"schwimmende" Reifen

AW: "schwimmende" Reifen

Andreas Fastl schrieb:
Guten Tag meine Herren,
da würde ich gerne etwas dazusagen und -fragen:

Ich habe mich vorige Woche bei der Info-Hotline von Conti in Ö informiert (die waren dort erstklassig) und folgendes erfahren:

Der Conit SC(1) wurde von BMW "bemustert". Das ist ein aufwendiges Verfahren, das über 1,5 Jahre gehen kann und fast der Entwicklung der Reifenhersteller gleichkommt. Mit diesen Erfahrungen bestellt sich der Kfz-Hersteller ein eigenes, leicht abgeändertes Modell beim Reifen-H und empfiehlt es. Dieses Modell ist in der Conti-Auflistung (siehe www) mit einem "*" versehen. Mercedes-Modelle z.B. mit einem "M0". Nachsehen lohnt sich.
Da dieses Verfahren aber so aufwendig ist, überspringen die Reifen-H auch gern mal ein Modell. (Wie wir, wenn mir mal auf das neueste Handy-Modell verzichten.) So geschehen mit dem CSC2. Laut Info ist eine Bemusterung des CSC3 wieder wahrscheinlich.

Jetzt komme ich zur Frage an den Conti-Freund/Bekannten:
Könnte es sein, daß die Aussage "CSC(1) gut, CSC2 schlecht" darauf zurückzuführen ist? Mir wurde auch schon von einem Z3-Fahrer dringend vom Conti(welcher weiß ich leider nicht) abgeraten (Grip schlecht). Könnte das auch damit zusammenhängen?

Nachsatz: Wäre doch schade, wenn man an einem dt Auto von einem dt Reifen abraten müßte.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

gebe Dir Recht. BMW wird wohl nur die Reifentypen freigeben, die auch auf jeweils aktuellen Modellen verwendet werden können. Dies war beim CSC1 der Fall, deshalb hat er OE-Qualität. Der CSC2 hat die nicht. Aber von Zeit zu Zeit lassen die Reifenhersteller eine aktuellen Typ auf einer älteren Mischbereifung testen. Im Test war der CSC2 gut, aber der CSC1 war eben schneller. Das hat jetzt nichts mit gut oder schlecht zu tun. Wenn der einser nur halb so lange hält, ist das "schlecht". Kann ich Dir aber noch nicht sagen. Ich kann Dir den CSC1 empfehlen, bin sehr zufrieden. Habe auch schon die Dunlops, Michelin und Goodyear gefahren. Nur wenns ans "Eingemachte" geht, werden wir hier erfahren, welcher Reifen der schnellste ist.
Kann den Unmut über Firmenpolitik sehr gut verstehen.

Gruß, Alex

AW: "schwimmende" Reifen

Hallo,

kann nun seit gestern auch meinen Beitrag zu diesem Thema beisteuern :(:

Habe mir die neuen Dunlop Sport Maxx an der HA montieren lassen (245 auf 17“), der Reifen selbst kommt gewaltig breit daher :w. Vorne sind noch die älteren Dunlop Sport SP 8080 montiert.

Ab ca. 65 km/h greift in der Kurve das DSCIII kontinuierlich ein (blink, blink, blink, ...), irgendwie sehr erschränkend. Fahrtechnisch merkt davon aber nichts.

Wenn man auf der Autobahn ca. ab 120, 130 km/h ein wenig hin und her lenkt spürt man richtig wie der Wagen hinten "schwimmt".

Ich hoffe jetzt, dass sich das Problem, wie beschrieben, nach einigen Kilometern legt...

Hinzukommt das fürchterliche quietsch Geräusch aus dem Motorraum (seit dem Ölwechsel). Oh man...verzweifel...

Viele Grüsse

Gibt's hier iwie neue Erkenntnisse? Wer hat seine reifen eingefahren und das "schwimmen" ist verschwunden? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Vorne pirellis mit halben Profil und hinten neue Dunlop Sport Maxx Rt2. 300km gefahren und ich habe Angst bei lastwechseln[emoji50]

Zurück
Oben Unten