sDrive20i - Schlechte Fahrleistungen im Alltagsgebrauch?

BTech

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Ich habe Ende 2011 meinen alten Toyota MR2 Roadster und viel Geld gegen einen neuen BMW Z4 sDrive20i getauscht und habe ihn jetzt etwa einen Monat lang und 1200 km weit gefahren. Da der Z4 mein einziges Auto ist, verwende ich es praktisch täglich. Die Fahrleistungen, die ich bisher im Alltagsgebrauch beobachten konnte, waren allerdings sehr enttäuschend.

Unter Alltagsgebrauch verstehe ich eine Fahrweise im "Comfort" Modus, bei der man im Wesentlichen den Schaltempfehlungen des Bordcomputers folgt und im üblichen Ausmaß Gas gibt. Die Drehzahl bewegt sich dabei bis etwa 2500 U/min abseits der Autobahn und bis etwa 3000 U/min im 6. Gang auf der Autobahn (=ca. 130 km/h). Bei dieser Fahrweise habe ich allerdings erhebliche Schwierigkeiten mit dem normalen Verkehr mitzuhalten.

Eine Beschleunigung von 90 km/h auf 130 km/h im 6. Gang, beispielsweise beim Überholen eines LKW auf der Autobahn, ist ein Unterfangen, das gründlich geplant sein will, wenn man in der langen Zeit, in der man auf der Überholspur versucht zu beschleunigen, nicht zum Hindernis für nachkommende Fahrzeuge werden will. Ich habe es nicht probiert, aber ernste Zweifel, dass man die Tachonadel jemals jenseits von 160 km/h sehen kann.

Auch beim Wegfahren aus dem Stillstand bei einer roten Ampel (nachdem sie auf grün geschaltet hat natürlich), entsteht üblicherweise zum Vordermann eine große Lücke und man wird bei mehrspurigen Straßen von Autos flott überholt, die weniger als halb soviel Geld kosten und nur halb soviel Treibstoff verbrauchen.

Es mag schon sein, dass man diese Probleme durch Zurückschalten um ein oder zwei Gänge und erheblichen Druck aufs Gaspedal lösen kann, um dem Auto ein wenig mehr Dynamik einzuprügeln. Aber das verstehe ich nicht unter Alltagsgebrauch und würde die Notwendigkeit dazu auch eher bei einem untermotorisierten Kleinwagen erwarten. Das Fahren im "Sport" Modus brachte jedenfalls keine wahrnehmbaren Verbesserungen.

Die Behauptung von BMW der Motor hätte

"... spürbar spontaneres Ansprechverhalten und sorgt bereits unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl für eine temperamentvolle Kraftentfaltung, die sich gleichförmig bis in höhere Lastbereiche fortsetzt ..." (Artikel vom 2. Juli 2011 auf dieser Internetseite)

kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Ich habe privat und dienstlich schon viele verschiedene Autos gefahren (Fiat, Ford, Toyota, VW, Mercedes, Volvo) darunter Roadster, SUVs, Kombis, Limousinen, mit Preisen zwischen 10.000 und 100.000 EUR. Im Grunde verhalten sie sich alle im Alltagsgebrauch unter Einbezug der erwartbaren Leistungsfähigkeit ähnlich, aber mein neuer Z4 fällt dabei soweit aus dem Rahmen, dass ich nicht sicher bin, ob das Auto nicht in eine Werkstatt gehört. Der Bordcomputer verlangt allerdings nicht danach.

Ich wäre interessiert, ob es dazu ähnliche Beobachtungen gibt.

Danke.

BTEch.

Hmm ... ich bin den kleinsten Z4 noch nicht gefahren (es gelüstet mich auch nicht danach ;)), aber die Frage musst Du Dir schon stellen lassen, warum Dir das erst nach dem Kauf auffällt!?

Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, warum ein Wagen mit 184PS (korrekt?) zum Verkehrshindernis wird? Selbst ein 170PS 320i, wie ihn meine Frau fuhr, war kein Rennwagen, aber immer gut mit dabei - und das ohne Turbo.
Vielleicht musst Du einfach Deine Art zu Fahren umstellen.

Tim

da der motor ja noch relativ neu ist denke ich werden nicht allzuviele dazu was sagen können, ich kenn persönlich nur den 23i von einer probefahrt.
bitte nicht als angriff werten, aber von deiner schilderung her klingst du wie einer jener verkehrsteilnehmer welche beim verbrauch auf die zahl hinterm komma achten denen an der ampfel sogar der autobus davonfährt.
mit 184 ps auf knapp 1,5 tonnen ist dein z4 sicher keine rakete, aber "nicht mit dem verkehr mithalten können" halte ich für etwas arg übertrieben. ich weiß nicht wieviel zwischen 20i und 23i an differenz im von dir erwähnten drehzahlbereich liegt, aber der 23i liegt so im groben auf einem niveau mit 328ern und die sind als alles andere als lahme krücken bekannt. insofern solltest du von einem mr2 kommend von den fahrleistungen nicht wirklich enttäuscht sein.
eines ist natürlich klar, wenn du generell sehr niedrig-tourig fährst wirst du mit den standard 100-ps-dieseln welche ordentlich draufdrücken auf den ersten metern probleme haben ... wobei ich eher denke dass dich deine wahrnehmung da ziemlich täuscht. bei 184 ps ist man mit sicherheit nicht untermotorisiert im vergleich zur breiten massen.
der von dir zitierte werbetext ist logischerweise marketing, allerdings solltest du dann aber auch mal so fair sein und den motor überhaupt erstmal in höhere lastbereiche treiben um überhaupt genauer beurteilen zu können was hinter der aussage steckt :) denke nicht dass damit gemeint ist sich in den gängen 1-5 bei 2500 umdrehungen durchzuhanteln ... zumal ich den mr2 aus diversen mitfahrten kenne und sich da bis 2500 auch nicht die welt abspielt

allerdings versteh ich den ansatz bzw deine wahl generell nicht so ganz ... weshalb kauft man sich überhaupt um mit deinen worten ausgedrückt viel geld einen z4 wenn man anschließend bemüht ist offenbar den verbrauch so gering wie möglich zu halten? aufgrund des hohen gewichts gibts in dieser preisklasse wahrscheinlich bessere spritsparer

Moin BTech,
ich habe gestern noch bei meinem Händler des vertrauens nachgefragt ob sich die 4 Zylinder gut verkaufen und er sagte mir, dass es kaum Nachfrage danach gibt. Ich wäre auch gerne mal einen probegefahren um das Motörchen zu testen. Ich befürchte aber, dass ich da noch ein paar Monate warten muss.
Was ich ganz ehrlich nicht verstehe ist, dass Du im 6. Gang von 90 auf 130 Km/h beschleunigst und Dich dann beschwerst, dass er Dir zu lahm ist???
Fährst Du mit dem Fahrrad im höchsten Gang einen Berg hoch und bescherst Dich, dass es so schwierig zu treten ist?
Die Schaltempfehlungen im BC sind meines erachtens die angabe des optimalen Ganges bei konstanter Geschwindigkeit.
Hast Du zudem mal vorher eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht?
Mich würde noch interessieren mit welcher motorisierung Du vorher durch die Gegend gefahren bist.

Ich habe als DrittWagen einen 69Ps Ford Ka (Benziner). Mit dem Zwerg kann man ganz normal im Verkehr mitschwimmen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies mit den 184Ps im "kleinen" Z4 nicht möglich ist.
Warum schaltet man bein Benziner bei 2500U/Min? Es ist doch klar, wenn man niedertourich fährt, dass dann keine Leistung vorhanden ist.
Wenn man sich einen sportlichen Roadster kauft, dem sollten die Verbrauchswerte eigentlich egal sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit einem Turbo so niedertourig fahren kann - klappt mit meinem ja auch.
Daher tatsächlich die Frage, ob BTech nicht mal die Wrkstatt aufsuchen will oder zumindest einen anderen 20i zum Vergleich fährt. Vielleicht ist tatsächlich etwas defekt und der Wagen kann die Leistung nicht abrufen.

Tim

...

Unter Alltagsgebrauch verstehe ich eine Fahrweise im "Comfort" Modus, bei der man im Wesentlichen den Schaltempfehlungen des Bordcomputers folgt und im üblichen Ausmaß Gas gibt.
...

Wenn ich den Schaltempfehlungen folgen würde, hätte ich die gleichen Probleme. Ich habs einmal probiert - komplett sinnlos.
Fahre den Gang, der nötig ist, nicht den, der da angezeigt wird, und du hängst alle ab ;)

Interessanter Bericht und ich denke nicht das es notwendig ist das vom TE Geschriebene im Detail zu zerlegen. Vielleicht besteht wirklich ein Problem weil ich kenne nur den 23i und der geht meiner Meinung sehr gut also können die paar PS jetzt nicht so einen großen Unterschied machen.

Die Schaltempfehlungen sind meines Wissens nach nur für das Dahinrollen sinnvoll. Sie sind auf extremes Spritsparen ausgelegt. Für zügiges Fahren wirst du halt den passenden Gang nehmen müssen. Das ist leider ein Manko von kleinen Turbos. Zudem dieser hier noch 1,5t Gewicht kombiniert wurde.

Ich habe als Winterauto ein Passat 3B mit einem 1,6er 101 PS Motor
und selbst der reicht zum Ordentlichen mit schwimmen...

Entweder fährst Du zu untertourig oder bei Dir setzt der Turbo nicht so ein wie er sollte.

Ohne jetzt in's Detail von BTechs Beitrag gehen zu wollen, ist es für mich nicht nachvollziehbar, für so viel Geld ein Auto zu kaufen, ohne es Probe gefahren zu haben???

Aber egal, ich würde jetzt auf jeden Fall mal versuchen, einen anderen Z4 20i im Vergleich zu testen.
Dann weißt Du wenigsten, ob es speziell nur an Deinem Fahrzeug liegt, oder ob die Fahrleistungen systembedingt so sind.

Gruß
Toralf Z.

Interessantes Thema.
Ich hab jetzt seit einer woche meinen 23i und bin positiv überrascht...ein echt feiner Motor der laune macht.
Davor hatte ich einen 135i, klar kein Vergleich...aber ich muss ganz ehrlich sagen: Mehr Leistung als der 23i hat brauch ich für den alltage und für ein/zwei ausfahrten im monat nicht !

Den 20i bin ich auch noch nicht gefahren...
Bin aber kein Fan von diesen 4 Zylinder Machinen...

Aber wie man aus deiner Beschreibung herauslesen kann bis du ein sehr untertouriger fahrer...schalt mal ein gang zurück...bmw ist schließlich immer noch ein Hochdrehzahlmotoren Bauer ;)

Ich denke eine Probefahrt war mangels nicht vorhandener Fahrzeuge nicht möglich

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.Selbst mein Golf mit nur 1,4l Turbo und 122PS zieht im 6ten Gang bei der Geschwindigkeit einigermaßen gut

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das der 20i gerade im niedrigen Drehzahlbereich besser läuft wie der 23i
Den 23i bin ich kurz gefahren.Für mich kam unten herum nicht so viel.Der Motor braucht Drehzahl

Vielleicht ist der Wagen nicht in Ordnung &:

Die Schaltempfehlungen sind meines Wissens nach nur für das Dahinrollen sinnvoll. Sie sind auf extremes Spritsparen ausgelegt. Für zügiges Fahren wirst du halt den passenden Gang nehmen müssen. Das ist leider ein Manko von kleinen Turbos. Zudem dieser hier noch 1,5t Gewicht kombiniert wurde.
Exakt so sehe ich das auch :t

Kleine Motoren mit Turbo aufgeblasen und langem 6. Gang zum Sparen gezwungen - durch eine Schaltanzeige noch unterstützt.
Dass diese Schaltempfehlugnen insbesondere beim Beschleunigen nicht so sinnvoll sind, da der BC das Verkehrsgeschehen nicht kennt, liegt sicher auf der Hand :M

Wobei die Schaltempfehlung beim Beschleunigen durchaus mitdenkt: wenn Du länger auf dem Gas bleibst merkt sie das und empfiehlt den nächsten Gang erst bei höherer Drehzahl. Zumindest bei meinem e61 war das so.

Tim

Laut Drehmomentkurve sollte der 20i untenrum besser gehn als der 23i. Ich bin den 23i ca. 2Jahre gefahren und ich hatte mich nie als Verkehrshindernis gesehn :) . Geh zum Freundlichen und lass die Sache mal überprüfen, auch zwischen 2000 - 2500 sollte schon was gehn.
LG
Mario

Exakt so sehe ich das auch :t

Kleine Motoren mit Turbo aufgeblasen und langem 6. Gang zum Sparen gezwungen - durch eine Schaltanzeige noch unterstützt.
Dass diese Schaltempfehlugnen insbesondere beim Beschleunigen nicht so sinnvoll sind, da der BC das Verkehrsgeschehen nicht kennt, liegt sicher auf der Hand :M

Also die Aussage ist meines Wissens und meiner eigenen Erfahrung( Ibiza mit 130 ps und kleinem Turbo, Leon 150 ps und großem Turbo) her so nicht richtig......Gerade ein kleiner Turbo entwickelt gerade bei niedriger Drehzahl schnell sein Drehmoment und eine merkliche Beschleunigung. Ein großer Turbo erst später, dafür jedoch länger. Ist doch meines Wissens nach auch so bei den Biturbomotoren von BMW (Ein kleiner und ein großer Turbo).

....Gerade ein kleiner Turbo entwickelt gerade bei niedriger Drehzahl schnell sein Drehmoment und eine merkliche Beschleunigung....
Ich sah das eher im Vergleich zu Saugern bzw. großvolumigen Motoren die sich auch im untersten Drehzahlbereich sehr schaltfaul fahren lassen. Ich habe nur den Vergleich zu meinem 2,2l Turbodiesel. Da geht unter 1800upm nix wirklich. Der 20i mag da etwas besser sein. Jedoch, glaubt man dem Tenor hier im Forum, braucht ein Turbo erst einmal Drehzahl.

Das stimmt nur zum Teil, Karatekid.
Richtig ist, dass auch der Turbo Drehzahl benötigt - genau die Drehzahl, bei der der Turbo erst einsetzt. Du hast recht: darunter geht fast gar nix.
Auf der anderen Seite setzen die meisten Turbos auch schon im Bereich zwischen 2.000 und 2.500U/Min ein - also kann man durchaus schaltfaul fahren.

Tim

Zurück
Oben Unten