Schwergängigkeit i Drive Controller

Tourer

Fahrer
Registriert
31 Dezember 2009
Der i Drive Controller, genauer der "Drehring" ist i. Vgl zu meinem E91 viel schwergängiger. Kann man da etwas einstellen oder gibt's sonst einen guten Tipp ? Die Controller sind zwar nicht absolut baugleich, der Gefühlsunterschied beim Bedienen ist riesig.
 
AW: Schwergängigkeit i Drive Controller

Einstellmöglichkeiten gibt es keine. Ist das soo schlimm? Vielleicht ist der im E91 schon etwas "ausgeleiert" :b
 
AW: Schwergängigkeit i Drive Controller

Nimm doch mal ein Ölkännchen! upps :X Spaß muss sein ;-)
 
AW: Schwergängigkeit i Drive Controller

Vieleicht ist es auch zur Zeit schwergängig wegen der niedrigeren Temperaturen. Ich meine gemerkt zu haben dass es bei wärmeren Temperatruren leichter geht.

Gruß Markus
 
AW: Schwergängigkeit i Drive Controller

Kann ich nur bestätigen durch die Kälte geht es deutlich schwerer. Als es wieder wärmer wurde, ging es wieder genauso leicht wie vorher.
 
AW: Schwergängigkeit i Drive Controller

also mein E91 ist erst 2 Monate alt und die Kälte hat dem iDrive Controller nichts angehabt...muss wohl mal zum Freundlichen mit einem anderen Z4 vergleichen
P.S.: Vielleicht nehme ich auch eine Messerspitze Margarine...;-)
 
Setze einfach mal bei diesem Thema an ist zwar schon 2 Jahre her :whistle: , sollte dieser I-Drive Controller nicht ganz zart zu drehen sein und dabei ein deutliches spürbares schalten zu bermeken sein wenn man ihn dreht , bzw. man es ganz leise klicken hören ?!?
Ist leider auch so ein Punkt der störend ist bei ner Probefahrt und der Händler es als völlig korrekt erachtet .
Wie ist bei euch dieses Gefühl also bei eurem Z der ca 2-3 Jahre ist ?
 
Subjektiv hatte ich letztes Jahr nach der Winterpause auch den Eindruck das der Controller sehr schwergängig ging. Ob es an der Temperatur oder an der Standzeit lag kann ich nicht sagen. Ich habe ihn dann ein paar mal wild rotieren lassen und danach gings wieder besser...
 
Mein Z4 ist jetzt fast 3 Jahre alt. Ich konnte bisher keine temperaturbedingten Änderungen feststellen; vielleicht bin ich auch einfach nur zu grobmotorisch. Die Rastpunkte sind deutlich spürbar, aber es klickt nur dann vernehmlich, wenn der Controller schnell gedreht wird.

Gruß

Kai
 
Danke euch für eure Info,
Temperatur wäre sicher eine ursache , aber nach 60 Minuten sollte bei dem Innenraum alles aufgetaut sein , dann ist es definitiv nicht normal konnte keinerlei Rastpunkt festellen , war dadruch fast unmöglich im Navi während der Fahrt auf der Bahn nur 1x zu vergrößern da ich keine Rückmeldung bekam , sprang durch den großen Wiederstand mal auf 2 fach oder 3 fach , gut danke werde es dem :) einfach ganz nett sagen mal sehen was er dann.

Gruß
 
Bei uns ist die Schwergängigkeit auch deutlich zu spüren. Das ging vor zwei Wochen soweit, dass ich gar keine Klicks mehr spüren konnte... Nun haben wir wieder ein paar Mal dran gedreht und er war auch mal wieder richtig warm, sodass alles wieder gut funktioniert. Ist schon nervig...

Gruß, Sven
 
Ich muss den 10 Jahre alten Thread nochmal hervor holen. Bei mir heute, bei der ersten kurzen Fahrt nach der Winterpause, auch. Drehen sehr schwergängig und Rastpunkte fast nicht zu spüren. So dolle kalt ist es ja nun eigentlich nicht mehr. Hat vielleicht schonmal jemand erfolgreich etwas dagegen tun können? Wäre ein Kontaktspray auf Silikonbasis vielleicht eine Möglichkeit?
 
Habe dasselbe Problem, bei winterlichen Temperaturen schwergängig und kaum eine Rasterung spürbar. Nachdem ich im Winter nur warte und nicht fahre kann ich nicht angeben ob es besser wird, wenn man im Innenraum einheizt... Aber der Regler hat definitiv ein Problem mit nicht sommerlichen Temperaturen. Werde berichten ob es bei deutlichen Plusgraden von selbst wieder besser flutscht.
 
Ist bei mir auch so. Im Winter schwergängig und im Sommer normal. Da er nur im Sommer benutzt wird, habe ich kein Problem damit.
 
Moin,
ich habe es jetzt tatsächlich auch das erste Mal nach der Winterpause gemerkt.
Bin die lezten Jahre wenig gefahren, das wird sich dieses Jahr ändern.
Da bin ich gespannt, ob es sich mit zuhnemender Nutzung wieder bessert.
 
Schon mal versucht mit dem Föhngerät einmal alles warm machen, dann müsste es doch wieder alles leicht gängiger sein
 
Zurück
Oben Unten