Sdrive28i Betriebstemperatur

Bucho

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo. Mir ist bei meinem sdrive28i aufgefallen, dass er sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt (ca. 90 Grad Öltemperatur nach ca. 6 KM Stadtfahrt bei den derzeitigen Außentemperaturen). Mein alter sdrive23i hat dafür ungefähr das doppelte gebraucht. Ist das normal? Wie schaut's bei euch aus?

Hi,

ich hab zwar einen 20i ist ja aber derselbe Motor. Wenns draußen warm ist hat meiner auch nach ca. 5-6 km Betriebstemperatur.

Grüße
Philipp

Hallo,
da der kleine vierzylinder Motor nur 2,0 Liter Hubraum hat, der 2,3er aber ein Sechsender mit 2,5 Liter ist, dürfte der auch mit einer grösseren Menge Öl betrieben werden. Mehr Öl braucht auch länger bis es warm wird.
Ciao Volker

Mein alter 23i hat auch bald doppelt so lang gebraucht wie der neue 35i - und da ist viel mehr Öl drin... der 23i erzeugt wohl einfach nicht so viel Abwärme.

Hallo

Mein 28i wird zwar geringfügig schneller warm, aber die Temparaturanzeige geht nicht so weit hoch als beim 6 Zylinder (auch nicht bei 35 Grad)

Was auch erstaunlich ist, im Vergleich zu all den Autos die ich sonst kenne, die Klima und Heizung funktionieren sofort. :) :-)

Na also das ist ja auch kein Wunder, dass die Heizung sofort funktioniert. Rechnet mal damit, dass in etwa im gleichen Maße "Heizleistung" in Form von Abwärme frei wird, wie Leistung über die Kurbelwelle kommt. Das ist halt bei uns nicht gerade wenig. Da geht das dann natürlich deutlich flotter mit der Heizung als bei einem 1.2TSI...
Bei mir geht es aber jetzt bei den Temperaturen auch deutlich schneller mit der Öltemperatur als noch Anfang Juni als es noch deutlich kühler war. Das merkt man schon relativ stark.

Zurück
Oben Unten