sDrive30i: Hakelige Schaltung

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!
Ich fahre meinen sDrive30i seit Juli 2009, aber erst im heurigen Winter ist es mir so richtig bewusst geworden:
Bei tieferen Temperaturen (ca. +5 bis -15) hakt es beim Gangeinlegen. Die Gänge gehen einfach nicht sauber rein und es wird erst etwas besser, wenn das Getriebe wärmer wird - kommt mir zumindest so vor.

Allerdings hakt es überhaupt nicht, wenn ich im Modus Sport oder Sport+ unterwegs bin. Und zwar von Anfang an nicht! Die Gänge gehen auch im Normalmodus etwas besser rein, allerdings nur beim sehr sportlichen Fahren, also höheren Drehzahlen und schnelleren Gangwechseln.

Woran liegts und kann man irgendetwas einstellen, zB Kupplung?

Bei tieferen Temperaturen (ca. +5 bis -15) hakt es beim Gangeinlegen. Die Gänge gehen einfach nicht sauber rein und es wird erst etwas besser, wenn das Getriebe wärmer wird.

Du hast es quasi schon selber beantwortet. Es liegt an der Temperatur bzw. der Viskosität des Getriebeöls und wenn es kalt ist "flutscht" es eben nicht so gut.

Modus Sport oder Sport+ unterwegs bin. Und zwar von Anfang an nicht! Die Gänge gehen auch im Normalmodus etwas besser rein, allerdings nur beim sehr sportlichen Fahren, also höheren Drehzahlen und schnelleren Gangwechseln.

Wir reden über das manuelle "handgeschaltete" 6-Gang Getriebe, richtig ? Dort dürfte sich der Modus Sport und Sport+ eigentlich nicht auswirken. Es betrifft doch nur die Gasannahme, Lenkung, DSC und falls vorhanden, das Fahrwerk und das Automatikgetriebe ?!?

Ist bei mir genauso, aber das ist völlig normal.

Einen Unterschied beim Gangeinlegen im Sport oder Sport + Modus kann ich persönlich aber nicht feststellen. ;)

Fahr mal einen Sprinter, dort gehen die Gänge schwer rein, wenn er kalt ist!
Da ist das Getriebe beim Z4 dagegen so weich wie Butter. :D

Dass das Getriebe des Z4 weich zu schalten ist, wäre mir neu. Irgendwas kratzt immer...meistens beim Schalten von null auf 1 und von 1 auf 2.
Manchmal auch von 3 auf 4.
Wenn ich die Schaltung mit meinem 525i E61 vergleiche, liegen Welten dazwischen.
Meine Frage also: Kann man die Schaltung optimieren oder "kratzt" die halt einfach?
Die Gänge gehen schon rein, aber nicht sauber.

CDV-Tuning...und das hilft bei kratzender Schaltung? :huh:
Sollten da nicht andere Dinge schuld sein wie Synchronringe kaputt, Kupplungsdruckplatte defekt, Schaltgestänge verstellt
bzw. Führungen ausgeleiert. Im Netz habe ich sogar von einem gebrochenen Plastikkugelgelenk des Schaltstocks gelesen...

CDV-Tuning...und das hilft bei kratzender Schaltung? :huh:
Sollten da nicht andere Dinge schuld sein wie Synchronringe kaputt, Kupplungsdruckplatte defekt, Schaltgestänge verstellt
bzw. Führungen ausgeleiert. Im Netz habe ich sogar von einem gebrochenen Plastikkugelgelenk des Schaltstocks gelesen...

War nur ein Tip Elmar :) :-) dann lass mal den „Freundlichen“ eine Runde schalten ;)

Die manuellen S6-53 Getriebe im 35i sind von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) und das im 30i ist von Getrag. Daher kann man es wohl nicht vergleichen.

Zurück
Oben Unten