Schwerer Skiunfall: Schumi im Koma

Echt heftig !!!

Ich habe im Videotext erst nur was von einem Skiunfall (ohne weitere Infos) gelesen, jetzt liest sich das in den Links (DANKE dafür!) ja schon viel schlimmer .....

Daumendrück!!!!!

Als Schumi Fan der ersten Stunde geht und ging mir die Meldung verdammt nahe. Ich hoffe inständig das er das schafft und hoffentlich keine bleibenden Schäden davon trägt.
Ich drück dir alle Daumen Schumi

Hoffen wir das Beste.

Ohne Helm wäre das Trauma noch viel heftiger gewesen und wir würden hier höchstwahrscheinliche Nachrufe verfassen.
Initial bestand keine Bewusstlosigkeit, was Rückschlüsse auf die Schwere des Schädel-Hirn-Traumas zulässt. Die Hirnblutung, die in der Klinik sehr rasch diagnostiziert und sofort operativ versorgt wurde ist per se lebensbedrohlich, so die Pressemeldung, bei der stattgehabten sofortigen Versorgung aber vermutlich bereits unter Kontrolle. Nun gilt es, die Hirnschwellung zu behandeln, dazu gehört auch u.a. ein künstliches Koma. Diese Schwellung beeinflusst massgeblich das neurologische outcome und die Prognose.
Ich vermute, dass er das Gröbste überstanden hat und keine bleibenden Schäden davonträgt.

Helm und auch Rückenprotektor sind ein unabdingbares Muss auf der Piste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich MS als Rennfahrer nicht sehr geschätzt habe.
Gleichwohl hat er mir als Familienmensch immer sehr imponiert.
Ich fand es klasse, wie er es geschafft hat, Frau und Kinder vor der Öffentlichkeit und dem Presserummel abzuschirmen.
Schade, dass sich jetzt wieder die ganze Pressemeute auf ihn/sie stürzen wird.
Aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich so ungefähr, was gesundheitlich jetzt auf ihn zukommen wird.
Möge ihm seine körperliche und geistige Fitness dabei helfen, dass alles möglichst schnell zu überstehen und wieder gesund zu werden.
Auch psychisch steckt man sowas nicht mal gerade so weg.

Hoffen wir das Beste.

Ohne Helm wäre das Trauma noch viel heftiger gewesen und wir würden hier höchstwahrscheinliche Nachrufe verfassen.
Initial bestand keine Bewusstlosigkeit, was Rückschlüsse auf die Schwere des Schädel-Hirn-Traumas zulässt. Die Hirnblutung, die in der Klinik sehr rasch diagnostiziert und sofort operativ versorgt wurde ist per se lebensbedrohlich, so die Pressemeldung, bei der stattgehabten sofortigen Versorgung aber vermutlich bereits unter Kontrolle. Nun gilt es, die Hirnschwellung zu behandeln, dazu gehört auch u.a. ein künstliches Koma. Diese Schwellung beeinflusst massgeblich das neurologische outcome und die Prognose.
Ich vermute, dass er das Gröbste überstanden hat und keine bleibenden Schäden davonträgt.

Helm und auch Rückenprotektor sind ein unabdingbares Muss auf der Piste.

Er ist wohl zum 2. mal operiert worden, vermutlich um den intracraniellen Druck zu senken. Hoffen wir das Beste!

Ich habs gestern morgen auch nur so mehr oder weniger aufgeschnappt... Ski-Unfall hört sich für Schumi Verhältnisse ja eigentlich eher lasch an.

Nach den letzten Meldungen gestern Abend und heute Nacht bin ich doch mehr als geschockt.
Als jemand, der mit MSC aufgewachsen ist und jede einzelne Minute mitgefiebert hat, hoffe ich natürlich, dass er wieder auf die Beine kommt. Ich habe 2013 echt satt aber ich fürchte, dass 2014 noch schlimmer werden könnte... Möchte eigentlich gar nicht weiter drüber nachdenken. Werd einfach wieder gesund....

Mich hat das irgendwie auch betroffen gemacht. Bin zwar absolut kein F1 Fan und auch kein Schumifan, aber irgendwie ist er einfach ein Sympath und gehört einfach dazu. Trotzdem muss ich auch sagen: Was hat er abseits der Piste verloren??!

Oh man, verfolge es seit heut morgen im TV bei N24. Hoffentlich geht alles gut! Ich glaube an seinen Kampfgeist!

Was hat er abseits der Piste verloren??!

Da gab´s keine Auslaufzone! ;)
Jetzt könnte man sicher sagen "Selbst schuld!", was ja auch vermutlich richtig ist, aber dafür wird er sich zu verantworten haben und sonst keiner.
Und außerdem: Wenn jedesmal was passiert wäre, wenn wir Verbote übertreten haben. Au Mann, da wäre mindestens das halbe Forum nicht mehr da, oder?

Es ist natürlich schlimm was passiert ist und es kann einem Leid tun.
Aber das jetzt rund um die Uhr sein Gesundheitszustand bzw der Vorfall gebracht wird finde ich leicht übertrieben.
Natürlich ist er ein Rennfahrer der viele Siege und Weltmeisterschaften gewann.
Aber könnte das nicht jedem passieren?
Und wird dann ganzen Tag über Ski fahren berichtet?

Ich finde es gibt Dinge auf der Welt die auch mal gezeigt werden sollten, wo jetzt vielleicht keiner prominent ist.
wieviele Sterben an Hunger/Durst?
Wird da wenigstens ein Beitrag von 4std.Im Jahr gebracht?nein...

Trotzdem wünsche ich dem Schumi alles gute das er den Vorfall mit einem "blauen Auge" davon kommt.
Schumi alles alles gute....

Offenbar sind die Verletzungen doch gravierender als die ersten Presseverlautbarungen vermuten liessen, wird doch sehr schnell mit Adjektiven wie kritisch, lebensbedrohlich etc. hantiert. Zunächst war ja auch keine Beschreibung des Schädel-Hirn-Traumas da, so dass man nach initialem Bewusstsein, nachfolgender Eintrübung und dann notwendiger OP eher von einem Hämatom im Bereich der Hirnhäute ausgehen musste, welches nach Entlastung und Drainage sehr gut kontrollierbar wäre.
Jetzt wurde an der Pressekonferenz von erheblichen Blutungsherden in der Hirnsubstanz berichtet, eine weit schwerwiegendere Diagnose als zunächst gehofft. Die nächsten Tage und die Entwicklung der Hirnschwellung werden entscheidend sein.

Schumi ist ein Kämpfer und physisch topfit, daneben erhält er die bestmögliche Therapie.
Ich bin echt betroffen und wünsche ihm einen glücklichen Heilungsverlauf.

Da kommt man nichtsahnend vom Skilaufen um dann sowas zu lesen! Habe gerade vor ein paar Tagen in der Mulhouser Cité de l'Automobile wieder einmal bewundernd vor Schumis Renault Benetton B195 von 1995 gestanden - wie man in einer so kleinen und beengten Kiste mit einem Lenkrad in Spielzeuggröße derart fahren kann, erstaunt mich immer wieder!

Ich drücke die Daumen!

640px-Benetton_B195_at_Mus%C3%A9e_National_de_lAutomobile.jpg

Tragisch.....v.a. wenn man bedenkt wie gefährlich eigentlich der F1 Sport ist, wie viele Unfälle er hatte und dann Ihm so was dann beim Skifahren passiert.....ich möchte aber auch in diesem Augenblick an alle die Personen erinnern, welche keinen VIP Status haben und auch tragische Unglücke erlitten haben (egal welcher Art),

Gute Besserung Schumi!

Man frägt sich dann auch als begeisterter vielfahrender backcountry Skifahrer wie so etwas passiert.....meines Erachten nach kann er eigentlich nur zunächst mit dem Ski auf einen Felsen gefahren sein...der Ski bleibt abrupt stecken (fest) ... Bindung löst aus und man stürzt wie ein Skispringer vorne über (bzw wird nach vorne katapultiert)....da bleibt dann keine Zeit die Arme schützend nach vorne zu bringen und man schlägt dann meistens als erstes mit dem Gesicht auf....mir auch schon 2 mal passiert....alle anderen Stürze im Gelände verlaufen meistens glimpflich da man doch reflexartig die Hände zum abmildern einsetzt....

In diesem Sinne für alle ein unfallfreies Jahr 2014!

Zurück
Oben Unten