Scuderia Hanseat

olexpolex

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe mich für Anfang Mai für den Sportfahrerlehrgang bei der Scuderia Hanseat auf der NOS angemeldet. :b
Jetzt freu ich mich wie ein kleiner Junge vorm Weihnachtsbaum darauf...

Allerdings bin ich unsicher ob Reifen/Bremsen die 4 Tage überleben. Soll ich mir bei einer Werkstatt vor Ort Ersatz hinterlegen lassen? Oder bin ich mit meiner Serien-Bremsanlage sowieso nach den ersten Stunden der Gelackmeierte?
Hilfe!!! Hat jemand Erfahrung mit diesem Kurs, eventuell sogar mit dem Z3M und kann mir helfen?

Vielen Dank

AW: Scuderia Hanseat

hi,

wenn du dich nicht alzu dumm anstellst sollten die reifen auf jeden fall halten.
bremsen eigentlich auch, aber da kannst du ja je ein pack in den kofferraum verschnüren und wenn nötig vor ort auch notfalls mit bordmitteln wechseln, besorg dir noch einen 7er imbus.

Die Bremsen könnten ein Problem werden.

Bei den Reifen unbedingt immer auf den richtigen Luftdruck achten. Damit meine ich auch insbesondere den Luftdruck mit warmen Reifen.

Na das sind doch schon mal hilfreiche Tipps.

Aber wie hoch ist denn der richtige Luftdruck?

Gibt´s da einen Richtwert oder muss ich mich rantasten?

Serienreifen oder Semislick?
Bei meinen Michelin Cups hatte ich immer kalt zwischen 1.6 und 1.8 bar, warm waren das ca 2.1 bis 2.2 bar.
Gruß Ralf

Hallo zusammen,

ich habe mich für Anfang Mai für den Sportfahrerlehrgang bei der Scuderia Hanseat auf der NOS angemeldet. :b
Jetzt freu ich mich wie ein kleiner Junge vorm Weihnachtsbaum darauf...

Ich hatte mit denen Sept.2007 den Lehrgang gemacht. Absolut goil. Sind zwar in bißchen teurer als andere Lehrgänge, aber dafür 1 Tag länger und immer - in der Freizeit - freies Fahren auf der Nordschleife.

Die Serienbremsen (Beläge) könnten evtl. schnell abgenutzt werden. Kommt eben auf Deinen Fahrstil drauf an. Zur Not würde ich schon vor Lehrgangbeginn (am Besten vor der Anreise) diese erneuern, dann kommst Du locker über die Zeit damit.

Als mein Vater 1961 den Scuderia Lehrgang besuchte war das mit den Bremsen bestimmt schlechter wie Heute.

Ich habe bei meinem ersten Lehrgang 1999 im E34 M5 allerdings gedacht das ich mal schön die alten und fast abgefahrenen Reifen drauf mache und "hinterher" alles neu mache. :j Wie konnte ich nur.... nach 1 Tag war der Spass vorbei. Der Verschleiss ist enorm.

Das Auto sollte wirklich gut vorbereitet sein. Ölstand etc.

Heute rechne ich einen Kompletten Satz Semi für den Lehrgang ein. Die Beläge der Bremsen sollten auch noch über die Hälfte an Stärke haben (lassen sich ,zur Not, beim Porsche auch gut vor Ort tauschen).

Alles in allem ein teurer Spass

Lehrgangsgebühr, Übernachtung, 1 Satz Semi, Sprit...

Aber ich machs immer wieder gerne.

Außerdem ist ja ein Reifenhändler im Fahrerlager und alle Teilnehmer und Coatches sind immer sehr hilfsbereit.

Ich wünsche dir viel Spass und trockene Piste, ich werde ja erst im Herbstlehrgang wieder da sein.

Gruß

Ich würde vor allem einen neuen Satz Beläge einpacken. Bei mir waren Original-BMW-Beläge nach 8 Runden zur Hälfte runter! Kann sein, dass ich einen weichen Satz erwischt habe. Trotzdem werden 4 Tage lang.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ok da muss ich wohl noch etwas vorbereiten meine Beläge und Scheiben vorne sind erst 3tkm alt, aber ich werde sicherheitshalber noch einen Satz einpacken. Verschleissen denn die hinteren dort auch so schnell?

Meine Reifen werden die 4 Tage dann wohl nicht überstehen, macht es Sinn während des Lehrgangs auf Semis zu wechseln?

Oh mann bin ich aufgeregt, ich hab jetzt schon so viel über diesen Lehrgang gelesen, wie soll ich denn bis Mai durchhalten...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ok da muss ich wohl noch etwas vorbereiten meine Beläge und Scheiben vorne sind erst 3tkm alt, aber ich werde sicherheitshalber noch einen Satz einpacken. Verschleissen denn die hinteren dort auch so schnell?

Meine Reifen werden die 4 Tage dann wohl nicht überstehen, macht es Sinn während des Lehrgangs auf Semis zu wechseln?

Oh mann bin ich aufgeregt, ich hab jetzt schon so viel über diesen Lehrgang gelesen, wie soll ich denn bis Mai durchhalten...

Es macht eigentlich für den Ambitionierten Sportfahrer immer Sinn einen 2. Satz mit Semi in der Garage zu haben.
PS: Welche Gruppe biste denn?

Es macht eigentlich für den Ambitionierten Sportfahrer immer Sinn einen 2. Satz mit Semi in der Garage zu haben.
PS: Welche Gruppe biste denn?

Keine Ahnung...

Gibt´s da so große Unterschiede?

Ich hab auf jeden Fall die Lizenz Beantragung angekreuzt.

Eigentlich bin ich noch ein ziemlicher Rennstrecken-Frischling aber ambitioniert ist wohl der richtige Ausdruck...:D

Ja nimm noch einen Satz Beläge mit. Was gut stoppt quietscht gut und hat meist kein Tüv oder ABE, ist es aber allemal wert :w
Die Eifel hat ihre eigenen Wettergesetze. Nach dem Motto: "Wir haben 6 Monate Winter und 6 Monate ist es kalt". Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nicht nur mit Semis anreisen, sondern für eventuelle kalte Nassphasen einen Straßensatz parat haben.

Zumal man die Semis eh nicht mit der herkömmlichen Fahrwerksabstimmung fahren sollte. Man braucht auf jedenfall mehr Sturz an der Vorderachse. Also einfach so wechseln kann man auch nicht.

Ja nimm noch einen Satz Beläge mit. Was gut stoppt quietscht gut und hat meist kein Tüv oder ABE, ist es aber allemal wert :w
Die Eifel hat ihre eigenen Wettergesetze. Nach dem Motto: "Wir haben 6 Monate Winter und 6 Monate ist es kalt". Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich nicht nur mit Semis anreisen, sondern für eventuelle kalte Nassphasen einen Straßensatz parat haben.

Hm, ich hab hier schon mal gesucht, aber der Tenor war dass es für den Emmi nichts gutes an Belägen gibt - Serie oder komplett andere Bremsanlage.

Da müsste ich den zweiten Satz Reifen allerdings schon falten um alles in die Karre zu bekommen...

Hm, ich hab hier schon mal gesucht, aber der Tenor war dass es für den Emmi nichts gutes an Belägen gibt - Serie oder komplett andere Bremsanlage.

Da müsste ich den zweiten Satz Reifen allerdings schon falten um alles in die Karre zu bekommen...

Ich habe zufällig noch einen Satz Ferodo DS 2500 hier rumliegen für VA und HA. Nagelneu!
Auf der NoS war ich mit dem Belag sehr zufrieden! Wenn man alleine unterwegs ist, Semis drauf hat und letzte Rille fährt, dann reicht der Belag gerade eben und hält ca. 3x so lange wie der Originale.

Falls also Interesse besteht..... --> PN. Ich würde die gerne los werden (weit unter Neupreis), da ich eine größere Anlage fahre.

Zurück
Oben Unten