Schwingungsgeräusche Z4

Bartymaus

Testfahrer
Hallo!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Z4 2.5 Si. Meine Begeisterung und Fahrfreude wird momentan durch ein monotones Schwingungsgeräusch im Innenraum des Wagens getrübt. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand Tipps zur Beseitigung geben oder evtl hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.

Das Geräusch tritt deutlich merkbar ab ca. 60 bis 90 km/h auf und ist bei Leerlauf oder konstantem Tempo am deutlichtes wahrnehmbar. Bei Beschleunigung wird es weitestgehend durch das Motorengeräusch überdeckt. Bei Lastwechsel von links nach rechts ist das Geräusch auch noch wahrnehmbar aber keineswegs stärker/lauter. Meine Vermutung ist, daß irgendetwas nicht ganz rund läuft (Reifen, Achsen!?), da die Schwingungen meiner Einschätzung nach synchron mit der Umdrehung der Räder einhergeht.
In der Werkstatt hatte ich den Wagen bisher nicht, aber ich werde wohl nicht umhin kommen, ihn dort vorzustellen :-(

Vielen Dank schon mal für Tipps und Ratschläge!

Grüße
B

AW: Schwingungsgeräusche Z4

Ich war heute in der Werkstatt. Nach einer kurzen Probefahrt hat mir der Meister nahe gelegt, die Reifen zu wechseln. Seiner Meinung nach stammt das Geräusch von den schon etwas porösen und somit harten Reifen. Sie seien auch schon etwas ungleich abgefahren und auf der Lauffläche "wellig", sodaß das Geräusch wohl von den Reifen stammt.
Ein Achsenschaden schließt er aus, da es sich für seine Ohren anders anhört und zudem hätten sie "noch nie einen Achsenschaden an einem Z4 gehabt", wogegen ich nebenbei bemerkt auch immer für eine 'Premiere' gut bin ;-)

Hast du Mischbereifung? Wenn nein, dann wechsel zum lokalisieren des Problems doch mal die Räder von hinten nach vorne. Wenn die porös sind, dann solltest du sie natürlich eh tauschen lassen, aber so könntest du das Problem schon mal eingrenzen. Ich hatte so etwas mal an meinem alten T-Car. Da hab ichs sogar merklich an der Vorderachse gespürt. Das Problem kam wider erwarten von den hinteren Rädern.

Gruß
Lars

:-) Ich habe keine Ahnung wofuer das "T" steht, gemeint ist aber (so wie im Rennsport) das Ersatzauto (oftmals Winterauto).

Team-Car, wie richtig erwähnt aus dem Rennsport (auch bei Radrennen zB).

Die Räder wurden vor Kurzem zwischen den Achsen getauscht. Mein Vorbesitzer hat das Geräusch auch schon wahrgenommen, aber anscheinend hat es ihn nie sonderlich gestört, sodaß er nichts unternommen hatte. Aber wenn es wirklich auf die Reifen zurückzuführen ist, dann ist das Problem auch erst in letzter Zeit akut geworden.

Ich kann leider nicht sagen, von welcher Achse die Schwingungen vermehrt herrühren. Irgendwie verhält sich der ganze Innenraum des Autos wie ein Lautsprecher. Ich hoffe, daß mit den neuen Reifen das Problem gelöst ist. Nervt schon ein wenig... :-/

Könnte sein das n Radlager defekt ist. BMW "hört" das nicht so gern. Das Geräusch kann dann in Folge Überlagerung Auspuffsound und Lagersurren entstehen.
Einfach mal bei dem von dir beschriebenen Tempo kurz die Kupplung drücken und schauen ob da was übrig bleibt an Geräuschen. Wenn das dann in links oder rechtskurven zunimmt: Lager!

Hab ich auch hab sogar schon die Radlager gewechselt und das hat auch nix gebracht

Äh Coyote,
ist das Problem denn schon gelöst!? Was sagt der Händler.

nee leider nicht
der Tip sind jetzt auch die Reifen

werd mal die Sommerreifen vom Bekannten ausprobieren

Mal sehen was da raus kommt

@coyote
Versuch mal mit ner Spurverbreiterung hinten, ob sich das Geräusch verändert - oder Felgen mit einer anderen ET.
Hab da die Tage was ähnliches gehabt - vielleicht der gleiche Effekt bei dir.

Was fährst du für ne Reifen - Felgen-Kombi?

Zurück
Oben Unten