosionsinhibitoren versehen und anschließend mit dem gewünschten Lackaufbau fortfahren. Wenn dann noch ein Fett aufgetragen wird, dürfte gar nichts mehr passieren.

Gruß,
Phil

Also doch eher strahlen. Ich denke selber eben nicht, dass ich den Rost mechanisch mit eigenen Mitteln möglichst restlos entfernen kann. Vom Auftragen vom richtigen Unterbodenschutz mal abgesehen.

Hallo, ich bin zwar noch neu hier, aber zu dem Thema kann ich wohl beitragen.
Ich hatte das gleiche Problem letzten Herbst.
Rostumwandler, Winkelschleifer und Hausmittelchen helfen da auf Dauer nicht.
Ich habe die beiden Seitenschweller demontiert und habe mehrere Kilo Schlamm vorgefunden.
Die Schwellerverkleidungen waren von innen total verottet, und die Schweller hatten schon 0,5mm iefe Vernarbungen.
Aus diesen Vertiefungen bekommst du den Rost nie vernünftig raus mit Bürste, Tellerschleifer und Rostumwandler.
Also habe ich in einem Strahlbetrieb der auch Oldtimer strahlt die beiden Schweller für 150€ kpl. blank strahlen lassen.
Dannach kommt eine Ätzgrundierung drauf, 2 Schichten Lack (irgendwas was du gerade übrig hast) und zum Schluss
Hohlraumversiegelung. Die beiden Schwellerverkleidungen habe ich bei BMW neu gekauft, gebrauchte lohnen den Aufwand nicht.
DIe beiden Kotflügel habe ich auch ersetzt weil die geklebten Profilbleche kurz vor dem abfallen waren. Die gibts für ganz kleines Geld bei Ebay,
die Passform der Taiwan Teile ist sogar zu 95% ok.
Jetzt dürfte ich die nächsten 15 Jahre wieder Ruhe haben :-)
Lackierung der Teile liegt um die 400€.

Gruß
Armin

Ich habe die beiden Seitenschweller demontiert und habe mehrere Kilo Schlamm vorgefunden.
Die Schwellerverkleidungen waren von innen total verottet, und die Schweller hatten schon 0,5mm iefe Vernarbungen.
Aus diesen Vertiefungen bekommst du den Rost nie vernünftig raus mit Bürste, Tellerschleifer und Rostumwandler.
Also habe ich in einem Strahlbetrieb der auch Oldtimer strahlt die beiden Schweller für 150€ kpl. blank strahlen lassen.
Dannach kommt eine Ätzgrundierung drauf, 2 Schichten Lack (irgendwas was du gerade übrig hast) und zum Schluss
Hohlraumversiegelung. Die beiden Schwellerverkleidungen habe ich bei BMW neu gekauft, gebrauchte lohnen den Aufwand nicht.
DIe beiden Kotflügel habe ich auch ersetzt weil die geklebten Profilbleche kurz vor dem abfallen waren. Die gibts für ganz kleines Geld bei Ebay,

Gruß
Armin
Hallo Biker1962,

vielen Dank für die Tipps und die Einschätzung.
Habe es jetzt ziemlich genau so vor, wie Du es angegangen warst.
Werd ihn ab März mal anwerfen und aus der Garage fahren um alles zu zerlegen.
Für zwei neue Schwellerverkleidungen habe ich mich auch entschieden, ebenso wie die Schweller strahlen zu lassen
und mit neuer Unterbodenkonservierung zu versehen.
Was genau aber war bei deinen vorderen Kotflügeln das Problem? Waren die von innen vergammelt?

Das Versteifungsprofil das auch gleichzeitig als Befestigung dient ist nur geklebt. Der Kleber wurde aber nur von aussen aufgetragen und dient auch als Dichtung.
Innerhalb vom Profil wurde aber nichts gegen das Eindringen von Wasser gemacht. Also läuft die Brühe zwischen das Profil und Aussenblech. Mit der Zeit gibt das dann schönen dicken blättrigen Rost der die Klebeverbindung sprengt. Auffälig wird es dann wenn die untere Kotflügelecke nicht mehr mit dem Schweller auf einer Höhe ist.
Entrosten ist auch da vergebene Mühe.

Ah gut zu wissen. Dann bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir aussehen wird. ;)

Nachdem ich den Z3 in der Garage hinten bereits aufgebockt hatte um Radhausverkleidungen zu entfernen und meinen Kofferraumboden
von unten zu inspizieren, würde ich das Ganze jetzt gerne vorne machen, auch um gut an die Schrauben der Frontschürze von unten
zu kommen.
Einem Wagenheber will ich meine Zukunft nicht anvertrauen.
Ich weiss leider nicht genau wo ich ihn vorne aufbocken soll.
Ich hab zwar einen hyraulischen Wagenheber, aber leider ist der nicht tief genug bzw. der Hebelarm lang genug um den Wagen
mittig an den Achsträgern anzuheben und Böcke unter die Wagenheberaufnahmen zu stellen.
Hinten hab ich ihn auf einer Seite mit dem Wagenheber unter der Heberaufnahme angehoben und dann einen Bock unter den Träger kurz vor dem Tonnenlager gestellt,
dann dasselbe auf der anderen Seite.
Kann ich das vorne genauso machen an der im Bild markierten Stelle des Achsträgers direkt neben dem Versteifungskreuz?

Anhänge

• Z3_VA_traeger.jpg
    Z3_VA_traeger.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 217
Und wo ist der in etwa ? :)

Nachtrag: Achso, Du wolltest mir einfach nur sagen, dass es geht wie ich es vorhabe, oder?
Der Vorderachsträger ist doch der Motorträger

Zuletzt bearbeitet:

Gruß
Armin

Bei tiefen Rostnarben hilft tatsächlich wenn überhaupt Reinigungsstrahlen. Das ist hier nicht der Fall und mittels Grobreinigungsvließ kann man bei Oberflächenrost ein ebenbürtiges Ergebnis erzielen.
Säureprimer sind eigentlich nur bei Restrost nötig, werden aber gerne universell verwendet. Habe ich blanken, gestrahlten Stahl vor mir liegen, geht nichts über 2k EP. Säureprimer sind leider extrem anfällig für Unterwanderung bei Beschädigungen.

Böckchen stelle ich immer unter den Achsträger. Das Ding ist ausreichend stabil. ;)

Gruß,
Phil

Danke.
Werde den Wagen vorne an beiden Wagenhebern gleichzeitig anheben (Hydraulischen und Bordheber), Böcke
links und rechts vom Versteifungskreuz unter den Achsträger stellen und darauf ablassen.

Sobald mal ein schönes WE kommt fahr ich in raus und mach mich mal an die Schwellerdemontage.
Dann sehe ich ja wie es drunter aussieht. Werde Bilder posten :)

Hallo dein Versteifungskreuz sieht auch nicht mehr ganz frisch aus.
Och, der Vorderachsträger ist an den Kanten doch auch am gammeln. Aber wie beim Versteifungskreuz ist das Teil doch recht massiv,
da ist mir der Kantenrost relativ wurscht. Da sieht der Hinterachsträger meines E91 mittlerweile auch nicht viel besser aus.

Hab die vorderen Radhausschalen raus und muss sagen, dass es echt beeindruckend ist wieviel Erde einem da entgegenkommt.
Wahnsinn was sich da über die Jahre durch das Wasser das ja mehr oder weniger nur Tröpfchenweise durch die Spalten eindringen kann
ansammelt. Beide Seiten zusammen ca. 3-4 Hände wohl Dreck.
Die Schweller sehen drunter aber Ok aus. Weder am Karosseriegerippe noch an den geschraubten Schwellern finde ich Rost, trotz der
Menge an Dreck drüber.
Als nächstes kommen die Schweller ab.

Bräuchte mal wieder nen Tipp.
Viele kennen sicher die Fanfaren vom Z3 vorne. Nachdem ich vorne alles ab hab und diese zum Vorschein gekommen
sind will ich die gerne tauschen, da sie so aussehen als hätte man sie von der Titanic hoch geholt ;)
Leider ist die Mutter mit der das Ding an dem, am Träger angeschweißten Winkel festgeschraubt ist so festgegammelt,
dass ich sie einfach nicht aufkriege. Könnte eher fast die Winkel abreißen.
Hab jetzt über zwei Tage / Nachte Tonnen von Rostlöser und WD-40 einwirken lassen, aber keine chance.
Was könnte man da noch machen?
Hab schon überlegt die Hupen am Metallplättchen abzusägen und auf das sichtbare Gewinde unter den alten Muttern einfach neue Fanfaren
drunterzuschrauben. Weiss sonst nicht wirklich weiter.

Bräuchte mal wieder nen Tipp.
Viele kennen sicher die Fanfaren vom Z3 vorne. Nachdem ich vorne alles ab hab und diese zum Vorschein gekommen
sind will ich die gerne tauschen, da sie so aussehen als hätte man sie von der Titanic hoch geholt ;)
Leider ist die Mutter mit der das Ding an dem, am Träger angeschweißten Winkel festgeschraubt ist so festgegammelt,
dass ich sie einfach nicht aufkriege. Könnte eher fast die Winkel abreißen.
Hab jetzt über zwei Tage / Nachte Tonnen von Rostlöser und WD-40 einwirken lassen, aber keine chance.
Was könnte man da noch machen?
Hab schon überlegt die Hupen am Metallplättchen abzusägen und auf das sichtbare Gewinde unter den alten Muttern einfach neue Fanfaren
drunterzuschrauben. Weiss sonst nicht wirklich weiter.
Pfeif auf original, nimm sowas:

Original Fanfaren sind mir definitiv wurscht. Würd mir Zubehörteile kaufen.
Problem ist eben, dass ich die alten nicht wegbekomme.
Das mit dem Photo ist natürlich eine gute Idee, werd ich machen.
Das Problem ist an der Stelle eben, dass ich auch nicht wirklich Gewalt anwenden kann,
weil es sonst vielleicht das angeschweißte Blech wegreißt.

Das mit der Frontschürze ist beim Zetti übrigends genial gelöst finde ich.
Zwei Schrauben und dann einfach von den Schienen ziehen, super easy :)
Neue Schweller liegen im Keller. Werde Frontschürze, die Schweller und meinen rechten
vorderen Kotflügel (Kantenrost) neu lackieren lassen.
Was den Rost um die Wagenheberaufnahmen am Gerippe angeht, das versuche ich
tatsächlich jetzt erst mal selber. Wenns mir doch zu blöd ist, oder doch größerflächiger
als gedacht ist gehts auf dem Hänger doch zum strahlen.

Zurück
Oben Unten