sDrive30i mit 282 PS

Also um den ganzen mal einen wissenschaftlichen Touch zu geben:
Der 30i hat serienmässig ein Leistungsgewicht von 5,78kg/PS.
35i: 5,16kg/PS
Dein gepimpter 30i: 5,28kg/PS.

Also nix für ungut, fahre selber einen 30i ("ungepimpt"), damit machst du keinen 35i nass (weder im Durchzug noch von 0-100), alleine wegen dem minderen Drehmoment bist du im 30i schon im Nachteil.

hier mal der feine unterschied zwischen präzision und genauigkeit beim messen aufm prüfstand.

ich messe 10x hintereinander und erhalte leistungen zwischen 240PS...240,5PS für den 30i. -> die streuung ist gering, also ist die messung sehr präzise. allerdings ist die messung sehr ungenau, weil sie weit von der werksangabe (258PS) liegt.
.
bleibt noch zu klären was du mit der leistungsangabe gemessen hast. leistung auf der rolle? dann müßte die verlustrechnung noch oben drauf...wenn das resultat allerdings die bruttoleistung inkl verluste ist, dann steht das gute ding allerdings mächtig schwach im futter.

Allmählich ist es doch recht auffällig, dass eine ebenso fragwürdige wie unerhebliche Behauptung über nunmehr vier Seiten zu engagierten Rechtfertigungs- und Widerlegungsversuchen führt. :X

bleibt noch zu klären was du mit der leistungsangabe gemessen hast. leistung auf der rolle? dann müßte die verlustrechnung noch oben drauf...wenn das resultat allerdings die bruttoleistung inkl verluste ist, dann steht das gute ding allerdings mächtig schwach im futter.
rollenprüfstände sind größtenteils fürn arsch. da braucht man nicht weiter rechnen...wenn ich einen 35i fahre und jemand verkauft mir einen chip, der angeblich das ganze auf 360PS hochschraubt, dann kann ich - wenn ich seriös sein will - höchstens sagen:

"ihr fahrzeug wird spürbar besser gehen"

bei 400PS muss ich sagen:

"ihr fahrzeug geht deutlich besser und ist mit der serie nicht zu vergleichen (drum achten sie bitte auf verkürzte ölintervalle, das kaltfahren des turbos, schauen sie, dass sie die bremsen und das fahrwerk anpassen und weil sie den motor leider nicht verändert haben, müssen sie bei regelmäßigem abrufen des drehmoments (drehmoment killt, nicht die leistung) mit einem verkürztem leben ihres antriebstrangs rechnen. in der physik ist nichts umsonst...)"

wer seine motorleistung haben will, soll den motor ausbauen und ihn auf nen motorenprüfstand testen lassen.

Hat noch niemand das Turboloch erwaehnt? Erstaunlich, schliesslich fuehrt das selbst bei meinem IS zu einem Leistungsverlust von ca. 330 PS, womit mich auch eine Seifenkiste hangaufwaerts ueberholt. Dazu kommt noch das DKG gegenueber einem hypothetisch handgeschalteten 30i. Diese Getriebe-Schwammigkeit fuehrt zu weiteren 100 PS Verlust, womit ich bei -90 PS bin. Das hat dafuer den lustigen Effekt, dass das Auto beim Rumfahren Benzin erzeugt und damit mein T-Car betreiben kann, dafuer ists etwas langsam (auch das entstehende Benzin ist langsam, was irgendwas mit Relativitaetstheorie zu tun hat oder String-Tanga Theorie, aber den Quark versteh ich nicht).

Könntest du mir die String-Tanga-Theorie näher bringen?:)Hört sich nach einem interessanten Ansatz an...q:

rollenprüfstände sind größtenteils fürn arsch. da braucht man nicht weiter rechnen...wenn ich einen 35i fahre und jemand verkauft mir einen chip, der angeblich das ganze auf 360PS hochschraubt, dann kann ich - wenn ich seriös sein will - höchstens sagen:

"ihr fahrzeug wird spürbar besser gehen"

bei 400PS muss ich sagen:

"ihr fahrzeug geht deutlich besser und ist mit der serie nicht zu vergleichen (drum achten sie bitte auf verkürzte ölintervalle, das kaltfahren des turbos, schauen sie, dass sie die bremsen und das fahrwerk anpassen und weil sie den motor leider nicht verändert haben, müssen sie bei regelmäßigem abrufen des drehmoments (drehmoment killt, nicht die leistung) mit einem verkürztem leben ihres antriebstrangs rechnen. in der physik ist nichts umsonst...)"

wer seine motorleistung haben will, soll den motor ausbauen und ihn auf nen motorenprüfstand testen lassen.

halt ich dagegen, daß es mich ziemlich banane interessiert was die kiste an motorleistung hat, sondern was sie auf die straße bringt...500PS motorleistung sind das papier nicht wert, wenn auf dem weg zum gummi/asphalt 100PS sich in reibung und wärme verflüchtigen...
sehr wohl kannst du vergleiche ziehen und aussagen tätigen (ACHTUNG UND JETZT KOMMTS!! ;-) natürlich immer mit der schon serienbedingten streuung und nicht aufs ps genau) und das auch NUR DANN, wenn du ein und das selbe fahrzeug nimmst und es nicht bei einem einzigen vorher/nachher run sein läßt, sondern die ermittelten leistungen mittelst.
hast du schon mal einen hersteller gesehen (außer rolls royce) der eine ca. angabe seiner motorleistung nennt? die ist konservativ nach unten korrigert! im prinzip ist die daher leistungsangabe eines tuners nicht unschärfer, als die der AG, weil ich mir wetten traue, daß höchstens 10% exakt der angegeben serienleistung entsprechen und der rest in der regel nach oben streut (die im übrigen auch nur gemittelt wird). die frage an der stelle ist nur - ist der tuner seriös und verspricht dir nicht das blaue vom himmel herunter und gibt die leistungsangaben ähnlich konservativ mit streuung nach oben an, oder muß er auf dem markt mit schwanzvergleichen herhalten und will auf biegen und brechen der held für die D&W tunerfraktion sein? dann wird er wohl ein wenig in prosa verfallen ;-)
fakt ist - wenn tuner wie abt, noelle, racing dynamics etc eine leistungsangabe in den prospekt hauen, dann bin ICH mir zu 99,999999% sicher, daß diese leistung auch erreicht wird. luft nach oben nehm ich gern mit...
die hier diskutierten 282ps glaube ich nur dann, wenn der serien 30i schon mit deutlich mehr als 258 pferden im futter stand, wenn nicht dann ist die wohl nur mit heimweh, bergab und nem fluxkompensator zu erzielen. 5-7% bei nem sauger halte ich plausibel, jedoch steht aufwand und nutzen in keinem verhältnis zueinander.

zu deinen anderen aussagen nicke ich teilweise, teilweise belächle ich das halbwissen und die kaffeesatzleserei ;)

Zurück
Oben Unten