Alecks
Fahrer
- Registriert
- 27 Juli 2004
AW: "schwimmende" Reifen
Hallo Andreas,
gebe Dir Recht. BMW wird wohl nur die Reifentypen freigeben, die auch auf jeweils aktuellen Modellen verwendet werden können. Dies war beim CSC1 der Fall, deshalb hat er OE-Qualität. Der CSC2 hat die nicht. Aber von Zeit zu Zeit lassen die Reifenhersteller eine aktuellen Typ auf einer älteren Mischbereifung testen. Im Test war der CSC2 gut, aber der CSC1 war eben schneller. Das hat jetzt nichts mit gut oder schlecht zu tun. Wenn der einser nur halb so lange hält, ist das "schlecht". Kann ich Dir aber noch nicht sagen. Ich kann Dir den CSC1 empfehlen, bin sehr zufrieden. Habe auch schon die Dunlops, Michelin und Goodyear gefahren. Nur wenns ans "Eingemachte" geht, werden wir hier erfahren, welcher Reifen der schnellste ist.
Kann den Unmut über Firmenpolitik sehr gut verstehen.
Gruß, Alex
Andreas Fastl schrieb:Guten Tag meine Herren,
da würde ich gerne etwas dazusagen und -fragen:
Ich habe mich vorige Woche bei der Info-Hotline von Conti in Ö informiert (die waren dort erstklassig) und folgendes erfahren:
Der Conit SC(1) wurde von BMW "bemustert". Das ist ein aufwendiges Verfahren, das über 1,5 Jahre gehen kann und fast der Entwicklung der Reifenhersteller gleichkommt. Mit diesen Erfahrungen bestellt sich der Kfz-Hersteller ein eigenes, leicht abgeändertes Modell beim Reifen-H und empfiehlt es. Dieses Modell ist in der Conti-Auflistung (siehe www) mit einem "*" versehen. Mercedes-Modelle z.B. mit einem "M0". Nachsehen lohnt sich.
Da dieses Verfahren aber so aufwendig ist, überspringen die Reifen-H auch gern mal ein Modell. (Wie wir, wenn mir mal auf das neueste Handy-Modell verzichten.) So geschehen mit dem CSC2. Laut Info ist eine Bemusterung des CSC3 wieder wahrscheinlich.
Jetzt komme ich zur Frage an den Conti-Freund/Bekannten:
Könnte es sein, daß die Aussage "CSC(1) gut, CSC2 schlecht" darauf zurückzuführen ist? Mir wurde auch schon von einem Z3-Fahrer dringend vom Conti(welcher weiß ich leider nicht) abgeraten (Grip schlecht). Könnte das auch damit zusammenhängen?
Nachsatz: Wäre doch schade, wenn man an einem dt Auto von einem dt Reifen abraten müßte.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
gebe Dir Recht. BMW wird wohl nur die Reifentypen freigeben, die auch auf jeweils aktuellen Modellen verwendet werden können. Dies war beim CSC1 der Fall, deshalb hat er OE-Qualität. Der CSC2 hat die nicht. Aber von Zeit zu Zeit lassen die Reifenhersteller eine aktuellen Typ auf einer älteren Mischbereifung testen. Im Test war der CSC2 gut, aber der CSC1 war eben schneller. Das hat jetzt nichts mit gut oder schlecht zu tun. Wenn der einser nur halb so lange hält, ist das "schlecht". Kann ich Dir aber noch nicht sagen. Ich kann Dir den CSC1 empfehlen, bin sehr zufrieden. Habe auch schon die Dunlops, Michelin und Goodyear gefahren. Nur wenns ans "Eingemachte" geht, werden wir hier erfahren, welcher Reifen der schnellste ist.
Kann den Unmut über Firmenpolitik sehr gut verstehen.
Gruß, Alex
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. Vorne sind noch die älteren Dunlop Sport SP 8080 montiert.