DIO
macht Rennlizenz
- Registriert
- 11 Juli 2011
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,
da ich nun seit Wochen am grübeln bin wie ich vorgehen soll, hole ich mir mal hier Eure Meinung.
Ich wollte diesen Winter mal meine Radkästen ausbauen, drunter sauber machen und auch mal
den Zustand meiner Schweller anschauen.
An den Bildern im Anhang sieht man den Zustand. Könnte schlimmer sein denke ich, ist richtbar.
Am linken hinteren Außenschweller ist Rost an der Innenseite, rechts sieht es soweit man sehen kann, zumindest
hinten gut aus.
Auch die Enden der tragenden Schweller scheinen Ok.
Die Wagenheberaufnahmen sind da was anderes. Ich kann überall bis aufs blanke Metall schleifen,
kommt also nicht von innen. Die vorderen Wagenheberaufnahmen sind viel besser, nur auf der rechten
Seite ist auch schon leichte Bläschenbildung in der Ecke. Wenn man an den hinteren außenrum etwas die Unterbodenkonservierung
abschabt, kann man sehen, dass es drunter auch schon etwas weitergewandert ist, keine Ahnung wie weit.
Die vorderen Radhausschalen hab ich bisher noch nicht raus.
Man müsste also die Außenschweller abbauen, von innen entrosten wo nötig und dann die tragenden Schweller drunter
entrosten und neu konservieren.
Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf ob ich das selber irgendwie probieren soll, oder es machen lassen soll.
Da Problem ist, dass ich in meiner Garage die Türen nicht weit genug aufmachen kann um an die Schrauben vom
Schweller zu kommen. Ich habe jetzt von einer bekannten Firma das Angebot so lange ich will in einem abschließbaren
Teil einer Tiefgarage daran zu werkeln.
Ich könnte das Auto also dort hin schaffen, alles zerlegen und mich ans Werk machen.
Rostbehandeln habe ich gute Erfahrungen mit Owatrol, Brantho Korrux Nitrofest und Brantho Korrux 3 in 1 gemacht.
Das waren aber alles nur kleine Stellen.
Ich frage mich, wie weit ich da mit dem Auto auf Auffahrrampen und meinem Dremel wohl komme und ob ich nicht
recht früh frustriert aufgeben muss. Wahrscheinlich sollte man das Ganze wohl doch eher Strahlen lassen um es gescheit zu machen.
Ich hab mal zwei Werkstätten (Karroseriebauer, die auch restaurieren) mit den Bildern abgeklappert, fühle mich da aber
nicht so ganz ernst genommen. Soll heißen, ich hab das Gefühl, dass die einen mal schnell dazwischen schieben wollen,
wenn man nicht nen ganzen Oldtimer für 20K restaurieren lassen will.
So auf die Art ... "das machen wir ihnen mal schnell."
Hab da echt bissle Angst, dass die einfach nur schnell drüberpinseln. Könnte meinetwegen auch gern teurer sein, allerdings erwarte ich halt, dass es gewissenhaft und ordentlich gemacht wird.
Das doofe ist, dass ich aktuell keine Möglichkeit habe die Schweller selber abzuschrauben und danach das Auto irgendwie mit dem Hänger zum strahlen bringen zu lassen. Daher würde ich halt gleich alles zusammen machen lassen.
Also Schweller weg, von innen entrosten und versiegeln, dann die tragenden Schweller strahlen und neuen Unterbodenschutz und dann alles wieder zusammenbauen.
Was meint Ihr? Selber wagen oder machen lassen? Kennt vielleicht jemand eine empfehlenswerte Werkstatt die mir das richtig gut macht? Kann auch ruhig bissle weiter weg von Stuttgart sein.
da ich nun seit Wochen am grübeln bin wie ich vorgehen soll, hole ich mir mal hier Eure Meinung.
Ich wollte diesen Winter mal meine Radkästen ausbauen, drunter sauber machen und auch mal
den Zustand meiner Schweller anschauen.
An den Bildern im Anhang sieht man den Zustand. Könnte schlimmer sein denke ich, ist richtbar.
Am linken hinteren Außenschweller ist Rost an der Innenseite, rechts sieht es soweit man sehen kann, zumindest
hinten gut aus.
Auch die Enden der tragenden Schweller scheinen Ok.
Die Wagenheberaufnahmen sind da was anderes. Ich kann überall bis aufs blanke Metall schleifen,
kommt also nicht von innen. Die vorderen Wagenheberaufnahmen sind viel besser, nur auf der rechten
Seite ist auch schon leichte Bläschenbildung in der Ecke. Wenn man an den hinteren außenrum etwas die Unterbodenkonservierung
abschabt, kann man sehen, dass es drunter auch schon etwas weitergewandert ist, keine Ahnung wie weit.
Die vorderen Radhausschalen hab ich bisher noch nicht raus.
Man müsste also die Außenschweller abbauen, von innen entrosten wo nötig und dann die tragenden Schweller drunter
entrosten und neu konservieren.
Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf ob ich das selber irgendwie probieren soll, oder es machen lassen soll.
Da Problem ist, dass ich in meiner Garage die Türen nicht weit genug aufmachen kann um an die Schrauben vom
Schweller zu kommen. Ich habe jetzt von einer bekannten Firma das Angebot so lange ich will in einem abschließbaren
Teil einer Tiefgarage daran zu werkeln.
Ich könnte das Auto also dort hin schaffen, alles zerlegen und mich ans Werk machen.
Rostbehandeln habe ich gute Erfahrungen mit Owatrol, Brantho Korrux Nitrofest und Brantho Korrux 3 in 1 gemacht.
Das waren aber alles nur kleine Stellen.
Ich frage mich, wie weit ich da mit dem Auto auf Auffahrrampen und meinem Dremel wohl komme und ob ich nicht
recht früh frustriert aufgeben muss. Wahrscheinlich sollte man das Ganze wohl doch eher Strahlen lassen um es gescheit zu machen.
Ich hab mal zwei Werkstätten (Karroseriebauer, die auch restaurieren) mit den Bildern abgeklappert, fühle mich da aber
nicht so ganz ernst genommen. Soll heißen, ich hab das Gefühl, dass die einen mal schnell dazwischen schieben wollen,
wenn man nicht nen ganzen Oldtimer für 20K restaurieren lassen will.
So auf die Art ... "das machen wir ihnen mal schnell."
Hab da echt bissle Angst, dass die einfach nur schnell drüberpinseln. Könnte meinetwegen auch gern teurer sein, allerdings erwarte ich halt, dass es gewissenhaft und ordentlich gemacht wird.
Das doofe ist, dass ich aktuell keine Möglichkeit habe die Schweller selber abzuschrauben und danach das Auto irgendwie mit dem Hänger zum strahlen bringen zu lassen. Daher würde ich halt gleich alles zusammen machen lassen.
Also Schweller weg, von innen entrosten und versiegeln, dann die tragenden Schweller strahlen und neuen Unterbodenschutz und dann alles wieder zusammenbauen.
Was meint Ihr? Selber wagen oder machen lassen? Kennt vielleicht jemand eine empfehlenswerte Werkstatt die mir das richtig gut macht? Kann auch ruhig bissle weiter weg von Stuttgart sein.
