Ich bin zwar auch nur Hobbytechniker, aber manchmal soll man doch einfach Zahlen sprechen lassen. Ich denke, der TE ist auf dem Turbodiesel-Holzweg gelandet und glaubt an die Formel "hohes Motordrehmoment gleich hohe Zugkraft unter allen Bedingungen". Und vergisst den Einfluß der Übersetzung bei diesem Spiel.
Eine Geschwindigkeit von 90km/h macht bei 1,99m Radumfang 754 Radumdrehungen/min. Das gilt für 20i wie 23i. Der letzte Gang ist beim 20i mit 0,68 übersetzt, der Endantrieb mit 3,08. Macht in der Summe 2,09. Bei 23i sind es 0,85, 3,64, Summe 3,09. Für die benötigten Radumdrehungen bei 90km/h macht der 20i 1575 Motorumdrehungen, der 23i deren 2230. Das wiederum ergibt bei dieser Geschwindigkeit mit den 270nm des Turbomotors (wenn die denn wirklich schon voll versammelt sind) eine Motorleistung von 44KW oder 60 PS. Der 23i entwickelt da 230nm, die in einer Motorleistung von 54KW oder immerhin 73 PS resultieren. Die längere Übersetzung gereicht dem 20i auch im weiteren Verlauf der Fahrtaufnahme zum Nachteil.
60 PS bei 1,5T Fahrzeugmasse kenne ich noch aus alten Zeiten vom MB 200 D. Der war auch nicht als Dynamikwunder bekannt und das sollte die Erwartungshaltung trotz der Prospektprosa zum durchzugsstarken 2L-Turbomotorauf ein realistisches Maß reduzieren.

'Wenn man jetzt noch sieht, dass sogar ein kräftigerer 35i mit einer kürzeren Übersetzung kombiniert wird, liegt der Verdacht nahe, dass es bei Einstiegsmodell auf Teufel komm raus um gute Werte im Verbrauchszyklus geht und der 6. Gang ein Schongang ist (gut 4100U/min bei 235km/h Höchstgeschwindigkeit, die wohl eher im 5. erreicht werden). Zudem sind im Sinne einer kostengünstigen Gleichteilestrategie Getriebe und Endantrieb bei beiden Vierzylindermotoren gleich. Was den 28i übrigens mit 78 PS bei 90km/h im 6. Gang als Vergleich zum 23i angemessener erscheinen lässt.
Die technischen Daten habe ich aktuellen und älteren Verkaufsprospekten des Hauses BMW entnommen, geringfügige Rundungen mögen den Ingenieur schmerzen (sind aber für das Ergebnis nicht relevant) und Feinheiten wie Schlupf und Wirkungsgrade habe ich in der Kürze der Zeit ebenfalls nicht berücksichtigt.:)