Schweller Rost. Selber machen, oder machen lassen

Also ich bin ohne Schweller gefahren mit zwei Schrauben in den vorderen Kotflügeln und zwei habe ich für die hinteren
wieder reingedreht.

Schon komisch wie verschieden die Autos rosten.
Du hast meine Wagenheberaufnahmen ja gesehen, die Kotflügel hatten dagegen keinen Rost. Die Fanfaren habe ich auch ersetzt.

ein Bild erspart 1000 Worte und erhöht das Verständnis der unwissenden :-)
Hier das Bild einer Fanfare mit Problemschraube.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
WD40 und Rostlöser haben nichts geholfen, mehr Gewalt würde trotz gegenhalten an der Fanfare vielleicht das angeschweißte Blech verbiegen.
Erwärmen vielleicht?

Anhänge

• fanfare.jpg
    fanfare.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 194
Ich habe dasgleiche Problem gehabt. Meine Lösung war die Mutter mit einem Bunsenbrenner erhitzt und den Stehbolzen mit Würth Vereiserspray II auf -52° runtergekühlt.
Hitze dehnt die Mutter und bei Kälte läst den Bolzen zusammenziehen.

• Like
Reaktionen: DIO
Aktueller Zustand meines Schuhs.
Bin ganz zufrieden, das Gerippe sieht unter den Schwellern gut aus,
Um die hinteren Wagenheberaufnahmen herum gibts eben den oberflächlichen
Rostbefall den ich schon vor der Demontage sehen konnte. Sonst an 3-4 Stellen entlang des Schweller
max. nen halben qcm² große Rostflecken.
Halt immer da, wo sich zwischen Schweller und Gerippe der meiste Dreck zu einer Humus-Teer-mäßigen feuchten Einheit verklebt hat.
Werd ich selber ausbessern.
Vordere Kotflügel haben hier und nur etwas Kantenrost, sehen von innen aber gut aus.
Die gehen samt Stoßfänger und neuen Schwellern dann zum Lackierer.
Ein gutes Gefühl unten rum mal überall wieder richtig sauber zu sein :D:D:D

An die Schwellerschraube zu kommen die unter der hinteren Seitenwand vor dem Hinterrad ist war mal
ein Spass. Hab bisher keine Ahnung, wie ich die nach Montage wieder festschrauben soll :confused:

Anhänge

• 20160312_145932.jpg
    20160312_145932.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 166
  • 20160312_145950.jpg
    20160312_145950.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 166
Ist aber relativ einfach mit nem flachen Ringschlüssel
Ja, zum lösen gings so, obwohl der Ringschlüssel in der Größe halt
leider sehr kurz ist um da gescheit ranzukommen.
Die Frage ist, wie man die Schraube dann wieder einfädelt vor dem zuschrauben?
Ich hab alle Schrauben der Seitenwand unten und entlang der Türkante gelöst, um sie unten etwas rausziehen zukönnen,
aber mit der Hand komme ich da nicht rein.

Mal eine doofe Frage:
Wenn ich mit meinem Fahrzeuggerippe fertig bin und die neuen Schweller montiert habe,
kann ich dann nicht von unten die Lücke zwischen Gerippe und den geschraubten Schwellern
mit Sikaflex oder ähnlichem dicht machen, damit da in Zukunft kein Dreck mehr reinkommt?
Oder sammelt sich dann da das Wasser, da es durch die Lücke eigentlich ablaufen soll?

Anhänge

• schweller_schnitt.jpg
    schweller_schnitt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 124
Alles wieder dran.
(bis auf die ganzen Leisten im Einstiegsbereich. Ich wollte die untere
Dichtung tauschen, habe aber leider die für die falsche Seite geschickt bekommen.)
Nach 30km die ersten zwei kleinen Steinschläge an der Vorderkante der neuen
Schweller. Ich frag mich wirklich was sich die bei BMW dabei gedacht haben,
das Kunststoffradhaus hinter das Blech zu stecken anstatt davor überlappen zu lassen.
Echt dämlich.
Werd die Vorderkanten noch ordentlich zupinseln.
War viel Arbeit, hat auch Spass gemacht, bin aber echt froh, dass es vorbei ist ;)

Anhänge

• 20160403_190556.jpg
    20160403_190556.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 107
Die vordere kante abkleben und mit einigen Schichten Unterbodenschutz schützen... hält ewig gegen Steinschläge und man sieht es kaum

Die vordere kante abkleben und mit einigen Schichten Unterbodenschutz schützen... hält ewig gegen Steinschläge und man sieht es kaum

Das muss ich auch noch unbedingt machen bei meinem, also mit der Steinschlagschutzfolie.

Und beim Fahrwerkseinbau mal unter die Radhausschalen drunter schauen...

Alles wieder dran.
(bis auf die ganzen Leisten im Einstiegsbereich. Ich wollte die untere
Dichtung tauschen, habe aber leider die für die falsche Seite geschickt bekommen.)
Nach 30km die ersten zwei kleinen Steinschläge an der Vorderkante der neuen
Schweller. Ich frag mich wirklich was sich die bei BMW dabei gedacht haben,
das Kunststoffradhaus hinter das Blech zu stecken anstatt davor überlappen zu lassen.
Echt dämlich.
Werd die Vorderkanten noch ordentlich zupinseln.
War viel Arbeit, hat auch Spass gemacht, bin aber echt froh, dass es vorbei ist ;)

Die Tanke kenn ich doch:D:D:D:D War heute auch ne Runde drehen über den Schurwald...

• Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten