sdrive 28i "summen / surren"

M@x

Testfahrer
Registriert
2 Juli 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo,

Habe bei meinem Z4 folgendes Phänomen festgestellt:

Beim Gasgeben ist ein leises, summendes Geräusch zu hören.

Dieses tritt dann auf, wenn der Wagen gerade Kraftstoff verbraucht.
Beim Ausrollen, oder Gas wegnehmen ist nichts zu hören.

Vor allem bei langsamer Fahrt (sachtem Gasgeben), kann man dieses deutlich wahrnehmen.

Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank
Max
 
Warum fährst Du nicht einfach in die Werkstatt? Du hast doch noch Garantie, oder?!
Es macht wenig Sinn, hier nachzufragen, da wahrscheinlich niemand diese "Geräusche" nachvollziehen kann, wenn man sie nicht selber wahrgenommen hat...!?
 
Moin,
rel. hochtönig, leicht sirrend? hab ich an meinem auch – laut :@ ist das der Turbolader.

Gruß,

Stefan
 
Ich habe das gleiche Geräusch. Ich habe es als Betriebsgeräusch irgendeiner Benzinpumpe abgetan, entweder HDP oder Förderpumpe. Es ist von Anfang an zu hören und scheint von Vorne zu kommen. Und NEIN es ist nicht das Motorgeräusch.Das Geräusch wurde im Laufe der Zeit jedoch nicht lauter und ich habe es desshalb als NORMAL abgehakt.
Den 30sdrive den ich mal Probe gefahren bin, hatte ein viel lauteres Summen hinten. Denke bei dem war es die Förderpumpe im Tank die summte.
 
Komme gerade aus der Werkstatt, welche mir bestätigt hat, dass alles in Ordnung sei.

Wie auch von "n9500" erwähnt scheint es sich um ein Betriebsgeräusch einer Pumpe zu handeln.
 
Hallo M@x,
ich hatte mit meinen 28i das gleiche Problem.
Zu hören war ein Zwitschern/Tackern sobald ich das Gaspedal leicht antippte. Auch im Standgas.
Bei Schubabschaltung war das Geräusch weg.
Die Frequenz des Geräuschs war nicht Drehzahlabhängig.
Mein Händler war der Meinung das Tackern käme von den Injektoren und wäre völlig normal. Auch auf weiteres
Drängen von mir wollte er sich den Wagen nicht genauer ansehen.
Ich habe daraufhin nach Rücksprache mit BMW den Händler gewechselt.
Folgendes Ergebnis:
Vibrationen einer Pumpe werden über den Kraftstoffschlauch in den Innenraum geleitet.
Testen kann man das, indem man den Kraftstoffschlauch mit Daumen und Zeigefinger fest zusammendrückt (richtig fest!)
Dann sollte das Geräusch verschwinden. Als Lösung des Problems gibt es einen modifizierten Kraftstoffschlauch.
Einfach austauschen und Ruhe ist (Es gibt eine PUMA zu dem Thema).

Gruss Schnappi
 
@max normal ist das Geräusch sicher nicht, sonst hätten Sie mir das Teil nicht 3x gewechselt inkl. 1 kompletter Tank. Damals laut BMW stand der Technik. Aber das Sie knapp 1,5 Jahre später dieselben schlechten HDP benutzen entschließt sich meiner Logik.

Wenn jetzt nach einiger Zeit noch Geräusche von vorne vom Getriebe bekommst, ist das BMW Konzert komplett und der Spass fängt erst richtig an :-)

Gruß Steffan
 
Das sagt BMW auch nur die haben nicht recht :-)
 
Ihr Mädchen, lass doch das Auto Geräusche machen :D Ich hatte in meinem Rennauto die Motorlager gegen wesentlich härtere ausgetauscht, da hat die Karosserie alles wie ein Lautsprecher übertragen inklusive Vibrationen, aber im Zetti, der ist doch brav und leise :ears:
 
Hallo,

Habe diesen Freitag einen Termin in der Wekstatt, wo dann der bereits von "Schnappi" genannte modifizierter Kraftstoffschlauch verbaut wird. Hoffe, dass dann endlich Ruhe ist :)

Danke auch für den Hinweis mit der Puma.

Gruss Max
 
Hallo max,

Fahre den 20i mit wahrscheinlich genau dem gleichen Problem.

hat der Bugfix mit dem Kraftstoffschlauch geholfen?

Viele Grüsse

Boris
 
Gibts schon irgendwelche News, ob sich das Problem so hat lösen lassen?

Ich habe mir für nächste Woche gleichfalls einen Termin beim Freundlichen besorgt...
 
Testen kann man das, indem man den Kraftstoffschlauch mit Daumen und Zeigefinger fest zusammendrückt (richtig fest!)

(Es gibt eine PUMA zu dem Thema).

Gruss Schnappi

Wo muss man genau drücken um zu prüfen, ob das die Ursache ist? Evtl. Gibt's ein Foto?

Kennst du zufällig die Nr. der PUMA?
 
Ja bei meinem ist ebenfalls das klackern zu hören und die PUMA Maßnahme wurde vor ca. 2 Monaten durchgeführt. Leider war bei mir das Geräusch damit nicht aus der Welt und hab mich dann erstmal damit abgefunden.

Vor ca. zwei Wochen hab ich mein Licht neu einstellen lassen und die Problematik des klackerns (Werkstattmeister hat es ebenfalls deutlich vernommen) erneut angesprochen und einen "weiteren" Termin zur Ursachenforschung ausgemacht. Gesagt getan und siehe da plötzlich hat mein Auto eine sonderbare Selbstheilung erfahren, kein klackern war weit und breit zu hören. &:

Das ging dann ca. eine woche so weiter und plötzlich war wieder das gute alte klackern da. Jetzt wird wohl als nächste Maßnahme der KAT getauscht werden (Vorschlag Werkstattmeister).

Morgen werd ich einen neuen Termin beim Freundlichen ausmachen und berichten ob diese Maßnahme erfolgreich war oder nicht!!!

Sollte es dann dennoch nicht verschwunden sein, schmeiss ich die Flinte ins Korn :rifle: und geb auf!!!!
 
Hallo Borisman,

ich habe mal einige Fotos gemacht:

IMG_7679.JPG IMG_7678.JPGIMG_7682.JPG

Der Kraftstoffschlauch ist der, mit der blauen Markierung.
Am besten setzt Du Dich bei geschlossener Tür und geschlossenem Fenster in den laufenden Wagen, so dass das Geräusch zu hören ist.
Dann soll jemand mit einem echt dicken Daumen den Schlauch an der Markierung zusammendrücken.
Wenn jetzt das "surren" weg ist, wird ein Austausch des Kraftstoffschlauches helfen.

Die Nummer der PUMA kenn ich leider nicht. Mein (zweiter) Händler hat einfach eine Abfrage für mein Fahrzeug in der BMW Datenbank gemacht, dabei kam
eine exakte Fehlerbeschreibung mit empfohlener Maßnahme zum Abstellen des Problems heraus.

Der Austausch war schnell erledigt und kostenlos.
 
Ich habe das Zusammendrücken gerade mal mit einer kleinen Montageklemmmen im Selbstversuch getestet. Unglaublich aber wahr, das Geräusch wir deutlich leiser und wäre vielleicht ganz weg wenn die Klemmen etwas stärker wären (der Schlauch ist ziemlich robust). Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen hierzu...
 
Unglaublich, aber wahr - auch meine Odyssee ist zu Ende. Habe einen neuen Schlauch eingebaut bekommen und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen - also alles zu 100% gelöst...

...nervenaufreibend war nur, dass es die Werkstatt trotz explizitem Hinweis auf die PUMA nicht von selbst geschafft hat. Habe nach erfolgloser Garantiereparatur den Ersatzteiltresennaufgesuxht und dort herausgefunden, dass der neue Schlauch ab 04.2012 sowohl für den 20i als auch den 28i verbaut wird und daraufhin die gezielte Umrüstung beauftragt. Habe angeboten den Umbau selbst zu Zahlen, wenn das Problem nicht weg sein sollte, aber ebenso vereinbart dass wir den Punkt als Garantiefall abwickeln, wenn sich trotz Unglaube der Werkstatt das Problem löst. Vor Ort hat das dann nochmal zu endlos nervigen Diskussionen geführt bis ich BMW soweit hatte die Sache auch tatsächlich auf ihre Kappe zu nehmen, da ja lt. deren Aussage nichts zu reparieren wäre, da nicht unnormales bemerkbar sei...
 
Zurück
Oben Unten