Schwerer Unfall bei Wetten Dass....?

AW: Schwerer Unfakk bei Wetten Dass....?

Man kann sich freilich streiten, ob im TV generell zu hohe Risiken eingegangen werden. Vorliegend war das Risiko für das Publikum sicherlich nicht höher, als bei zahlreichen anderen Sendungen auch.
Sehe ich auch so ... allein wenn man mal die Stock-Car-Crash-Challenge von Rab anschaut, da fahren die Fahrzeuge deutlich schneller und da kann mit Sicherheit deutlich mehr passieren.

Das war nun wirklich Pech in der Sendung, dass er so derbe unglücklich gelandet ist.

auch wenn es off topic ist, bei der tv total crash challenge sind höchstens die beteiligten in einer gewissen gefahr. die zuschauer sitzen erstmal weit genug weg und dann auch noch mindestens 3 m über dem geschehen.

Nein, man muss eigentlich nur etwas nachdenken und den Hang zur Dramatik zügeln. Hier wurden keine Autos mit 100 km/h bewegt.

hmm... also im gegensatz zu dir (der immer nur aufm gleichen szenario zumhackt), hab ich mir gedanken gemacht. wie du meinem zweiten beispiel entnehmen kannst, muss es rein garnix mit den autos zu tun haben. es reicht eben wenn der typ mit seinen stelzen in die erste reihe kracht - von dramatik also keine spur. im gegenteil ich sehs realistisch und geh eben ALLE möglichkeiten durch.

dass er etwa 2 meter hoch springt, kann man sehen.
dass die zuschauer etwa 3 - 4 meter weg sind kann man auch sehen.
dass er bisschen schwung hat kann man auch ganz gut sehn.

um zu merken, dass der "sicherheitsabstand" zu gering ist, muss man hier weder studiert haben, noch muss man ein risikoprüfer oder vom fach sein.

begründe doch mal deine aussage, warum die zuschauer nie ner gefahr ausgesetzt waren. wenns geht bitte anhand von meinem letzten beispiel hier (das weder dramatisch, noch an den haaren herbeigezogen, noch absolut unmöglich ist).
so und jetzt bin ich mal gespannt.....

Im Laufe der Woche werden meine Kollegen vermutlich den internen Bericht auf dem Tisch haben. Dann zeigt sich, ob ich recht habe.

auf den bericht bin ich auch schon gespannt. da du ihn eben erwähnt hast und darauf deine rechthaberei begründen willst, musst das teil aber eins zu eins hier veröffentlichen - alles andere wäre mal wieder nur heisse luft ;)

Sehe ich auch so ... allein wenn man mal die Stock-Car-Crash-Challenge von Rab anschaut, da fahren die Fahrzeuge deutlich schneller und da kann mit Sicherheit deutlich mehr passieren.

Das war nun wirklich Pech in der Sendung, dass er so derbe unglücklich gelandet ist.

äpfel mit birnen verlgeich, da bei besagter tv-total veranstaltung wohl keine zuschauer direkt auf den "absperrhügeln" sitzen.
das kannst also nicht vergleichen - zumindest wenn man vom risiko für den zuschauer ausgeht!!!

Mir ging es bei dem Vergleich um die Gefahr der Beteiligten.

... die Gefahr für die Zuschauer ist mir egal. Wie schon weiter oben zu lesen: Die Fahrzeuge sind langsam gefahren, also kein nennenswerter Bremsweg.

Und da der Kandidat gerademal 4 Meter Weite in Laufrichtung hatte und ca. 3 Meter in der Höhe, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass er im Flug seine Richtung ändert und den 4 Meter weiten Sprung im 90°-Winkel bei den Zuscauern auf dem Schoß landet.

... natürlic kann man mit genügend Kreativität eine spontane Fahrzeugexplosion herbeizaubern ...

... die wäre zumindest wahrscheinlicher als dass die Flugrichtung im 90°-Winkel geändert wird. :X

ja, wir hier in der Bürogemeinschaft mit Anwälten und Ingenieuren auf dem Flur sind auch der Meinung, dass es viel zu nah an den Zuschauern war.

Dass der Junge nicht gesichert wurde ist schon fahrlässig.
Bei einer schlechten/missglückten Landung kann doch keiner die Federschienen kontrollieren....
Welcher Fernsehprofi da im Vorfeld am Werk gewesen sein soll um das "Risiko" zu bewerten würde mich schon auch interessieren.
Wir reden hier vom FERNSEHEN....dass ich nicht lache....

Da war ja der Reckstangen-Springer vor ein-zwei Sendungen schon grenzwertig, der hätte sich auch schwer verletzen können beim Sturz aus 4m...Wenn auch "nur" sich selbst.

ja, wir hier in der Bürogemeinschaft mit Anwälten und Ingenieuren auf dem Flur sind auch der Meinung, dass es viel zu nah an den Zuschauern war.

Dass der Junge nicht gesichert wurde ist schon fahrlässig.
Bei einer schlechten/missglückten Landung kann doch keiner die Federschienen kontrollieren....
Welcher Fernsehprofi da im Vorfeld am Werk gewesen sein soll um das "Risiko" zu bewerten würde mich schon auch interessieren.
Wir reden hier vom FERNSEHEN....dass ich nicht lache....

Kann dir nur beipflichten, sehe ich genau so....

- aber ich bin mal auf Jan's Berichte gespannt:d:d:d

... die wäre zumindest wahrscheinlicher als dass die Flugrichtung im 90°-Winkel geändert wird. :X

ich rechne es euch jetzt einfach mal vor:

als grundlage nehm ich den waagerechten wurf, da dieser ab dem scheitelpunkt gleich dem schrägen wurf ist und man so ohne winkel rechnen kann.

s1 = 0,5 * g * t*t

s1 ist die höhe
0,5 ein faktor beim waagerechten wurf
g die erdbeschleunigung - bei uns etwa 9,81m/s*s
und t die zeit.

nehmen wir ne höhe von 2 metern und stellen die formel nach t um kommen wir also auf

t = wurzel aus (2*s1/g) = (2*2m/9,81m/s*s) was dann etwa 0,64 sekunden entspricht.

das ist also die zeit die von nöten ist, dass er von seiner höchsten position (wir gehn von 2 metern aus) wieder auf den boden kommt.
mit dieser zeit und der geschwindigkeit, die er zu diesem zeitpunkt hat, kann man dann ausrechnen, wie weit der in dieser zeit "fliegt"
seine gelaufene geschwindigkeit anhand vom video zu ermitteln ist jetzt nicht so einfach, zumal er beim absprung nochmal beschleunigt.
je nach einstellung komm ich auf werte zwischen 6 und 8m/s nehmen wir also ein mittel von 7m/s

s2 also die strecke die er fliegt errechnet sich wie folgt:

s2 = v0 (seine anfangsgeschwindigkeit) * t

=> s2 = 7m/s * 0,64s = 4,48m

d.h. im falle eines falles, würde der gute mann etwa 4,5 meter weit fliegen, bis er aufm boden aufklatscht.
gehn wir jetzt mal von aus, dass er nicht im 90 grad winkel abprallt, sondern dass der winkel bisschen grösser ist bleibt natürlich ne grössere strecke zum überwinden - das ist klar (wobei ich die 90grad ehrlichgesagt garnicht so weit hergeholt finde)

d.h. er fliegt 4,5 meter aber nicht in nem 90 grad winkel, weshalb zu den zuschauern jetzt noch 6 meter platz sind. ausgehend davon, dass er nach den 4,5 metern ja nicht liegen bleibt, sondern noch bisschen restenergie hat und z.b. rollender weise noch bisschen weg gut macht, bin ich immer noch NICHT der meinung, dass für die zuschauer keine gefahr aussging und der abstand gross genug war.

Da war ja der Reckstangen-Springer vor ein-zwei Sendungen schon grenzwertig, der hätte sich auch schwer verletzen können beim Sturz aus 4m...Wenn auch "nur" sich selbst.

Na ja... icch gehe mal davon aus, dass der Kerl dass nicht zum ersten Mal gemacht hat, auch nicht zum ersten Mal die 4m gefallen ist und sich wahrscheinlich nicht so dämlich dabei angestellt hat, wie du oder ich es getan hätten ;)

Vier Meter mag sich vielleicht hoch anhören und auch aussehen, aber wenn man weiß was man macht, dann...

[yt]0rLCTr_chDY&feature=related[/yt]

Gefahr ist relativ - und ich find solche Stunts geil ;)

Das Problem hier ist doch einfach, dass ein äußerst riskanter Stunt durchgeführt wurde. Und das war sowohl dem Jungen klar, als auch seinem Vater, und auch dem Sender. Analogie: wieviele Pferde brechen sich beim Military die Beine - und da bewegen sich die Hindernisse NICHT auf sie zu!! Meiner Meinung nach war das Ganze eine Nummer zu groß, und das hätte in dieser Konstellation nicht fürs Fernsehen genehmigt werden dürfen. Und ein Vater am Steuer, der auf seinen Sohn zufährt, der mit Sprungfedern auf ihn zurennt - ist das Ausgeburt der sich breitmachenden Langeweile am Leben? :#

Ach ja?
Du findes solch einen Schwachsinn geil?

Dann geh doch einfach mal öfters ins Krankenhaus und schau dir die Verletzten an, dann wachst du vielleicht auf.

Wenn man ohne Not sich und vor allem seinem Umfeld derart Dumm Probleme verschaffen muss, dann hat man entweder gar nichts in der Birne, oder einfach keine Sorgen.

Ich war mein halbes Kinderleben im Krankenhaus, das ist nicht GEIL, das ist zum KOTZEN!!!

.....
d.h. er fliegt 4,5 meter aber nicht in nem 90 grad winkel, weshalb zu den zuschauern jetzt noch 6 meter platz sind. ausgehend davon, dass er nach den 4,5 metern ja nicht liegen bleibt, sondern noch bisschen restenergie hat und z.b. rollender weise noch bisschen weg gut macht, bin ich immer noch NICHT der meinung, dass für die zuschauer keine gefahr aussging und der abstand gross genug war.

...es würde ja schon reichen, wenn er unkontrolliert auf diesen Federbeinen "aufschlägt"....dann sieht die Sache noch ein wenig anders aus und wir müssten dann wohl über viel weitere Strecken sprechen!

Ist es nicht total wer der Fahrer war? ... bis auf die besondere Stresssituation.

... er ist ja nicht mit dem Auto kollidiert.

Ich glaube schon. Zumindest stützt er sich ab. Das sieht nicht geplant aus. Ob er danach mit dem Kopf ans Auto schlägt, weiss ich nicht.
Angesichts dieses Bildes und der Tatsache, dass ich meine, beim Aufprall keinerlei Abstützreaktion zu erkennen, nehme ich an, dass er das Auto mit dem Kopf trifft und bewusstlos wird.

Screenshot - 05.12.2010 , 21_11_18.jpg

Davon abgesehen wünsche ich ihm eine gute Genesung, wie ich es allen wünsche, die krank oder verletzt sind (und die sich vorher nicht darum bemüht haben, aus diesem Wunsch ausgeschlossen zu werden).

Dass es mir für die Eltern/Angehörigen, die es miterlebt haben, ebenfalls leid tut, ist auch klar.

Es stört mich sehr, dass gleich wieder versucht wird, irgendjemanden zu verurteilen.

Ach ja?
Du findes solch einen Schwachsinn geil?

Dann geh doch einfach mal öfters ins Krankenhaus und schau dir die Verletzten an, dann wachst du vielleicht auf.

Ich habe das selbstverständlich nicht auf den missglückten Stunt bezogen, falls du das meinst.
Und auch brauch ich zum Wachwerden nicht ins Krankenhaus, da ich selbst schon einen offenen Beinbruch hatte.

sondern noch bisschen restenergie hat und z.b. rollender weise noch bisschen weg gut macht, bin ich immer noch NICHT der meinung, dass für die zuschauer keine gefahr aussging und der abstand gross genug war.

So ein rollender Wettkandidat stellt eine immense Gefahr dar. Stell Dir vor, der rollt einer Frau auf ihre frisch lackierten Fußnägel. Sie springt auf, schreit hysterisch herum und knallt dem armen Kerl so derbe eine, dass er die dadurch aufgenommene Energie nutzt um in die dritte Reihe einem Toupet-Träger das Haarteil vom Kopf zu zupfen, der widerum holt mit der Faust aus und trifft leider nur den Sitznachbarn, der jedoch schmeißt seinen Stuhl auf den Wettkandidaten, trifft aber blöderweise den Kameramann. Dessen Kamera fällt um und ein Kabel reißt etwas auf. Diese offene Stelle hat Kontakt zu einer ganzen Stuhlreihe und die Zuchauer kippen nach vorn in ihr Popcorn. Dramatisch, denn einem ist dadurch das Glasauge herausgefallen, auf dem nun zwei Rehen vorne der Stuhlprügler ausrutscht.

... ja, Du hast recht, das ist wirklich sehr, sehr gefährlich gewesen.

sondern noch bisschen restenergie hat und z.b. rollender weise noch bisschen weg gut macht, bin ich immer noch NICHT der meinung, dass für die zuschauer keine gefahr aussging und der abstand gross genug war.

So ein rollender Wettkandidat stellt eine immense Gefahr dar. Stell Dir vor, der rollt einer Frau auf ihre frisch lackierten Fußnägel. Sie springt auf, schreit hysterisch herum und knallt dem armen Kerl so derbe eine, dass er die dadurch aufgenommene Energie nutzt um in die dritte Reihe einem Toupet-Träger das Haarteil vom Kopf zu zupfen, der widerum holt mit der Faust aus und trifft leider nur den Sitznachbarn, der jedoch schmeißt seinen Stuhl auf den Wettkandidaten, trifft aber blöderweise den Kameramann. Dessen Kamera fällt um und ein Kabel reißt etwas auf. Diese offene Stelle hat Kontakt zu einer ganzen Stuhlreihe und die Zuchauer kippen nach vorn in ihr Popcorn. Dramatisch, denn einem ist dadurch das Glasauge herausgefallen, auf dem nun zwei Rehen vorne der Stuhlprügler ausrutscht.

Ich habe das selbstverständlich nicht auf den missglückten Stunt bezogen, falls du das meinst.
Und auch brauch ich zum Wachwerden nicht ins Krankenhaus, da ich selbst schon einen offenen Beinbruch hatte.

Ne, ich meinte dein Video mit dem Turm...

Frank:
albern sein ist ja ganz lustig, aber du hast doch sonst auch ganz vernünftige Ansichten....
Warum jetzt nicht?

Junger Mann hat ein Hobby.

Junger Mann bringt seinen Vater dazu mitzumachen.

Junger Mann steht dann vor einem Problem.

Junger Mann ist dann zu unerfahren um zu sagen, komm brechen wir ab( Jugend eben).

Dann passiert scheisse und alle machen sich den Kopf.

Unter uns, er ist der einzige der das zu verantworten hat.
Der Vater tut mir mehr leid.

Alles in allem aber hätte er einfach nach dem Ford sagen sollen es ist vorbei.
Was ich aber keinesfalls verstehe, und das sage ich nach zahlreichen Stürzen auf diversen pipes und rampes, auf Rädern und Motorrädern...

Ohne Integralhelm geht bei mir nichts.

Bzw. wäre ich ohne nach einem etwas heftigerem Crash jetzt bereits 8 Jahre in der Kiste.

Zur Zuschauergefährdung.

Erste Reihe Bluemangroup wird man nass.
Beim Boxen bekommt man schonmal Blut ab.
Beim Rockkonzert taub, und bei sowas würde ich es als nicht unmöglich erachten das evtl. mal ein Auto in die erste Reihe fährt.

Aber so ist das showbiz.
Der Pöbel will mehr Aktion und bekommt sie.
Oder sollen die Sender sagen, hey, spring mit Integralhelm und Sicherungsleine ?

Final hätte man nach den Proben vllt. mit ihm sprechen sollen, hätte, hat aber keiner.

Er hätte aber auch sagen können das evtl 3 Autos reichen, hätte.

Bleibt nur dem Jungen alles gute zu wünschen.

Frank:
albern sein ist ja ganz lustig, aber du hast doch sonst auch ganz vernünftige Ansichten....
Warum jetzt nicht?

Weil hier ein junger Mann mit dem Gesicht gebremst hat, der nun im Koma liegt.

Sorry, aber in so einem Fall sagen mir meine "vernünftigen Ansichten", dass es vollkommen egal ist ob die Zuschauer 10, 100 oder einen halben Meter wegsaßen und was "hätte" passieren "können".

Er ist nunmal nicht in die Zuschauer geknallt und auch die Autos sind nciht in die Zuschauer gefahren.

Wozu also das Blödgelaber um den Abstand zu den Zuschauern mit tollen Berechnungen?

Nochmal: Er ist hinter dem Auto auf den Boden geknallt und liegt im Koma ... möglicherweise mit Verletzungen, die sein Leben lang nicht mehr verheilen. ... was jucken mich da andere Eventualitäten?

Wer hätte gedacht das ein 1000kg Tier mal eben die 2Meter hohe Mauer überspringt ?

Wozu also das Blödgelaber um den Abstand zu den Zuschauern mit tollen Berechnungen?

Nochmal: Er ist hinter dem Auto auf den Boden geknallt und liegt im Koma ... möglicherweise mit Verletzungen, die sein Leben lang nicht mehr verheilen. ... was jucken mich da andere Eventualitäten?

...das ist doch ohne Zweifel tragisch...aber warum darf man nicht auch Kritik an der konkreten Gesamtkonzeption üben - nichts anders hat Manu getan. Dies ins Lächerliche zu ziehen, halte ich ob der Gesamtumstände nicht für angemessen....es ist passiert, ja, aber es hätte noch weitaus schlimmer kommen können - darum geht es!

tja wenn einem die argumente ausgehn, weil man plötzlich doch eines besseren belehrt wurde und man die physikalischen gesetzmässigkeiten halt auch nur in den eigenen 4 wänden ausser kraft setzen kann, muss man natürlich alles ins lächerliche ziehen um von der eigenen dummheit abzulenken.

aber gut frank, auch dir stell ich die gleiche frage wie dem jan:
begründe doch mal selbst und ohne irgendwas ins lächerliche zu ziehn, warum für die zuschauer keine gefahr ausging?
ebenso frag ich dich wies denn aussieht, wenn der "rollende wettkandidat" mit seiner "gehhilfe" in deinem fressbrett zum stehen kommt? ist ja nicht so wild oder? glückwunsch, auch du scheinst superkräfte zu haben und kannst dich mitm jan in der welt der elfen, einhörner und märchen tummeln ;)

sorry aber deine argumentation ist mehr als lächerlich - damit kannst vielleicht an irgend nem hinterwäldlerstammtisch noch aus der sonne kommen. in gebieten, die das multiplizieren mehrstelliger zahlen nicht mehr als hexerei bezeichnen, kommst damit aber nicht weiter.

Na aber wenn wir uns hier über das Risikopotential unterhalten, das angeblich von Profis beurteilt wurde, dann reicht es nicht aus sich nur den tatsächlichen Verlauf anzusehen.

Zumindest habe ich das so verstanden, als Jan das schrieb. Darauf kamen ja die Aussagen von den eventuell gefährdeten Zuschauern erst.

Ich finde auch, dass man da schon die Sicherheit zu wenig beachtet hat.
Wer weis schon was in einem weiterem Versuch hätte passieren können...vielleicht würden wir jetzt über 3-4 Schwerverletzte schreiben, oder vielleicht über einen Wettkönig auf Sprungfedern...

Wenn ich Tragwerke falsch berechne, wird meine Berechnung nicht dadurch richtiger, wenn sie in den ersten 2 Seiten schon versagt...und die Fehler auf Seite 100 gar nicht zum Tragen kommen....Falsch sind die Fehler auf Seite 100 dennoch.

Na gut, wenn Ihr Euch beser fühlt, dann bestand eben auch für die Zuschauer eine nennenswerte Gefahr.

... und nun? Was nützt Euch diese "Erkenntnis"?

Ist das nicht einfach nur sinnloses Blabla, was keinen hier in irgendeiner Weise weiter bringt?

• Like
Reaktionen: ZQP
Zurück
Oben Unten