rollenprüfstände sind größtenteils fürn arsch. da braucht man nicht weiter rechnen...wenn ich einen 35i fahre und jemand verkauft mir einen chip, der angeblich das ganze auf 360PS hochschraubt, dann kann ich - wenn ich seriös sein will - höchstens sagen:
"ihr fahrzeug wird spürbar besser gehen"
bei 400PS muss ich sagen:
"ihr fahrzeug geht deutlich besser und ist mit der serie nicht zu vergleichen (drum achten sie bitte auf verkürzte ölintervalle, das kaltfahren des turbos, schauen sie, dass sie die bremsen und das fahrwerk anpassen und weil sie den motor leider nicht verändert haben, müssen sie bei regelmäßigem abrufen des drehmoments (drehmoment killt, nicht die leistung) mit einem verkürztem leben ihres antriebstrangs rechnen. in der physik ist nichts umsonst...)"
wer seine motorleistung haben will, soll den motor ausbauen und ihn auf nen motorenprüfstand testen lassen.
halt ich dagegen, daß es mich ziemlich banane interessiert was die kiste an motorleistung hat, sondern was sie auf die straße bringt...500PS motorleistung sind das papier nicht wert, wenn auf dem weg zum gummi/asphalt 100PS sich in reibung und wärme verflüchtigen...
sehr wohl kannst du vergleiche ziehen und aussagen tätigen (ACHTUNG UND JETZT KOMMTS!! ;-) natürlich immer mit der schon serienbedingten streuung und nicht aufs ps genau) und das auch NUR DANN, wenn du ein und das selbe fahrzeug nimmst und es nicht bei einem einzigen vorher/nachher run sein läßt, sondern die ermittelten leistungen mittelst.
hast du schon mal einen hersteller gesehen (außer rolls royce) der eine ca. angabe seiner motorleistung nennt? die ist konservativ nach unten korrigert! im prinzip ist die daher leistungsangabe eines tuners nicht unschärfer, als die der AG, weil ich mir wetten traue, daß höchstens 10% exakt der angegeben serienleistung entsprechen und der rest in der regel nach oben streut (die im übrigen auch nur gemittelt wird). die frage an der stelle ist nur - ist der tuner seriös und verspricht dir nicht das blaue vom himmel herunter und gibt die leistungsangaben ähnlich konservativ mit streuung nach oben an, oder muß er auf dem markt mit schwanzvergleichen herhalten und will auf biegen und brechen der held für die D&W tunerfraktion sein? dann wird er wohl ein wenig in prosa verfallen ;-)
fakt ist - wenn tuner wie abt, noelle, racing dynamics etc eine leistungsangabe in den prospekt hauen, dann bin ICH mir zu 99,999999% sicher, daß diese leistung auch erreicht wird. luft nach oben nehm ich gern mit...
die hier diskutierten 282ps glaube ich nur dann, wenn der serien 30i schon mit deutlich mehr als 258 pferden im futter stand, wenn nicht dann ist die wohl nur mit heimweh, bergab und nem fluxkompensator zu erzielen. 5-7% bei nem sauger halte ich plausibel, jedoch steht aufwand und nutzen in keinem verhältnis zueinander.
zu deinen anderen aussagen nicke ich teilweise, teilweise belächle ich das halbwissen und die kaffeesatzleserei
