sDrive23i Auspuffanlage mit ABE

Furu

Testfahrer
Registriert
2 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Ich habe zurzeit den sDrive23i 6 Zylinder. Dieser hat wie ihr wisst zwei Auspuffrohre links. Diese möchte ich nun Symmetrisch machen, also links eins und rechts eins, gleichzeitig soll auch der Sound sportlicher werden.
Da ich vorher noch nie etwas in der Richtung machte habe ich mich erst mal hier im Forum und per Google informiert. Trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.
Das Heck des 35i mit Diffusor habe ich schon bei BMW gekauft und absegnen lassen dass dieses installiert werden kann so bald die neue AGA dran ist.


Nun stieß ich leider auf das Problem dass weder Eisenmann noch Stüber mir was passendes anbieten konnten.
Eisenmann hätte nur 4 Rohre und müsste das Heck einschneiden. Stüber hat leider keine ABE für diese Version und wie mir gesagt wurde macht der TÜV in Hessen etwas Probleme (Einzel Abnahme möchte ich wegen der Kosten vermeiden *2000€ richtig?*)


Kann mir jemand einen Hersteller nennen welcher mir eine AGA mit ABE passend verbauen kann?

Ziel ist dieser Look.
Zcm7DEV.jpg



Da ich so einen Umbau zum ersten mal machen lasse hier noch ein paar allgemeine Fragen.

Ich zuerst einen klappen Auspuff einbauen. Klappe zu = Serien Sound. Klappe auf = grenzwertig Laut.
Mir wurde bei Eisenmann gesagt dass es für mein Model keinen Sinn machen würde da er mit klappe dann zu viel Gegendruck hätte und auf Dauer Schaden nimmt bzw. weniger Leistung hat.
Da ich bei geschlossener Klappe das Äquivalent zur Serie wollte dachte ich es wäre ohne Probleme möglich, kann dies jemand bestätigen oder widerlegen?

Wenn ich die neuen Gesetzte von 2016 richtig verstanden habe, muss der Sound nun in jeder Fahrsituation unterhalb der Grenzwerte sein und nicht wie früher nur im Stand, richtig? Macht es dann noch Sinn eine komplett neue AGA in ein 23i einzubauen oder wird der Sound durch die neuen Grenzwerte kaum sportlicher?

Falls ich es nicht wie gedacht realisieren kann, wäre es möglich rechts einen dummy einzubauen und links anstatt zwei Rohe ein einzelnes mit größerem Durchmesser?
 
Ich weiß nicht,
woher Du kommst und ob die Anfahrt evtl. zu weit ist, aber viele fahren zu F&F nach Overath.
Dort sollte sich auch Dein Wunsch incl. Tüv umsetzten lassen ;)

http://www.f-f-motorsport.de/
Danke für den Tipp. Komme aus Frankfurt
Bei FF hatte ich mich bisher noch nicht gemeldet da diese auf Ihrer Seite angeben hauptsächlich Einzelstücke zu bauen. Womit ich wieder beim Einzelabnahme Problem wäre.
Ist es denn korrekt was mir bei Stüber gesagt wurde bezüglich TÜV kann nur im Bundesland gemacht werden in welchem der Wagen auch angemeldet ist?
 
Danke für den Tipp. Komme aus Frankfurt
Bei FF hatte ich mich bisher noch nicht gemeldet da diese auf Ihrer Seite angeben hauptsächlich Einzelstücke zu bauen. Womit ich wieder beim Einzelabnahme Problem wäre.
Ist es denn korrekt was mir bei Stüber gesagt wurde bezüglich TÜV kann nur im Bundesland gemacht werden in welchem der Wagen auch angemeldet ist?

F&F macht auch Abnahmen. Dann bauen die den eben so, dass er die Richtlinien einhält. Natürlich kostet das dann etwas Geld, aber dein Wunsch ist ja auch relativ speziell. Da wird es nicht genug Nachfrage geben, ein Teil mit ABE zu bauen.
 
F&F macht auch Abnahmen. Dann bauen die den eben so, dass er die Richtlinien einhält. Natürlich kostet das dann etwas Geld, aber dein Wunsch ist ja auch relativ speziell. Da wird es nicht genug Nachfrage geben, ein Teil mit ABE zu bauen.
Wenn ich Eisenmann richtig verstanden habe würden sie mir die selbe Anlage einbauen welche alle sDrive28i aufwärts auch bekommen, also keine Sonderanfertigung und Einzelabnahme nötig (in dem Fall aber leider 4 Rohrig, wofür man das Heck einschneiden müsste)
Weiß denn jemand was die Abnahme über F&F kosten würde, bzw überhaupt möglich ist, da sie ja nicht in Hessen sitzen?!
 
Wenn ich Eisenmann richtig verstanden habe würden sie mir die selbe Anlage einbauen welche alle sDrive28i aufwärts auch bekommen, also keine Sonderanfertigung und Einzelabnahme nötig (in dem Fall aber leider 4 Rohrig, wofür man das Heck einschneiden müsste)

Ehrlich gesagt hätte ich da dann ständig im Hinterkopf, dass das Gutachten bzw. die ABE nicht für diese Motorvariante gilt. Und wenn man dem TÜV da doch wieder hinterherläuft wirds nervig/teuer.

Weiß denn jemand was die Abnahme über F&F kosten würde, bzw überhaupt möglich ist, da sie ja nicht in Hessen sitzen?!

Hast du mal angerufen? Wenn die Anlage gemäß aller Vorschriften und Grenzwerte gebaut wird, wird das ja kein Gefälligkeitsgutachten und sollte überall gelten.
 
Ehrlich gesagt hätte ich da dann ständig im Hinterkopf, dass das Gutachten bzw. die ABE nicht für diese Motorvariante gilt. Und wenn man dem TÜV da doch wieder hinterherläuft wirds nervig/teuer.



Hast du mal angerufen? Wenn die Anlage gemäß aller Vorschriften und Grenzwerte gebaut wird, wird das ja kein Gefälligkeitsgutachten und sollte überall gelten.

Werde ich morgen gleich mal machen, hatte mich bisher auf die Aussage von Stüber verlassen dass es eine ABE geben muss, ansonsten geht nur Einzelabnahme beim TÜV Hessen, und die lassen kaum was durchgehen :thumbsdown:
 
F&F baut und trägt vor Ort ein.
Woher das Fahrzeug stammt, spielt dabei keine Rolle. Die einflutige Anlage (Doppelrohr links) kostete je nach Wunsch incl. Abnahme ca. 750,-€.
Die Kosten für beide Seiten müsstest Du dann natürlich selber erfragen.
 
So wie Z2807 es schreibt, die Einzelabnahme kann man auch in jedem anderen Bundesland machen lassen und somit den Tüv Hessen meiden. Es muss halt nur der richtige Tüv im jeweiligen Bundesland sein

Änderungsabnahmen nach §19(2) in Verbindung mit §21 StVZO (eben die Einzelabnhamen) und Begutachtungen zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis darf ausschließlich die Organisation durchführen die in dem Bundesland zur "Technischen Prüfstelle für den Kfz-Verkehr" bestellt ist.

Das ist vom Bundesland abhängig. In den alten (West) Bundesländern ist es immer einer der TÜV, in den neuen (Ost) Bundesländern ausschließlich DEKRA.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-die-dekra-eine-einzelabnahme-durchfuehren

Zusätzlich musst Du in Hessen, konkret in Frankfurt, nach der Einzelabnahme die Bestriebserlaubnis auf der Zulassungsstelle am Römerhof beantragen( kostet nochmal ca. 40 Eur). Wenn alles in Ordnung mit dem Tüv Gutachten ist, bekommst du Deine Betriebserlaubnis wieder und kannst es eintragen lassen. Es steht hier alles, weiter runterscrollen:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2947
 
F&F baut und trägt vor Ort ein.
Woher das Fahrzeug stammt, spielt dabei keine Rolle. Die einflutige Anlage (Doppelrohr links) kostete je nach Wunsch incl. Abnahme ca. 750,-€.
Die Kosten für beide Seiten müsstest Du dann natürlich selber erfragen.
Ich habe für alles zusammen max 2000€ ein gerechnet, sollte also passen (wieso Stüber mir sagte die Einzelabnahme allein kostet ca 2000€ verstehe ich nicht ganz O_o)

So wie Z2807 es schreibt, die Einzelabnahme kann man auch in jedem anderen Bundesland machen lassen und somit den Tüv Hessen meiden. Es muss halt nur der richtige Tüv im jeweiligen Bundesland sein



Zusätzlich musst Du in Hessen, konkret in Frankfurt, nach der Einzelabnahme die Bestriebserlaubnis auf der Zulassungsstelle am Römerhof beantragen( kostet nochmal ca. 40 Eur). Wenn alles in Ordnung mit dem Tüv Gutachten ist, bekommst du Deine Betriebserlaubnis wieder und kannst es eintragen lassen. Es steht hier alles, weiter runterscrollen:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2947
Wenn dem so ist wäre mein Problem ja geklärt.
Da frage ich mich warum mir bei Stüber davon abgeraten wurde, da nur der TÜV Hessen die kostspielige Einzelabnahme machen könne :O_oo:
 
Ich habe für alles zusammen max 2000€ ein gerechnet, sollte also passen (wieso Stüber mir sagte die Einzelabnahme allein kostet ca 2000€ verstehe ich nicht ganz O_o):O_oo:
Falls Du die Abgasanlage nicht kompl. bis zum Kat bauen lässt, solltest Du bei F&F auch deutlich günstiger hinkommen.;)
 
Da frage ich mich warum mir bei Stüber davon abgeraten wurde, da nur der TÜV Hessen die kostspielige Einzelabnahme machen könne :O_oo:

Die wollen ihren "Standardkram" verkaufen, haben kein Plan, haben kein TÜV Zwecks Zusammenarbeit in der Nähe, haben kein Bock, etc. Such dir was aus und lege das Thema Stüber ad acta.
Mit F&F bist du sicherlich gut beraten, vermutlich besser als mit Stüber, die seitdem F&F populär ist, auch hier im Forum nicht mehr präsent sind.

/Edit:
Auf einen 35i(s) umsteigen wäre meines Erachtens die sinnvollere, aber auch deutlich teurere Lösung. 8-)
 
Ja, aga ist auch schon verbaut. Werde in den kommenden Wochen auch ein Review verfassen ;)

Diesmal Duplex oder weiterhin 2-Rohr an der linken Seite? ^^

Ach ich sehe oben, du möchtest Duplex.
Also muss ja auch die Heckschürze angepasst werden. Wäre interessiert an dem Preis komplett. Habe sowas nämlich in Zukunft auch vor. Allerdings zwei Links, zwei Rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal Duplex oder weiterhin 2-Rohr an der linken Seite? ^^

Ach ich sehe oben, du möchtest Duplex.
Also muss ja auch die Heckschürze angepasst werden. Wäre interessiert an dem Preis komplett. Habe sowas nämlich in Zukunft auch vor. Allerdings zwei Links, zwei Rechts.

Ich habe mir die Duplex Schürze direkt von BMW geholt damit nicht eingeschnitten werden muss.
Vierrohrig müsste dann natürlich eingeschnitten werden.
 
Zurück
Oben Unten